Selbst verzinken?: Was braucht es? Günstiges Set? /// Auspuffrostschutz von Innen?

  • Hallo.


    Ich habe hier einen Rollerauspuff.
    Den habe ich mit der Topfbürste entrostet. Dabei entstanden auch weitere Löcher, auch längliche. Die sind jetzt alle verschweißt.
    Muss jetzt nur noch eine Quelle für 125er Schruppscheiben suchen um die Oberfläche (besonders der Schweißpunkte) etwas zu glätten.


    Ich sah jetzt, man kann selbst verzinken.
    Ich dachte bei dem Auspuff ja schon an eine Lackierung mit VHT "Flameproof" Primer, Lack und Klarlack (steht so auf deren Webseite).
    Zuvor noch an Phosphorsäure zum entrosten (eine Quelle vor Ort finde ich nicht, und 5 Euro Porto bei 6 Euro Warenwert ist naja...).


    Oder sollte ich besser verzinken?
    Reicht das alleine, oder sollte ich es als Vorbehandlung vor dem Lackieren machen?


    Wird vor dem selbst verzinken auch noch mit Phosphorsäure entrostet?
    Und wenn ja, sollte man vor dem entrosten mit Phosphorsäure Flugrist entfernen oder zur Umwandlung drauf lassen.
    Das wandelt sich doch in eine Art nützliche Schicht um, oder?
    Alternativ ginge ich dann noch mal mit der Topfbürste und anschließend mit etwas entfettendem drüber.



    Gibt es da noch andere Sets als "E-Zinc"?
    Das sieht so simpel aus, das muss doch auch günstiger gehen als 50 Euro. Ein paar Kable mit Elektroden, Schwämchen und einer Flüssigkeit.
    Darauf können die ja wohl kein Patent haben, dass es kein anderer anbietet.


    Dann noch die Frage ob man den Auspuff auch von innen vor Rost schützen kann.




    Grüße,
    Tobias Claren

  • Hallo Tobias!
    Ich erzähle Dir gewiss nichts Neues, wenn ich Dir sage, dass ein Auspuff eines Benzinmotors zu 99% von innen durchrostet wegen der Entstehung von Wasser bei der Verbrennung.


    Aber zu Deiner Frage:
    in Verzinkerreien wird jedes Teil vor dem Verzinken in einem Säure/Entfettungsbad gebadet. Natürlich könntest Du das auch machen mit Phosphorsäure und AdBlue (siehe oben CHEMISCHE ENTROSTUNG), aber was wird es bringen?
    Von innen wirst Du den Auspuff niemals verzinken/beschichten können, durch die Säure würde zwar kurzfristig Rost gelöst, aber weil innen keine Nachfolgebeschichtung erfolgen kann, wird es danach verstärkt weiterrosten.
    Eine Verzinkung darf auch nur auf einer 100% rostfreien Fläche erfolgen, daher mein Rat: LASS ES !


    Die Farbe BRANTHO KORRUX NITROFEST ist bis 300 Grad haltbar, darf auf Restrost aufgetragen werden und dürfte als Außenbeschichtung für Deinen Auspuff absolut brauchbar sein. Gibts auch in Spraydosen als PROSOL ROSTUX in IBäh für 7 Euro. Danach reicht irgendeine temperaturunempfindliche Farbe aus dem Baumarkt. So wie ich verstanden habe, soll die Geschichte auch finanziell erträglich bleiben.
    Aber diese Lösung ist nur für ein schönes Äußeres, ein Auspuff ist halt ein Verschleißteil.


    Mehr Infos gibts noch hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Gruß
    Frank

  • Ja, das las ich auch schon.
    Seltsamerweise fand ich auch Stimmen oder eine Stimme die schreiben dass es genau umgekehrt ist (?).
    Kann es da beim Roller mit 2-Takt-Motor der auf 45 gedrosselt ist (da drehen die glaube ich höher als wenn sie schneller fahren könnten) einen Unterschied geben?



    Meiner Erfahrung nach zerfällt ein Roller oder Mofa-Auspuff nicht von innen.
    Also zumindest nicht dass unter intaktem Lack auf einmal das Blech weg ist.
    Rostschutz von außen verlängert die Lebensdauer.
    Und wenn es nur eine eine Hälfte der Korrosion wäre, wäre es schon die doppelte Lebensdauer.
    Da der Auspuff aber von außen direktem Regen und Witterung ausgesetzt ist würde ich das verhältniss eher deutlich in Richtung Rost von außen verschieben. Was ja auch zu den Erfahrungen mit Rostschutz von außen passt.


