Fein Multimaster: empfehlenswert?

  • Hallo,

    ich ueberlege, mir einen Fein Multimaster (ist so eine Art Schwingschleifer mit verschiedenen Aufsaetzen) zuzulegen. Da die Teile nicht gerade billig sind, wuerde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren:

    - lohnt es sich, eines der Modelle mit verstellbarer "Dreh"zahl zu kaufen?

    - wie gut eignet sich das Geraet zum Saegen von Metall (Karrosserie!!)

    Vielen Dank,

    Christian

  • Hi!

    Jau, klasse Teil!
    Habe mal zwei Accu Multimaster zum Preis von einem bekommen,
    einen wieder bei Ebay vertickt, da hatte ich sogar noch Geld dran verdient! :)
    Hellweg Baumarkt hatte die mal als blauen Lizenbau im Programm!
    Beim Accu Multimaster musste allerdings zwei oder besser drei Accus (1800mAh) haben.
    Ich denutze den nur zum sauberern raustrenen von Karrosserieblechen,
    super sauberer schmaler (allerdings nur gerade) Schnitt, kein Funkenflug, geht aber nur bei festen Blechen, die dürfen nur minimal mitvibrieren, sonst dauerts zu lange.
    Die HSS Blätter sind ziemlich teuer, die kosten knapp 30,-€,
    gibts bei Würth etwas günstiger.
    Nen Bekannter sagt, das man damit sehr gut geklebte Scheiben raustrennen kann, habe ich allerdings keine Erfahrungen mit gemacht.
    Schleifen und schaben habe ich damit auch noch nicht gemacht,
    Drehzahlverstellung hat meiner auch nicht.

    Ansonsten ist das nen teures aber auch gutes universelles Teil.
    Man sollte beim Arbeiten damit aber auch etwas Zeit mitbringen.

    Gruss
    Sepp

  • Danke! Ich glaube so ein Glueck (2 fuer 1) werde ich nicht haben.

    Von Akkugeraeten bin ich eh nicht so ueberzeugt (ausser vielleicht Akkuschrauber) und wollte sowieso ein Geraet mit normalem Netzanschluss kaufen.

    Viele gruesse, Christian

  • Hallo,
    >ich ueberlege, mir einen Fein Multimaster (ist so eine Art Schwingschleifer mit verschiedenen Aufsaetzen) zuzulegen. Da die Teile nicht gerade billig sind, wuerde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren:
    >- lohnt es sich, eines der Modelle mit verstellbarer "Dreh"zahl zu kaufen?
    >- wie gut eignet sich das Geraet zum Saegen von Metall (Karrosserie!!)
    >Vielen Dank,
    >Christian


    Ich habe mir seinerzeit den Multimaster gekauft weil mann damit (HSS Sägeblatt) Bleche sägen kann.
    Besonders da wo z.B. wegen Rost nur ein kleine Stück Blech razsgesägt werden muss ist das Gerät Ideal. Eine kleine Flex würde hier dan ein viel zu großes Stück Material raustrennen.

    Der Schnitt ist sehr dünn und es fliegen keine Funken.

    Wichtig ist das man das Sägeblatt nicht verkanntet, das nimmt es einen sehr schnell übel.

    Solange die Befestigungsohrung des Sägeblattes noch Ok ist kann auch mit einem Teil-Sägeblatt weiter gesägt werden. Genau so kann das Sägeblatt in jeder beliebiegen Position montiert werden um somit das ganze Blatt gleichmäßig abnutzen zu können.

    Oh ja! Das Geräusch beim Sägen erinnert sehr an einen Zahnarztbohrer, soll ja Personen geben die dieses geräusch nicht so gut ertragen können...:-)

    Auch kann mann mit dem Multimaster wunderbar alter Dichtungsreste abschaben.

    au revoir
    Gérard



  • Hallo Christian

    hast du dir schon einen Multimaster gekauft?

    Wenn dir die org. HSS Sägeblätter von Fein doch etwas zuteuer sein sollten, es gibt welche von Proxxon.

    Diese sind zwar etwas kleiner, aber um einiges günstiger.

    au revoir

    Gérard

  • Hallo Gerard,

    wenn ich Millionaer waere... aber so: ich mache grade einen Umzug und gebe pro Monat 1000 Euro mehr aus, als ich verdiene; da ist leider wenig Spielraum fuer Elektromaschinen, die locker mal 200 Euro oder mehr kosten. Oder gibt es die Teile in Frankreich vielleicht billiger? (ich ziehe ins Saarland, also ganz nah an Frankreich)

    Was ich uebrigens noch fragen wollte: wie gut lassen sich damit groessere Flaechen bearbeiten, z.B. Tueren?

    Viele Gruesse, Christian

    PS: bei Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht recht weiterhelfen. Ich wuerde soviel vom alten Lack erhalten wie moeglich. Mit 800er Schleifpapier anschleifen. Fillern wuerde ich nicht.

  • Moin.

    Der Fein Multimaster wird bei meinem Werkzeughändler so ab ca. 130,- Euros angeboten. Klar kann das je nach Zubehör deutlich gesteigert werden...

    cu, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!