Auf was ist zu achten bei MAg SChweißgerät wenn Neukauf

  • Ich bastle schon lange an Autos rum Motoren rein raus etc.. alles kein Problem
    Jedoch wenn es Probleme gab mit der Karroserie schweißen etc hat dies immer
    ein Bekannter von mir gemacht gegen Bares . Nun möchte ich mich auch näher mit
    dieser Materie beschaäftigen . Ich trage mich mit den Gedanken mir ein MIG /MAg
    Schweißgerät zu kaufen . Was in speziellen sollte dieses Gerät können welche Miderstanforderung . Ist es auch möglich dickere Stähle zu schweißen wenn ich
    nicht gerade an den AUtos schweiße . Un welche Preisklasse ? Damals in meinerersten Lehre habe ich bereits geschweiß schön Schutzgas mit zwei Flaschen halt, dies ist allerdings schon lange her . Ihc habe keine Erfahrung mit MIG MAG
    etc Für Tipps wäre ich dankbar Gruß Alex

  • Servus!
    Baue zwar so gut wie nie an Karoserien herum, kann Dir aber nur raten da schon zu eher hochpreisigem zu greifen - alles Andere macht nur Ärger und gibt keine gute Arbeitsqualität - Strombereich sollte schon von 40 bis 200 Ampere gehen - das ganze sollte einen 3-Phasen-Gleichrichter haben und echte Drehstromanspeisung. Bei max Strom solltest auf die Einschaltdauer achten (die wird in Prozent angegeben) ..du hast ja nix von einem Gerät daß nach 5min schweißen 30min abkühlen muß.
    Habe selber eine Fronius 244, das sowohl dünen Bleche wie auch Dickes "anbraten" kann. Hab dazu noch Rein-Argon als Schutzgas, was zwar teuer ist, aber eine echt gute Schweißqualität bringt (schweiße oft auch NiRo-Stähle)
    Wichtig is auch ein gut regelbarer Drahtvorschub und eine einstellbare Vorgasungs und Abgasungszeit (bevor der Strom kommt muß das Schutzgas strömen und nacher noch ein bissi nachströmen und die noch glühende Schweißnat unter Schutzgas zu halten). Billige Geräte bieten das alles nicht und dann hast viel Nacharbeit die Zeit kostet.
    Ein gutes Gerät wirst selten unter 1500 € bekommen, aber schau mal, vielleicht bekommst ein güsntiges gebrauchtes.
    CU Martin


  • Hallo Alex,

    da liegt Deine Lehre wohl schon ein paar Tage zurück :)

    Ich habe mir ein Lorch M2040 gekauft, das lag preislich bei ca. DM 1.800 (weiß es aber nicht mehr so genau), mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Wichtig war für mich ein bekannter Markenname mit den üblichen (Nachkauf-)Garantien auch von Ersatzteilen.

    Die bereits erwähnte Einschaltdauer hängt stark von der gewählten Stromstärke ab, wenn Du vornehmlich am Auto mit den geringen Blechdicken arbeitest, wird das selten ein Problem sein.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Sepp auch das M2040 und ist auch damit zufrieden.

    Gruß

    Bjørn


    PS: Kleines Bildchen von meiner neuesten Errungenschaft:

    [Blockierte Grafik: http://www.lg-hh.de/login/pub/temp/bjoern_at_night.jpg]

  • Hi!

    Schicker Käfer, nur sieht man nichts über seinen Zustand! ;)
    Mein Bruder hat auch noch nen 60er Exportmodell mit Winkern und ohne Tankuhr!
    Hört sich jetzt nen bissel doof an, aber ich weiss gar nicht, was für nen Typ mein Lorch ist,
    muss ich erst mal nachschaun.
    Aber ich bin voll zufrieden damit, und mit dem neuen Abicor-Binzel Brenner klappst noch besser! :)

    Gruss
    Sepp

  • ...ist unverbastelt. Am Wochenende habe ich die vorderen Radbremszylinder sowie die Radlager 'rausgeschmissen. Der Einstieg ist mal bei VW von einem Azubi sehr delitantisch eingeschweißt worden.

    Ich habe ihn kürzlich mit einem originalen 61.000 km gekauft. Ein Freund von mir hat ihn vererbt bekommen, morgen werde ich ihn ummelden und damit ist dann auch leider der textile Kraftfahrzeugschein flöten.

    Der Käfer ist übrigens Baujahr 1956 und kommt aus Erstbesitz, ich habe ihn mit den kompletten Verkaufsunterlagen (Prospekte, Rechnungen, TÜV-Berichte etc.) kaufen können.

    Die Winkerschächte sind noch vorhanden, da sind Plexiglasblenden 'drüber.

    Das mit dem Brenner werde ich an meinem Lorch auch noch korrigieren ;)

    Tankuhr? Für was gibt es denn den Reservehahn.

    Gruß aus dem Hamburg

    Bjørn


    Aus welcher Ecke kommst Du nochmal gleich?




    >Hi!
    >Schicker Käfer, nur sieht man nichts über seinen Zustand! ;)
    >Mein Bruder hat auch noch nen 60er Exportmodell mit Winkern und ohne Tankuhr!
    >Hört sich jetzt nen bissel doof an, aber ich weiss gar nicht, was für nen Typ mein Lorch ist,
    >muss ich erst mal nachschaun.
    >Aber ich bin voll zufrieden damit, und mit dem neuen Abicor-Binzel Brenner klappst noch besser! :)
    >Gruss
    >Sepp

  • Glückwunsch!

    Dann ists ja nen Ovali!
    Schade um den alten Textil Schein!
    Bleibt der alte Brief eigentlich beim Ummelden erhalten, oder wird der auch gegen einen neuen ersetzt!?

    Gruss
    Sepp

  • ...da Oma schon ein wenig tüdelich war, und den alten verlegt hatte und deswegen einen neuen beantragt hatte. Der alte fand sich dann aber auf einem Altpapierstapel.

    Ja, der Käfer hat ein kleines ovales Heckfenster.

    Gruß

    Bjørn


    PS: Mein Vergaser läuft über, der Spritstand in der Schwimmerkammer ist zu hoch, hast Du vielleicht 'nen Tipp an einen Dieselfahrer?

  • Hi!

    Sollte kein Problem sein, in der Schwimmerkammer sitzt nen Schwimmer,
    der ein Ventil betätigt, sobald die Schwimmerkammer voll ist,
    das gleiche Prinzip findest Du in der Klospülung!
    Ist das Ventil verharzt, verschlissen etc, wird es nicht mehr geschlossen und der Vergase läuft über.
    Besorg Dir nen neues Schwimmerkammerventil und stell den Schwimmer richtig ein!

    Gruss
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!