Motorhaube innen versiegeln?

  • Hallo :)


    Habe einen Opel Kadett E bei dem ich die Motorhaube auch innen entrostet habe. Wenige stellen waren mit kleinen Rostblasen versehen die nun weg sind. Die Haube spühle ich innen mit hoch verdünntem 2k EP-Grund um hoffentlich wenigstens ein bisschen zwischen die Falze zu kommen, aber da wo der EP nicht hin kommt, würde ich trotzdem noch etwas tun um den eventuellen Rost aufzuhalten. Dachte da an einer Wachsversiegelung in den Hohlräumen der Verstärkungsstreben, oder wäre doch etwas anderes besser? Fett kommt hier doch eigentlich nicht gerade gut zum Einsatz, da es dann bei den hohen Temperaturen immer wieder herunter tropft und auf den Auspuffkrümmer tropfen könnte, oder?


    Oder gibt es noch andere Mittelchen wie hier angebrachter sind?

  • Ovatrol ist doch ein Öl, tropft das nicht auch mit der Zeit ab, könnte da also auch genauso gut Fett nehmen? Ich will auf keinen Fall das von der Versiegelung etwas in den Motorraum tropft. Eigentlich nur aus optischen Gründen.

  • Zitat von Martininii


    Ovatrol ist doch ein Öl, tropft das nicht auch mit der Zeit ab, könnte da also auch genauso gut Fett nehmen? Ich will auf keinen Fall das von der Versiegelung etwas in den Motorraum tropft. Eigentlich nur aus optischen Gründen.


    Nein, tut es nicht. Owatrol trocknet nach 1 - 2 Tagen. Die Kriechfähigkeit bis zum trocknen ist enorm. Da kann also sein dass in den ersten Stunden was tropft. Danach ist jedoch Schluss.


    Ich würde es auch mit Owatrol machen. Jedoch würde ich nach einigen Tagen ein gutes Hohlraumwachs hinterher schießen. Die dünne Öl-Schicht löst sich im laufe der Jahre langsam aber sicher auf.


    Grüsse, Thomas

  • Wenn das Ovatrol eintrocknet, dann kann ich getrost auch Leinsamöl verwenden. Ist sehr Kriechfähig, trocknet irgendwann ein, ist nicht aggresiv, man kann sich die Finger nach dem Konservieren ablecken (grins) und ist zudem extrem billig.


    Habe hier im Forum einen weiteren Thread gefunden, bei dem es genau um meine Problematik gibt... Da schrieb ich zuletzt das ich Wachs mit Grafitpulver mischen werde, da das Grafit im Falz schmierende eigenschaften besitzt, also bei Reibung den Falz "geschmeidiger" macht. Denke ich werde das mit dem Leinsamöl zuerst machen. Also Öl mit dem Grafitpulver, danach Wachs!


    Fett oder sonstige dauerhaft weiter fließende Stoffe die den Motorraum und heissen Krümmer voll siffen können um evtl einen Brand zu riskieren, kann ich nicht gebrauchen...

  • Ich habe das mit Graphitpulver und Leinölfirniss mal irgendwann ausprobiert, als hier das Thema "Diamantfarbe" mal hochkam.
    Vielleicht war mein Graphit nicht fein genug gemalen, aber mein Testobjekt (das sind meistens alte nichtbenutzte Gartengeräte) rostete weiter, die Farbe hielt nicht sonderlich gut.

  • Hallo Frank,
    am Graphitpulver liegt es vermutlich nicht. Das Pulver, das ich benutzt habe, ist sehr fein und wird als Farbpigment verkauft. Auch bei mir kommt bei "Diamantfarbe" nach knapp zwei Jahren wieder der Rost durch. Ist allerdings in den vorderen Radkästen, wo wirklich rostfördernde Bedingungen herrschen. Immerhin kann diese Mischung aus Graphitpulver und Leinölfirnis schnell wieder übergepinselt werden, bei niedrigen Kosten. Der Knackpunkt ist, dass Leinölfirnis leider nicht für viele Jahre hält und regelmäßig nachgearbeitet werden muss.


    Deswegen hat mich die folgende Aussage aus der Oldtimer-Markt von 12/95 schon etwas überrascht:

    Zitat

    "Ich habe alles ausprobiert, Bleche behandelt und aufs Garagendach gelegt. Leinölfirnis mit Graphitpulver ist mit Abstand am besten. Da liegen heute noch Bleche von damals obendrauf und sind immer noch wie neu."

    Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht ganz unterschreiben. 2009 habe ich aber nur eine Schicht gestrichen, zwei weitere wären bestimmt besser gewesen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Ich habe vor 2 Wochen noch einen alten Gartentisch mit Leinöl-FIRNISS gestrichen (Firniss ist eingekochtes Leinöl mit Sikkativen/Trocknern drin). Es ist erheblich dickflüssiger wie Owatrol. Pur auf nur leicht rostiges Metall gestrichen bleibt es wochenlang ne klebrige Angelegenheit (also bis heute sind die Tisch-Beine nicht trocken, die ich der Faulheit halber auch damit gemacht habe).
    Aber teste es selbst, beim Obi der Liter für 10 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!