Vorbereitungsfragen

  • Sers Rostkämpfergemeinde.


    Bin der Michael, lese hier schon seit einiger Zeit still mit und habe mich in diverse Sachen eingelesen.
    Freue mich über Ratschläge, Tips und Hinweise erfahrener Forumianer.
    Will bei den Fahrzeugen keinen Doktor machen, aber vernünfitig arbeiten. Man versenkt ja doch einiges an Stunden... und Material ;)


    Es stehen 3 Projekte (Mazda, Fiat, Ford) an, bevor ich mit Materialkauf zuschlage, habe ich einige Fragen auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.


    a) Vorbereitung Hohlraumschutz [Reinigung]:
    Vorrausgesetzt es gibt keinen losen Rost in den Holhräumen, wie reinige ich diese vor der Konservierung? Es gibt sicherlich noch Reste von Holhraumschutz auf Wachsbasis vom Hersteller in den Hohlräumen, tw. auch von mir von vorherigen Applikationen.
    Mit Lösungsmitteln möchte ich da nicht ran (es sei denn es ist zwingend erforderlich).
    Oder ist eine Reinigung nicht gar so wichtig, solange es kein loser Dreck ist?


    Soweit ich bis jetzt gelesen habe... Kärcher.. rein in die Hohlräume (geht halt nur beim Unterbau und evlt Motorhaube, kann ich mir bei Türen, Kotflügel innen, Kofferaurm, Kofferraumdeckel nun gar nicht vorstellen).. abtropfen lassen....
    In diesem Falle würde ich ggf Lüfterschnorchel anbringen und Luft durchblasen, damit es schneller trocknet.


    Türen, Kofferraum, alles andere würde ich von losem Dreck (sofern vorhanden) befreien (zB mit Druckluft oder manuell von Hand) und gut ist??


    b) Vorbereitung Hohlraumschutz [Zerlegen, Abkleben]:
    Soweit ich bis jetzt andenke, möchte ich folgende Bereiche schützen (bitte um Korrektur wenn nicht nötig oder was vergessen)
    Unterbau (Schweller, Holme, Rahmen,alles was unter dem Auto hohle lange Teile hat)
    Aufbau (Kotflügel innen, Türen, Kofferraum, Motortäger, Motorhaube, Rahmen um Frontscheibe, Schiebetür).
    Wenn ich Fluid Film A versprühe, muss ich Bedenken wegen Sprühnebel haben und Stize, Teppich, Himmel..... abkleben?)


    c) Hohlraumschutz erste Lage:
    Dem Forumstenor nach, ist eine 2 Stufige Hohlraumkonservierung sinnhaft. Zuerst Fluid Film-A, dann 2-3 Wochen warten (ermöglicht FF A ausreichend zu kriechen). Später mit einem Fett drüber (in diesem Fall Fluid Film NAS oder Mikes Sanders, wobei ich Mike Sanders verwenden möchte).
    c1) So, wieviel FF-A pumpe ich denn in die Hohlräume? Bzw. gibt es grobe Richtlinien für ein Auto (zB 0.8L für Kleinwagen, 1.5L für Mittelklasse, 2L für Bus oder grosses Auto).
    c2) Geruch. Wenn ich die Pampe in meine Türen spritze... gehe ich vom Geruch die kommenden Jahre ein.-.. oder verfliegt das nach 1 Woche Hochsommer halbwegs wieder? Sollte ich dannach extra neue Sperrfolie kleben?
    c3') Verarbeitungstip: Plörre erhitzen oder Zimmertemperatur?


    d) Hohlraumschutz zweite Lage:
    Jetzt kommt ne gute Fettschicht rein. Pott auf 120Grad erwärmen, schön dick reinsprühen. Aus dem Bauch (ohne jedlichen Grund) möchte ich Mike Sanders verwenden. Gibt es dringende Gründe FF NAS zu benutzen?
    d1) Wasserabläufe. Ich dachte abgeschnittene Partystrohhalme zu verwenden. Nnnnuuuuuur.. wenn ich da so heisses Fett reinsprühe... werden sich die Halme schnell verabschieden. Nun denke ich über kurze Stücke Silikonschlauch nach. Was aaaaaber wen die Mike Sanders Plörre eines schönen heissen Hochsommertags gedenkt dickflüssig zu werden und meine Wasserabläufe zu verschliessen? klar, wenn es ganz heiss wird ist des Zeug dünnflüssig genug, aber wenn es so an die Fliessgrenze kommt und eher wie ganz dicker Honig einfach das "Batzen" anfängt.. Grund zur Besorgnis.. oder einfach rein mit dem Material?
    d2) Geruch.. muss ich das Sandersfett auch in die Tüerhohlräume reinsprühen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Radläufe........ wenn ja, wie ist es mit dem Mief? Verfliegt der nach einigen Wochen?


    e) Mengentechnisch, auch wenn schwierig abzuschätzen, so 3kg Mike Sanders für ein kleines Auto bishin zu 5kg Mike Sanders für n' Grossen...... kommt man damit aus?


    Fragen zum Unterboden stelle ich der Übersichthalber später.


    Jau, danke an alle die sich das Geschreibsel bis hierhin durchgelesen haben.


    Grüsse Michael

  • Zitat von mike1972

    Oder ist eine Reinigung nicht gar so wichtig, solange es kein loser Dreck ist?


    Hallo,
    alter Hohlraumwachs sollte nicht stören. FF Liquid A verträgt sich gut mit vorhandener Wachs-Konservierung und frischt diese wieder auf. Falls loser Dreck da ist, so würde ich ihn vorher raussaugen, mit einem langen, dünnen Schlauch als Hohlraumsonde am Staubsauger. Kärchern oder überhaupt Wasser durchspülen würde ich nur bei mindestens einer Woche Hitzewelle.


