Druckluft Nadelentroster

  • Nur so als Info:
    ich habe mir heute ein neues Spielzeug gekauft und wollte da mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben: ein China-Druckluft-Nadelentroster für 25 Euro. Entrosten wollte ich damit die Bremssättel meines Autos.
    Für das kleine Gerät reicht ein kleiner Kompressor mit 20 Liter-Tank aus dem Baumarkt, um einigermaßen arbeiten zu können. Auf größeren Flächen kann das Gerät sehr gut Schalenrost, wie er gerne an Bremssätteln entsteht, entfernen. Für Ecken und Kannten ist Gerät nicht geeignet. Zumindest meine Chinaversion ist dafür zu unpräzise und die Nadeln suchen sich ihren Weg am Objekt vorbei, die Führung ist recht bescheiden, vielleicht sieht das bei der Version von HAZET für den 10-fachen Preis anders aus.
    Die Nadeln haben die erste einstündige Arbeit gut überstanden, keine große Abnutzung erkennbar.
    Soweit erstmal.


    Frank

  • Hallo Frank,


    wobleimdi Bilders von dem Ding und seiner Wirkung?


    Interessantes Thema. Kleinere Nadelentroster für Pkw hatte ich bisher gar nicht so auf Rechnung. In Zusammenhang mit der Restaurierung der MS Bleichen bin ich vor einiger Zeit auf die Hamburer Firma Holger Clasen gestoßen, die die Nadelentroster für den Frachter-Job geliefert hat.


    Die Firma hat eine Übersichtsseite für solche Werkzeuge, auf der auch Videos zu sehen sind, etwa: "Der Nadelentroster JEX-24 entrostet ein Schiffsdeck." Zu der erwähnten Seite >>>.


    Für Lkw mag das ja noch gehen, für Pkw ist so schweres Gerät zur Schiffsentrostung aber wohl doch zuviel des Guten. Ebenso wie die Hochdruck-Rostentfernung großer Flächen mit 3000 bar per "Aquajet 12". Auch dazu gibt es ein Video von der MS Bleichen.


    Die Decks wurden übrigens hinterher mit 2K-Farben von Hempel gestrichen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!