Wie funzt POR-15?

  • Hi Leute!
    Möchte ein paar Stellen am Boden und im Radhaus meines "neuen" Käfers entrosten und dann erstmal gut versiegeln.
    Hab mir POR-15 besorgt, aber noch keine Erfahrungen damit...
    Was haltet ihr davon: mechanische Entrostung => nacktes Blech => 2k-Rostschutz/Haftgrund => POR-15 => Wachs ODER:
    wie in der Beschreibung von POR-15, direkt aufs Blech, ohne Haftgrund...was ist besser??
    UND: Der Käfer soll erstmal straßenfit gemacht werden. Später einmal restauriert...wenn ich POR-15 verwende, bekomme ich das Zeug wirklich nicht mehr runter, wenn ich dann vielleicht alles anders machen möchte?????

    Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte!!

    Phil

  • Wenn POR-15, dann direkt aufs Blech. Aber das Blech sollte eine recht rauhe Oberfläche haben, damit sich POR-15 gut "festkrallen" kann, grobes Schleifpapier oder -vlies ist da gerade recht.

    Wie es allerdings um die Entfernung steht, kann ich Dir nicht sagen, hatte noch nicht das Problem, POR-15 entfernen zu müssen. Nach Aushärtung ist es aber schraubenzieherfest, dürfte also kein Kinderspiel werden, denke ich ;)
  • Moin,

    POR15 nur direkt aufs Blech - und zwar absolut fettfreies und angerautes Blech. Wenn auch nur kleinste Reste von U-Bodenschutz (Wachs etc.) oder Öl drauf sind wird es nicht haften. Deshalb verkaufen die POR15 Leute ja auch so´n Fettlöser und so´n Anätzzeugs (das öffnet unter anderem die Poren in blankem Metall) zu dem Zeugs.
    Wenn es denn dann mal drauf ist und Du willst es wieder runter bekommen (warum überhaupt? wo es drauf ist sollte es meiner Meinung nach auch bleiben!) wirst Du Dich laaaaaaaange damit beschäftigen können... Also, lass es dort wo es ist. Später kannst Du es einfach anschleifen und überlackieren - kein Problem!

    Grüße
    boris

  • >Moin,
    >POR15 nur direkt aufs Blech - und zwar absolut fettfreies und angerautes Blech. Wenn auch nur kleinste Reste von U-Bodenschutz (Wachs etc.) oder Öl drauf sind wird es nicht haften. Deshalb verkaufen die POR15 Leute ja auch so´n Fettlöser und so´n Anätzzeugs (das öffnet unter anderem die Poren in blankem Metall) zu dem Zeugs.
    >Wenn es denn dann mal drauf ist und Du willst es wieder runter bekommen (warum überhaupt? wo es drauf ist sollte es meiner Meinung nach auch bleiben!) wirst Du Dich laaaaaaaange damit beschäftigen können... Also, lass es dort wo es ist. Später kannst Du es einfach anschleifen und überlackieren - kein Problem!
    >Grüße
    >boris

    Hallo Boris,

    weist Du ob es auf verzinkten Bodengruppen haftet, oder müsste ich die Bodengruppe bis zum Metal abschleifen? Was ich natürlich nie im Leben machen würde ;)

    Danke
    Jochen

  • Moin Jochen,

    geht auf verzinktem Metall insofern, als dass man mit der Phosphorsäure (also diesem "Metal Ready", was da auch zu gehört) dieses auch grobporig vorbereitet - da haftet das POR dann ganz gut drauf. Jedenfalls ging das bei meinem Chevrolet (Bj. 1966) ganz gut, der an einigen Ecken mit verzinktem Blech geflickt wurde (nicht von mir!).
    Der Tank war auch verzinkt, trotzdem an einigen Stellen angerostet. Da brauche ich mir jetzt erst mal keine Sorgen mehr zu machen...
    Ich bin normalerweise kein Freund von Produkten, dass einen Rattenschwanz weiterer Pflichtprodukte (hier: Marine Clean / Metal Ready) nach sich zieht, aber in diesem Fall gehört das halt alles zusammen.
    Das ist ja immer der Knackpunkt: POR muss direkt auf dem absolut sauberen Metall sein, sonst funktioniert das nicht. Wenn die Anhaftung dann aber gut ist, bekommt man es nur durch "mechanische Vernichtung" oder "Gesamtbrandversuch" wieder ab.

    boris

  • POR-15 kriegt mit dem Abbeiz-Gel von Brennenstuhl (BTM700-P) und dem Hazet Winkelschaber runter. Man muss aber schon Geduld haben, das Zeug braucht ein bis zwei Tage zum Einwirken. Für die letzten Reste nehme ich (seifenfreie!) Topfkratzer aus Edelstahl - kriegt man in jedem Supermarkt.

    Gruß von Hans-Jürgen

    >

    Wenn POR-15, dann direkt aufs Blech. Aber das Blech sollte eine recht rauhe Oberfläche haben, damit sich POR-15 gut "festkrallen" kann, grobes Schleifpapier oder -vlies ist da gerade recht.
    >Wie es allerdings um die Entfernung steht, kann ich Dir nicht sagen, hatte noch nicht das Problem, POR-15 entfernen zu müssen. Nach Aushärtung ist es aber schraubenzieherfest, dürfte also kein Kinderspiel werden, denke ich ;)
  • >hi
    >geht das zeugs auch auf gestrahlten untergründen, oder brauchts dann trotzdem noch dem reinigerzeugs.
    >grüße ronny

    Sorry, daß ich das jetzt erst beantworte, habs bisher übersehen... jetzt aber:

    habe vor zwei Wintern die Felgen meines Alltagsautos mit POR-15 gestrichen. Zwei der Felgen habe ich sandgestrahlt, von diesen beiden wiederum eine mit Marine Clean entfettet, eine nicht. Ergebnis: bisher sehen beide noch einwandfrei aus.

    Auf sandgestrahlten Oberflächen gehts also wohl auch ohne "Reinigerzeugs", da nach dem Strahlen ohnehin fettfrei (und schöne rauhe Oberläche zum "Festkrallen" des POR-15 vorhanden).

    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!