    Zitat

    Wenn ich Fluid Film A versprühe, muss ich Bedenken wegen Sprühnebel haben und Stize, Teppich, Himmel..... abkleben?)

    Sicher ist sicher, macht bestimmt weniger Arbeit als hinterher das Entfernen von Ölflecken. Erfahrungsgemäß geht es nämlich selten pannenfrei und problemlos ab.


    Zitat

    Dem Forumstenor nach, ist eine 2 Stufige Hohlraumkonservierung sinnhaft. Zuerst Fluid Film-A, dann 2-3 Wochen warten (ermöglicht FF A ausreichend zu kriechen). Später mit einem Fett drüber (in diesem Fall Fluid Film NAS oder Mikes Sanders, wobei ich Mike Sanders verwenden möchte).

    Dabei sehe ich eine Gefahr: Wenn Du viel FF Liquid A einsetzt, dann kann bei einer Wartezeit von nur zwei bis drei Wochen das Mike Sanders Korrosionsschutzfett auf dem öligen Untergrund abrutschen. Das Korrosionsschutz-Depot empfiehlt eine Wartezeit von einem halben Jahr, bis ein stabileres Mittel folgen kann. Ein ganzes Jahr wäre nach m.E. auch kein Fehler.


    Es ist schwierig, pauschale Tipps zu geben, wenn es auf den Einzelfall ankommt. Relevant ist, wieviel Rost schon vorhanden ist, und ohne Endoskop weiß das oft nicht mal der Fahrzeugeigentümer selbst. Bei mehr Rost ist FF Liquid A von Vorteil und wird in diesen einziehen, und das Problem des Abrutschens von MS-Fett wird weniger auftreten. Wenn man sicher weiß, dass es nur geringe Rostansätze gibt, dann genügt auch Mike Sanders Fett allein.


    Zitat

    So, wieviel FF-A pumpe ich denn in die Hohlräume? Bzw. gibt es grobe Richtlinien für ein Auto (zB 0.8L für Kleinwagen, 1.5L für Mittelklasse, 2L für Bus oder grosses Auto).


    Richtlinie: Im Schiff reicht 1 Liter Liquid A für die Beschichtung von zwei rostigen Quadratmetern. Weil Du das Öl ja nur am Kfz zur Vorbehandlung brauchst und MS-Fett für den eigentlichen Schutz sorgen soll und weil Liquid A sich gut verteilt, kommt Du nach meiner Einschätzung mit 1 Liter noch wesentlich weiter, die Menge sollte für einen Pkw genügen. Kann passieren, dass die Dosierung beim Sprühen nicht gut klappt und Du größere Mengen von dem Zeug schneller reinjagst, als es für Deine Zwecke sinnvoll ist, mit entsprechend höherem Verbrauch. Verarbeitung klappt bei Zimmertemperatur.


    Zitat

    Geruch. Wenn ich die Pampe in meine Türen spritze... gehe ich vom Geruch die kommenden Jahre ein.-.. oder verfliegt das nach 1 Woche Hochsommer halbwegs wieder? Sollte ich dannach extra neue Sperrfolie kleben?

    Den Geruch von FF Liquid A fand ich nicht weiter schlimm, erinnert etwas an Wick Vaporub.


    Zitat

    Aus dem Bauch (ohne jedlichen Grund) möchte ich Mike Sanders verwenden. Gibt es dringende Gründe FF NAS zu benutzen?


    NAS muss nicht erhitzt werden und kriecht schneller. Ergibt auf FF Liquid A aber besonders nicht viel Sinn, da diese beiden Mittel sich ähnlich sind und keine hohen Schichtdicken ermöglichen. Also lieber bei der Idee mit einer stabileren zweiten Schicht bleiben, MS-Fett oder Fluid Film AR, und kürzlich habe ich gesehen, dass man auch die Timemax-Mittel bestellen kann, hier käme wohl das 2000er in Frage.


    Dann noch zu der Frage nach den Wasserabläufen und den Mengen bei Mike Sanders Korrosionsschutzfett: Die Mühe mit irgendwelchen Freihalte-Schläuchen würde ich mir sparen. Das Fett soll eine Schichtdicke von rund 1,5 Millimeter erreichen. Eher würde ich etwas Zeit investieren, um möglichst wenig blind zu versprühen. Also etwa Türverkleidungen usw. abbauen und das Fett auf Sicht auftragen. Bei einem einigermaßen gleichmäßigen Auftrag von gut einem Millimeter besteht wenig Gefahr, die Abläufe mit MS-Fett zu verstopfen. Und wenn, dann lassen sie sich leicht wieder freistochern, dazu am besten im Tabakwarenladen ein Päckchen Pfeifenreiniger kaufen.


    Drei bis vier Dosen Rostschutzfett müssten für einen kleineren Wagen reichen. Da Du ja mehrere Wagen behandeln willst, wirst Du schnell auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen können.


    MfG, Hanseat[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Bleibt aber noch auf die mögliche Brandgefahr hinzuweisen wenn man ein Auto schweisst das mit Mike Sandersfett behandelt wurde. Da gibt es überall einige bedenken, bestätigen oder verneinen kann ich die nicht. Wollts nur erwähnt haben.


    Ich würd sogar sagen das allein Fluidfilm NAS für zwei drei Jahre völlig ausreichend wäre. Eventuell einen guten Schwung Permafilm mit reinmischen damits besser haftet und widerstandsfähiger gegen durchspülendes Wasser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!