Alten Bus rollern: Acryl oder Kunstharz??

  • Hi Leute,

    ich habe einen alten DB 208. Den Rost habe ich mit Owatrol-Öl bekämpft und nun soll ein Lack drauf. Aus mehreren Gründen kommt Rollern in Frage.
    Was muss man beachten, wenn man rollert?
    Kann man Acrylfarbe denn gut rollern, trocknet doch so schnell?!
    Welche Nachteile habe ich bei einer Kunstharzlackierung??
    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    ich habe Versuche mit beidem gemacht. Ergebnis: Acryl (ICI kein absoluter Billigkram) trocknet schnell, glänzt, obwohl hochglanz nicht so gut und gibt Orangenhaut. Kunstharz (Glasurit) glänzt sehr gut, verläuft sehr gut (fast wie gespritzt) trocknet langsamer.
    Ich nehm Kunstharz.
    Rudolf
    >Hi Leute,
    >ich habe einen alten DB 208. Den Rost habe ich mit Owatrol-Öl bekämpft und nun soll ein Lack drauf. Aus mehreren Gründen kommt Rollern in Frage.
    >Was muss man beachten, wenn man rollert?
    >Kann man Acrylfarbe denn gut rollern, trocknet doch so schnell?!
    >Welche Nachteile habe ich bei einer Kunstharzlackierung?? >Grüße
    >Chris

  • >Hi Leute,
    >ich habe einen alten DB 208. Den Rost habe ich mit Owatrol-Öl bekämpft und nun soll ein Lack drauf. Aus mehreren Gründen kommt Rollern in Frage.
    >Was muss man beachten, wenn man rollert?
    >Kann man Acrylfarbe denn gut rollern, trocknet doch so schnell?!
    >Welche Nachteile habe ich bei einer Kunstharzlackierung?? >Grüße
    >Chris

    Hallo Chris,
    was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Owatrol-Öl gemacht. Taugt das für die Rostbekämpfung? Ich habe übrigens auch vor, meinen Bus zu rollern und wäre für jegliche Erfahrungsberichte dankbar.
    Grüße
    Josef

  • Hi Josef,

    ich habe vor 2 Jahren am Unterboden den Rost bekämpft, mit Drahtbürste, Flex ...
    danach hab ich Owatrol-Öl draufgesprüht (der Rost wurde nicht komplett weggeschliffen, sondern angeschliffen). Das Öl hatte ein Wochenende Zeit zu trocknen. Ich habe einige Teststellen ohne Unterbodenschutz gelassen, um zu sehen, was das Owatrol-Öl auf Dauer bringt.

    Mein Fazit: bis heute ist der Rost versiegelt und nicht weitergewachsen.

    Also zum Rostversiegeln ist es super, dennoch weiß ich nicht, ob man es überspachteln kann und wie man Acrylfarbe auf das Naturöl bringt, da man es lt. Datenblatt nur mit Kunstharz überstreichen kann.

    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,

    Kunstharzlack wurde Ende der 70`er durch 2K Acryl abgelöst. Wesentliche Nachteile von Kunstharz ist seine Sprödigkeit über die Zeit ( Steinschlag !! ) und seine Vergilbung bzw. schlechte Bewitterungsstabilität. Beides ist erklärbar über die verwendete Chemie der Kunstharzlacke, sie sind oxidativ trocknend d.h. sie reagieren mit Sauerstoff ! Um nun für die Autoreparatur vernünftige Trockenzeiten zu erhalten sind die Kunstharze überkatalysiert, sie reagieren also noch an der Karosse munter weiter ==> Versprödung !
    Die Zugabe von Härter war eine Zwischenstufe vom Kunstharz zum heutigen 2K Acryl, die Nachteile des Kunstharzes bleiben aber erhalten.
    Auch wenn es ein wenig schwieriger ist würde ich immer 2K empfehlen. Wenn es sich jedoch nur um eine schnelle Reparatur handeln soll, für 1-2 Jahre ist natürlich Kunstharz einfacher und preiswerter.
    Für 2K Acryl sind spezielle Streichzusätze entwickelt worden, damit ist es einfacher. Durch richtige Auswahl Härter und Verdünnung (meist nicht nötig) lassen sich ganz akzeptable Ergebnisse erzielen.
    Wie gespritzt wird´s nie aussehen !

    Soviel zum Decklack.

    Bei den Grundierungen musst Du prüfen. Generell gilt kein 2K auf Kunstharz, da beide unterschiedliche Ausdehnungen haben, dies hat zur Folge das der 2K reissen wird. Umgekehrt geht.
    Alte Kunstharzlackierungen sind in der Regel ausreagiert und überlackierbar ( lieber öfter und dünn )

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Chris,
    mit Acryl meine ich natürlich die "Gartenstuhlfarbe", genau so mit Kunstharz. Das mit dem Aushärten mag wohl stimmen, aber ich muss dir sagen, es wird sowiso ein Malobjekt. Wichtig ist mir nur, dass da kein Rost mehr durchkommt.
    Rudolf (der noch ein Döschen Bleimenninge aus Altbeständen gefunden hat)
    >Hallo Chris,
    >ich habe Versuche mit beidem gemacht. Ergebnis: Acryl (ICI kein absoluter Billigkram) trocknet schnell, glänzt, obwohl hochglanz nicht so gut und gibt Orangenhaut. Kunstharz (Glasurit) glänzt sehr gut, verläuft sehr gut (fast wie gespritzt) trocknet langsamer.
    >Ich nehm Kunstharz.
    >Rudolf
    >>Hi Leute,
    >>ich habe einen alten DB 208. Den Rost habe ich mit Owatrol-Öl bekämpft und nun soll ein Lack drauf. Aus mehreren Gründen kommt Rollern in Frage.
    >>Was muss man beachten, wenn man rollert?
    >>Kann man Acrylfarbe denn gut rollern, trocknet doch so schnell?!
    >>Welche Nachteile habe ich bei einer Kunstharzlackierung?? >>Grüße
    >>Chris

  • Hi Thomas,

    danke erstmal für die Infos. Ich werde Acryl mal proberollern.

    Wie war das mit:
    >Für 2K Acryl sind spezielle Streichzusätze entwickelt worden, damit ist es einfacher. Durch richtige Auswahl Härter und Verdünnung (meist nicht nötig) lassen sich ganz akzeptable Ergebnisse erzielen.

    Wo bekommt man denn diese Zusätze? inkl. guter Infos?
    Vom Hersteller?? welcher Hersteller ist denn zu empfehlen?


    Grüße
    Chris (der sich schon fast mit Kunstharz abgefunden hatte)

  • Hi Chris,

    nur eine von vielen Möglichkeiten :

    http://www.Standox.de
    produkte
    Produkt-Information
    Additive und Diverses
    ==> Standox 2K-Verlaufsmittel

    Ich kenn mich halt recht gut mit dieser Marke aus, ansonsten sind meiner Ansicht auch alle anderen führenden Marken ( Glasso, PPG, ICI, Spies Hecker, Sikkens etc. ) verwendbar.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!