DB Hohlraumkonservierung

  • Hallo,
    seit Jahren benutzte ich mit gutem Erfolgdie original Daimler Hohlruamkonservierung auf Wachsbasis (in Normdosen, zum Versprühen mit einer Druckbecherpistole). Seit kurzem ist diese nicht merh lieferbar.
    1. Frage: Weiß jemand, wer der Lieferant für dieses Produkt war?

    Jetzt gibt es ein "lösemittelfreies" Ersatzprodukt von DB. Es enthält aber glücklicherweise kein Wasser, sondern scheint auf Leinölbasis zu sein. Zumindest riecht es so. Es trocknet sehr langsam, hat aber dafür auch ein besseres Kriechvermögen als das Vorgängerprodukt.
    2. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt, wer ist hier der Lieferant?

    Vielen Dank

    Dirk

  • Moin Dirk,
    da kann ich dir nur wärmstens empfehlen auf Fluid von Hodt umzusteiegen,
    (http://www.hodt.de)
    Schau mal auf die Homepage oder lies dir mal die diversen Beiträge hierzu hier im Archiv durch, die findest du massen weise auch unter FF (Fluid-Film).
    Auch habe ich im 126-er Forum unter Tipps und Tricks mal eine persönliche Auffassung dazu geschrieben, es gibt nichts kriechfähigeres und besseres das total ausgehärtete MB-Harz wieder zu plastizifieren, zu ergänzen oder gar zu ersetzen,- und, es kostet nicht viel, ist leicht zu handhaben, eben auch für den Laien, der ohne Pistolen den Westen bereist.
    Gruß
    Reinhard, der das Zeug gerne schon zu Studentenzeiten gehabt hätte...

  • Danke für die Antwort,

    FF kenne ich auch schon, habs aber bisher nur in der Sprühdose probiert. Gefällt mir auch sehr gut.
    Jetzt hätte ich die Frage an Dich, welche Erklärung es gebn kann ,daß FF so schlecht beim Test der Auto-Bild abeschnitten hat?
    Fertan war da ja auch nicht doll. Ebenfalls durchgefallen ist Fertan auch beim ARD RAtgeber Technik.
    testen die alle falsch?

    Viel Grüße

    Dirk


    >Moin Dirk,
    >da kann ich dir nur wärmstens empfehlen auf Fluid von Hodt umzusteiegen,
    >(http://www.hodt.de)
    >Schau mal auf die Homepage oder lies dir mal die diversen Beiträge hierzu hier im Archiv durch, die findest du massen weise auch unter FF (Fluid-Film).
    >Auch habe ich im 126-er Forum unter Tipps und Tricks mal eine persönliche Auffassung dazu geschrieben, es gibt nichts kriechfähigeres und besseres das total ausgehärtete MB-Harz wieder zu plastizifieren, zu ergänzen oder gar zu ersetzen,- und, es kostet nicht viel, ist leicht zu handhaben, eben auch für den Laien, der ohne Pistolen den Westen bereist.
    >Gruß
    >Reinhard, der das Zeug gerne schon zu Studentenzeiten gehabt hätte...

  • ...durfte bei dem Test nicht nachbehandelt werden.

    Fluid-Film ist in der Anwendung so leicht, daß man es wirklich alle 12 oder auch 24 Monate selbst erledigen kann. Bei "privaten" Tests bin ich mir nicht immer sicher, ob auch wirklich objektiv getestet wird, ob der größte Anzeigenkunde nicht auch Testsieger wird...

    Auch wenn der Korrossionsschutz bei Mike Sanders besser ist, schrecken mich hier zwei Dinge ab:

    - Die gefährliche Anwendung von sehr warmen Fett
    - Die Brandgefahr, wenn am Fahrzeug nach der Fett-Behandlung nochmals geschweisst werden muß.

    Natürlich ist dies nur eine persönliche Meinung, aber Allgemein gilt wohl: Das jedes Mittel sorgfältig nach Anleitung aufgebracht werden muß, dann hält auch z. B. Fertan das was der aromatische Duft verspricht :)

    Bjørn

  • Leutchen, oder Firmen, die das sponsern.
    Von Hodt weiß ich, dass ein Grundsatz bei dem Test von Auto-Bild eingehalten werden sollte, nämlich der problemlose Umgang für den Laien. Da haben die die Sprühdose genommen und nicht das Gel oder eines der anderen stabiler stehenden Produkte.
    Auch hatte sich Hodt ausgebeten, den Test zu begleiten bzw. informiert zu werden, wann und wie er läuft, nichts wars. Keine Info, gleich veröffntlicht, da merkt man die die Interessen, die da vertreten wurden.
    Übrigens gibt es von Holts einen 60 cm langen Rüssel mit Sprühkopp, den man noch verlängern könnte, der passt astrein auf die FF-Pulle, damit kommst so gut wie in alle Hohlräume, ich hab das ganze Auto damit gemacht
    Gruß
    Reinhard

  • hat auch mal getestet. Ist aber schon länger her. Fluid Film gabs damals glaub ich noch nicht. Am besten kamen Fertan in Verbindung mit Hohlraumversiegelung aus dem gleichen Hause und Mike Sanders weg. So weit ich mich erinnern kann, haben die unlackierte Kästchen aus angegammeltem Blech mit den jeweiligen Mitteln behandelt und einige Monate im Winter draussen gelagert und mit Salzwasser behandelt.

    Grüsse, Thomas


    >Danke für die Antwort,
    >FF kenne ich auch schon, habs aber bisher nur in der Sprühdose probiert. Gefällt mir auch sehr gut.
    >Jetzt hätte ich die Frage an Dich, welche Erklärung es gebn kann ,daß FF so schlecht beim Test der Auto-Bild abeschnitten hat?
    >Fertan war da ja auch nicht doll. Ebenfalls durchgefallen ist Fertan auch beim ARD RAtgeber Technik.
    >testen die alle falsch?
    >Viel Grüße
    >Dirk
    >
    >>Moin Dirk,
    >>da kann ich dir nur wärmstens empfehlen auf Fluid von Hodt umzusteiegen,
    >>(http://www.hodt.de)
    >>Schau mal auf die Homepage oder lies dir mal die diversen Beiträge hierzu hier im Archiv durch, die findest du massen weise auch unter FF (Fluid-Film).
    >>Auch habe ich im 126-er Forum unter Tipps und Tricks mal eine persönliche Auffassung dazu geschrieben, es gibt nichts kriechfähigeres und besseres das total ausgehärtete MB-Harz wieder zu plastizifieren, zu ergänzen oder gar zu ersetzen,- und, es kostet nicht viel, ist leicht zu handhaben, eben auch für den Laien, der ohne Pistolen den Westen bereist.
    >>Gruß
    >>Reinhard, der das Zeug gerne schon zu Studentenzeiten gehabt hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!