Unter Steinschlagschutzecken vor Rost schützen

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe eine bzw. zwei kleine Fragen rund um die das Thema "Steinschlagschutzecken":


    1. Habt ihr einen Tipp wie ich es verhindern kann, dass es unter den Steinschlagschutzecken (sind aus Kunststoff) zu gammeln anfängt?
    2. Wie montiere ich diese richtig, damit es nicht am Übergang zwischen diesen Schutzecken und dem Fahrzeuglack aufgrund Scheuerbewegungen der Lack beschädigt wird und es zu rosten anfängt?


    Hintergrund:
    Ich habe an meinem Golf2 die Steinschlagschutzecken an den beiden hinteren Kotflügeln entfernt. Wieder erwarten war dort nur sehr wenig Rost. Es rostete nur ganz leicht an den 4 Stellen wo der Steinschlagschutz in der Karosserie verankert wird. Selbstverständlich habe ich die alten Halterungen entfernt, entrostet, Fertan, Rostschutzgrund (Brantho Korrux da man die Stelle später sowie nicht sieht) und wieder Decklack. Die neuen Halterungen habe ich noch nicht eingesetzt.


    Jetzt will ich es (sofern möglich) verhindern, dass es an den Stellen wieder zu rosten anfängt. Ich habe auch schon bei einigen anderen Fahrzeugen gesehen, dass an den Übergängen zwischen dem aufgesteckten Steinschlagschutz und dem normalen Lack - wahrscheinlich aufgrund von Scheuerbewegungen - ebenfalls rostet. Dieses hatte ich bei meinem Fahrzeug wohl nicht, aber ich könnte ja auch passieren wenn ich bei der Montage irgendwas falsch mache.



    Danke schon mal für eure Hilfe
    Nico



    PS: Eine kleine Vorstellung werde ich noch schreiben :)

  • Moin Nico!
    "Jungs und Mädels" - darf ich auch als alter Knacker antworten? :D


    Dein Problem ist ein weit verbreitetes Problem.
    Ich hatte auch mal einen Jetta I, bei dem waren zur Befestigung der Schmutzfänger Metallklammern mit Kunststoff-Beschichtung aufs Blech geschoben. Nach ein paar Jahren zerfiel der Kunststoff und die Klammern rieben direkt auf der Farbe mit der entsprechenden Wirkung.


    Mit Brantho Korrux hast Du schonmal was Gutes gemacht, Fertan hast Du hoffentlich extrem gründlich abgewaschen !!!


    Für Dein Problem gibt es 2 Ansätze:
    1. die Lappen ablassen und ggf. hinten die dann unvermeidlichen Steinschläge gelegentlich ausbessern. Ist auf jeden Fall die beste Lösung gegen Rost.


    2. Die Lappen NICHT wieder mit den originalen Metallklammern ansetzen (falls der Golf 2 die auch haben sollte). Statt dessen die Sache mit Edelstahlschrauben und dicken Kunststoff-Unterlegscheiben montieren. So wird eine Beschädigung der Lackoberfläche durch Reibung verhindert, da der Lappen und auch die Schrauben nicht mehr mit dem Metall in Berührung kommt. Diese Lösung geht nur, wenn der Lappen nicht einen größeren Teil des Radlaufes "überlappt". Dann würde sich Dreck darunter sammeln und es würde genau das Gegenteil damit bewirkt.


    Gerade im Offroad-Bereich, wo ich ja mehr zuhause bin, ist das ein übliches Problem, da die Schmutz-Lappen hier ja wirklich benötigt werden. Es hat sich halt herausgestellt: sobald eine Kunststoff-Abdeckung (auch in Form von Kotflügelverbreiterung) angebracht ist, scheuert es oder es sammelt sich Dreck mit Rost als Folge.
    Wenn Du neuere Autos mit Plastik um die Radläufe anschaust, siehst Du zwischen Plastik und Metall oft einen 2-3 mm Spalt, der halt das Scheuern verhindert.

  • Vor ein paar Tagen habe ich die Arbeit abgeschlossen und will mich natürlich bei Stobi für die Antwort bedanken. Danke für die kleinen Tipps & Hinweise.


    So jung wie du vielleicht vermutest bin ich auch nicht mehr. Zähle mich eigentlich auch schon zur Generation "alter Sack". :D




    Jetzt noch eine Frage:
    Anstatt die Teile wieder mit Nieten zu befestigen habe ich mich dazu entschlossen die Teile zu verschrauben. Damit kann ich die Dinger wohl einfacher montieren / demontieren, aber es ändert nichts an dem Problem, dass die Befestigungen durch Löcher bis in den Radkasten reichen und damit irgendwann wieder anfangen zu gammeln.


    Macht es jetzt hier Sinn, die Öffnungen im Radkasten mit so einem Fettband von Mike Sanders zu verschliessen?


    Ok, da bleibt sicherlich Dreck dran kleben, aber das sollte ja egal sein. Rost dürfte doch auf diese Art deutlich reduziert (oder sogar ausgeschlossen) sein, da ja kein Wasser mehr rankommt.


    Was meint ihr zu der Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!