Brantho Korrux 3-1 mit Hohlraumsonde verarbeiten?

  • Hallo,


    Ich werde mir wahrscheinlich bald ein fabrikneues Auto mit Leiterrahmen kaufen. Unten (Unterboden + Chassis) will ich mir 3 Schichten Brantho Korrux 3-1 einpinseln. Aber dann stellt sich die Frage mit dem Leiterrahmen. Der ist geschlossen aber hat seitlich einige grosse Löcher und an den Enden ist er auch offen. Ich frage mir ob ich da nicht 3-1 reinsprühen sollte (anstatt Mike Sanders oder ähnliches). Ich habe bis jetzt mit 3-1 experimentiert und das Zeugs braucht wirklich sehr lange bis es härtet: Also müsste genügend Zeit vorhanden sein damit es in alle Falze reinsickert (natürlich nicht so gut wie FluidFilm aber immerhin - ich habe ja auch kein Rost).


    Ich frage mich deshalb ob man mit einer Hohlraumsonde (die man rückwärts durch den Rahmen zieht) und Brantho Korrux im Druckbecher erfolgreich soetwas tun kann. Hat jemand schon mit solchen Dingen experimentiert?


    Eigentlich habe ich nur all dies vor weil ich prinzipiell nicht klebrige Produkte am Auto haben möchte :-).


    MfG Lucas

  • Zitat von bikemaniac


    Ich frage mir ob ich da nicht 3-1 reinsprühen sollte (anstatt Mike Sanders oder ähnliches).
    Eigentlich habe ich nur all dies vor weil ich prinzipiell nicht klebrige Produkte am Auto haben möchte :-).


    Würde ich nicht machen. Wie willst Du im Inneren eines Rahmens den gleichmäßigen Auftrag einer Farbe per Hohlraumsonde garantieren oder kontrollieren? Fehler dürften schwer zu beheben sein, falls sie bemerkt werden.


    Wenn bei Mike Sanders Fett oder den dünneren Sachen von FF ein gleichmäßiger Auftrag nicht richtig gelingt, dann ist das nicht ganz so schlimm, weil diese Mittel sich im Laufe der Zeit durch ihre Dauerkriechfähigkeit verteilen. Diese Eigenschaft fehlt "3in1", ich würde diesen Lack daher nicht als Hohlraumkonservierung zweckentfremden. Er besitzt auch keine "selbstheilenden" Eigenschaften. Bin zwar auch kein Freund von schmierigem Zeug am Unterboden, aber für Hohlräume, die man nicht sieht und mit denen man nicht in Berührung kommt, empfehlen sich doch die Mittel, die sich aufgrund bestimmter Eigenschaften dafür als am wirkungsvollsten erwiesen haben.


    Vielleicht käme eines der besseren Hohlraumwachse in Frage, wenn es nicht MS-Fett oder FF sein soll.


    MfG, Hanseat[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • bikemaniac: neu mit Leiterrahmen? Wird doch wohl kein Landrover oder Mercedes G sein?
    Ich kann mich hanseat nur anschließen (wieder mal Selbstberweihräucherung).
    Auch ich habe ja ein Auto mit Leiterrahmen (Patrol), den ich allerdings in angerostetem Zustand gekauft hatte, dort war dann das Hohlraumwachs, was ich benutzte, fehl am Platze.
    Im Rahmen also MS-Fett (was nicht so schmierig ist wie sein Ruf) oder Hohlraumwachs. Nimm was Ordentliches, die ganzen Tests sind oben irgendwo verlinkt.
    Wenn es unten nicht schmieren soll, so würde ich zu PROTEWAX raten, was trotz des Namens kein Wachs ist, ober halt Fertan OVER 4, was zwar ein Kautschuk-Zeugs ist, aber unter diesen noch ein Gutes.
    Es gibt ein neues Permafilm (laut Aussage des Herstellers), auf einem NEUEN Auto brauchst Du da auch nicht mit Fluidfilm A zu "grundieren". Ist auch keine schmierige Sache.
    Wenn ich recht überlege, ist eigentlich kein UBS richtig schmierig.


    Hohlräume: bei einem neuen Auto spricht auch da nix gegen ein Wachs. Du hast schon Recht, die Fett-Sudelei ist gerade im Sommer eine recht eklige Sache und verlangt nach ständiger Kleidungswäsche.


    Aber niemals nicht Brantho Korrux als UBS oder Hohlraumschutz!

  • Hallo,


    wenn in Deinem Neuwagen in dem Rahemn schon Wachs oder ähnliches ist, dann kannst Du keine Farbe reinspritzen.


    Bei Neuwagen würde ich auch zuerst nichts wirklich schmieriges wie Mike Sanders oder Fluid-Film nehmen.
    Da würde ich ein gutes Wachs nehmen. Z.B. waren mal von den Wachsen Testsieger Waxoyl sowie Terson HV400.
    Odere Tuff-Kote von Dinitrol


    Schmiersachen würde ich erst nehmen, wenn ich Rost vermute.


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!