    "AdBlue"? Sind wir da nicht im falschen Thema?
    Geht es da wirklich um Rostenfernung? Nicht um Kristalllackierung? Das hatte mich nur einfach so interessiert, nicht dass für mich eine Effektlackierung dieses Rollers ansteht. Der Roller hat den weißen Originallack. Da will ich aktuell nichts dran ändern.
    Da kann es auch keine Notwendigkeit zum lackieren geben, weil der eh mit Plastik verkleidet ist ;) .



    Wenn ich "ESS LASSE". Habe ich einen blanken AUspuss der sehr schnell vor sich hin rostet.
    300°C ist zu wenig. Da las ich von ein paar Rollerbesitzern die das gemacht haben, und sie blätterte schnell unter Blasenbildung wieder ab.
    600°C-Farbe war die Grenze in den Berichten.
    Ich habe mich noch nicht informiert was ein neuer Auspuff kostet, aber ein kleines Armaturenteil mit Licht-"ON OFF" und dem "Start"-Knopf kostet schon €61,50.
    Und im freien Handel bekäme ich nur einen Sportauspuff. Der kostet aber auch um die 100 Euro. Gebraucht ist auch nicht gerade schnell was aufzutreiben. Daher (und weil der jetzt zusammen mit dem Auspuffauslass einmalig ist) soll er noch so lange wie möglich halten.
    Das ist schon etwas vergleichbar mit dem Oldtimermarkt, man wirft nichts weg. Da gibt es keine Verschleißteile. Man flickt und erhält so lange es geht.



    Mag sein dass es von innen ein Rosten gibt, aber das scheint im Vergleich mit der Korrosion von außen nur einen kleinen Anteil zu haben.
    Von außen fiel der Rost in "Blätter"-Schichten ab. Er ist aber noch stabil genug dass man ihn nicht gleich entsorgen müsste.


    Es wäre gut, gäbe es so einen 600°C+++-Lack der so flüssig ist, dass man ihn in/durch den Auspuff kippen kann, ohne dass er die Stahlwolle darin verstopft.
    Radikal bliebe sonst nur aufschneiden und auf von innen verzinken. Aber da reicht es mir dann erst mal in von außen gut gegen Rost bzu schützen. Und wenn ich z.B. Zink drauf hätte, könnte ich mir Zeit lassen.
    Ich habe irgendwo noch 850-Auspufflack in der Sprühdose. An einem anderen Auspuff ist der nach evtl. 1-2 Jahren wieder am verschwinden. Ohne dass der bewegt oder der Motor gelaufen lassen wurde.

  • Der Auspuff wird außen 600 grad heiß?
    Nun, ich bin niemals irgendein Zweirad mit Motor gefahren, kommt mir aber irgendwie recht viel vor.
    ADBLUE hat nichts mit Farbe zu tun. Wenn Du den Auspuff vor einem eventuellen Verzingen mit Säure entrosten willst, wirkt der Harnstoff in ADBLUE als Schutz für unverrostetes Metall (habe ich aus einem Chemikerforum, selbst nicht probiert), Du willst Dir den Auspuff ja nicht komplett auflösen. Bei Stahlwolle im Auspuff würde ich die Sache mit der Säure allerdings eher nicht machen.


    Das mit dem "LASS ES" bezog sich auch nur auf die Aussen- und vor allem Innen-Verzinkung, nicht darauf, dass da grundsätzlich was gemacht werden sollte. Da ich aber von Motorrädern und ggf. besonderen Anforderungen an diesen wirklich denkbar wenig Ahnung habe, hoffen wir mal auf andere Antworten an dieser Stelle.

  • Mit dem von innen durchrosten haste was falsch verstanden.
    Da fällt nicht das Blech ab und der Lack bleibt übrig.


    Ein Auspuff rostet von innen nach aussen. Das Blech wird innen durch Säuren angegriffen die sich bilden. Daher bildet sich innen im auspuff der erste rost, solange bis er durchs blech durchkommt und auch aussen sichtbar wird.


    Wenn du mit Phosphorsäure entrostest wird das blech dadurch ebenso angegriffen. Der alte Rost ist weg, aber durch die angegriffene Oberfläche rostet es dann umso stärker.


    Mit der 300 Grad-Farbe das kann ich nachvollziehen. Das reicht an einem Auspuff auf Dauer nicht. Jedenfalls nicht bei den Baumarktsprays.


    Dazu kommt das so eine Farbe so gut wie keine Haftung auf einem verchromten Auspuffblech hat, da hilft auch anschleifen nix.


    Also ich würds einfach aussen 800 Grad-Farbe draufsprühen und fertig, dann siehts wenigstens wieder so einigermassen aus. Bringen wird es eh nix weil der durch das schweissen von innen noch viel viel stärker weiterrosten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!