UNterbodenschutz entfernen

  • Hallo Leute,

    möchte den Unterboden meines Oldtimers komplett Sandstrahlen lassen, habe aber schon von zwei Sandstrahlern erfahren, und es auch selbst schon feststellen müssen, dass man Unterbodenschutz schlecht abstrahlen kann.

    Nun meine Frage:

    Kann mir jemand sagen wie Ich den Unterbodenschutz am Besten loswerde.

    Besten Dank schonmal im voraus.

    Peter P.

  • Tja, mit strahlen wird das wohl nichts. Da das Material weich ist kommt Dir der Sand wieder entgegen ohne jeglich Wirkung zu hinterlassen. Da hilft nur echte Handarbeit. Von Hazet gibt es ein geniales Werkzeug um den U-Schutz streifenweise abzuschneiden/schälen. Ich hab damit beste Erfahrungen. Ist das Teil stumpf gibts Ersatzklingen. Den Rest würde ich mit der Drahtbürste/Flex machen oder Negerkeks. Wenn Drahtbürste, dann auf alle Fälle vor dem Lackaufbau schleifen, sonst hält nichts (entfällt natürlich wenn danach gestrahlt wird)!!
    Gruß
    Stefan Sikeler

  • Hallo Peter,
    mache mal wieder die gleichen Erfahrungen bei meinen Oltimer: Flex, Negerkeks, Drahtbürten sind ungeeignet. Wenn es kalt ist, platzt das Zeug weg, mit einen Spachtel reicht, evtl. ein Heissluftfön. Die Reste mit Lösungmittel entfernen.
    Gruss aus HH

  • Hallo allerseits

    Ich benutze eine Boschmaschine, die zum entfernen von Teppichkleister
    gedacht ist.
    Trockener UBS kommt splitterweise und gut, aber an Orten, an denen Oil dazugekommen ist, ist die Sauce richtig gummig und kommt auch so weg :(

    mbg
    Toni

  • Erstmal besten Dank an alle.

    Hab mir heute den Winkelschaber von HAZET gekauft und mich ein Paar Stunden unter meinem Auto vergnügt.

    Ist zwar immernoch eine scheiß Arbeit aber schon effektiver und gesünder als Benzin oder Lötlampe und Spachtel.


    Hab meinen wagen praktisch komplett zerlegt, bin aber nicht ganz so überzeugt von Lauge oder Säurebad.

    1. Wüßte niemanden der sowas macht.
    2. Auch die Hohlräume wären komplett blank
    und der Lakierer müßte einen neuen Lack aufbauen.

    Hab mir das allerdings auch schonmal überlegt.

    Besten Dank nochmal

    Peter P.

  • Hallo Peter,

    ich stand vor dem gleichen Problem. Nach zwei oder drei Wochenenden an denen ich Unterbodenschutz abgekratzt hatte ohne sichtbaren Fortschritt zu erzielen hatte ich mich entschlossen den Wagen im Tauchbad entlacken zu lassen. Das Ergebnis kannst du auf meiner Homepage anschauen. Wenn Dich der von mir gegangen Weg weiter interessieren sollte kannst Du ja mit mir Kontakt aufnehmen.

  • Hi

    Mit der Flex gehts am besten. Klebe dein Kombi um den Hals, an den Handgelenken (über den Handschuhen)und an den Füssen gut zu. Eine "Einrechermütze" und eine gut schliessende Tacherbrille fürs Geicht. Dann geht der Spass los *gg*. Die Flex hat die Vorteile, dass es verschiedenste Aufsätze dafür gibt, sie handlich und doch kraftvoll ist und sie eh in jeder Wrkstatt vorhanden ist. Der Hazetschäler kostet nur Geld und ersetzt die Flex nicht inallen Bereichen. Ein bis zwei Meter "Neger" und einen 4er Schraubenzieher für die senlieblen Teile.
    Wenn du dran bleibst bist du in 2 - 3 Stunden fertig. Ich habefür sowas auch noch nie länger gebraucht.

    Gruss und viel Spass mit deinem Oldie

  • Man kann den Unterbodenschutz entfernen, indem man ihn Stück für Stück zunächst mit einer Flamme erhitzt (Butan- oder Propanbrenner) und dann mit einem Spachtel oder besser breiten Stecheisen abschabt. Danach die Reste mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem Winkelschleifer entfernen.

  • Hallo,
    also ich habe den Mist bei meinem alten Käfer mit einem einfachen Heißluftfön und einem Spachtel hervorragend abbekommen. Wichtig : Brille, Handschuhe und lange Ärmel.

    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!