Over4SP auf FluidFilm A / Bitumen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen VW T4 Bj.96, eine dünne Schicht des original Unterbodenschutz ist noch vorhanden. Diese habe ich vor ca. 4 Monaten mit FluidFilm A aufgefrischt und "durchziehen" lassen.


    Jetzt wollte ich eine satte Schicht Unterbodenschutz aufbringen, damit das Thema die nächsten Jahre ein Ende hat. Geplant war PermaFilm, was aber wohl leider gerade etwas Qualitätsprobleme hat.


    Daher meine Frage: Kann ich auf den mit FluidFilm A aufgefrischten Bitumenunterbodenschutz direkt eine Schicht Over4SP schwarz auftragen?


    Grüße
    Jörg

  • Zitat von Jörg


    Daher meine Frage: Kann ich auf den mit FluidFilm A aufgefrischten Bitumenunterbodenschutz direkt eine Schicht Over4SP schwarz auftragen?


    Hallo Jörg,
    Over4 SP als überlackierbarer Steinschlag- und Unterbodenschutz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen fettfreien Untergrund benötigen. Ich würde es zunächst mal nicht auf einem Unterboden verarbeiten, der mit Liquid A für Perma vorbereitet wurde, bis ich aus kompetenter Quelle (Hersteller oder Korrosionsschutz-Depot) grünes Licht hätte. Leider habe ich Over4 SP nicht in meiner Datenblatt-Sammlung. Dafür aber den Wachs-Unterbodenschutz Terotex-Ultra, und da heißt es:


    "Die mit Terotex Ultra zu behandelnden Flächen sind vorher gut zu reinigen, Rost ist zu entfernen. Die Flächen müssen trocken und frei sein von Fett, Schmutz und weitgehend von Staub."


    Es wäre eine Überraschung, wenn die nötige Untergrundvorbereitung bei Over4 SP wesentlich anders aussieht. Zumal Over4 SP ja auch noch überlackierbar ist. Eine Eigenschaft, die sich mit Fett oder Öl gar nicht verträgt.


    Auf der Seite des Korrosionsschutz-Depots ist zu erfahren, dass die derzeitigen Perma-Probleme sich durch Vorbehandlung mit AS-R vermeiden lassen. Liquid A ist im Prinzip kaum was anderes als AS-R, nur dünner. Kann also sein, dass Perma durch die Vorbehandlung mit Liquid A von allen Möglichkeiten, die Du jetzt hast, weiterhin die beste ist. In halbwegs regelmäßigen, größeren Abständen könntest Du später die Perma-Schicht mit Liquid A pflegen - alle eineinhalb bis zwei Jahre mal kurz damit drüberpinseln. Das wäre also mein Tipp. Das Entfernen von Liquid A wäre eine miese Alternative.


    Bedauerlich, dass Perma gerade dabei ist, den jahrelangen guten Ruf zu verlieren. Habe es vor ca. sechs Jahren in der schwarzen Ausführung gekauft. Kann nichts Negatives berichten, abgesehen von langen Trockenzeiten, falls mit Liquid A vorgearbeitet wurde.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Hallo,


    könnt ihr mich mal aufklären welche Probleme es mit PermaFilm gibt? Ich habe das Zeugs auch gerade erst wieder verarbeitet und bin sehr zufrieden (Kauf des Gebindes letzten Herbst).


    Gruß,
    g40

  • Zitat von G40


    könnt ihr mich mal aufklären welche Probleme es mit PermaFilm gibt? Ich habe das Zeugs auch gerade erst wieder verarbeitet und bin sehr zufrieden (Kauf des Gebindes letzten Herbst).


    Hallo,
    das Korrosionsschutz-Depot teilt auf seiner Produktseite derzeit Folgendes zu Perma mit, in roter Schrift: "Wichtig: Perma-Film ist zur Zeit nicht UV-beständig und bekommt unter Sonneneinstrahlung sehr schnell Risse. Verwenden Sie Perma-Film nur auf "alten" Unterböden und sprühen diesen vorher mit einer Spraydose Fluid-Film AS-R ein. Nur so kann die Beschichtung mit Perma-Film halten." - Und weiter unten: "Kontrollieren Sie die Beschichtung regelmäßig auf Rissbildung. Sollten Sie Risse feststellen sprühen Sie Perma-Film mit etwas Fluid-Film zur Regeneration ein." Hier nachzulesen.


    Schon vor zwei Jahren wurden im W123-Forum einige Zweifel an Perma laut, [url=http://www.w123-forum.net/phorum/read.php?1,1249488,1249519]in diesem Beitrag[/url] und einigen der [url=http://www.w123-forum.net/phorum/read.php?1,1249488,1249529#msg-1249529]Folgebeiträge[/url].


    Man wird wohl nie ein Rostschutzmittel finden, das quer durch alle einschlägigen Foren ausschließlich nur gelobt wird. Aber vor vier bis sechs Jahren bekam Perma fast immer sehr gute Kritiken, inzwischen hat sich das ein wenig geändert. Wie schon geschrieben, ich bin mit dem Zeug ebenfalls durchaus zufrieden, und gekauft habe ich 2005, wenn ich mich recht entsinne.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Hallo Hanseat,


    danke für Deine Einschätzung. Mir ist ebenfalls vom KS-Depot gesagt worden, dass eine Behandlung mit Liquid A die Versprödung reduzieren würde. Wenn ich jetzt aber schon vor dem Aufbringen weiß, dass das Permafilm leider schnell versprödet, suche ich nach Alternativen. Over4SP fällt aber wohl leider aus. Ich hätte noch eine Dose UBS220 im Keller stehen, vermute aber dafür gilt auch die Aussage dass der Untergrund fettfrei sein sollte und das ist er ja nicht mehr.


    Wenn ich nichts finde, wird die Dose Permafilm auf jeden Fall mit mehr als 5% Fluidfilm gemischt und anschließend nochmal Liquid A leicht drübergenebelt.


    Schön wäre zu wissen, ab welcher Charge die Qualitätsprobleme aufgetreten sind. Vielleicht hab ich ja noch eines von "vorher". Ich erinnere mich aber, dass es eine zeitlang schwierig war Permafilm zu beziehen. Vielleicht haben sie währenddessen etwas in der Produktion umgestellt und jetzt passt die Mischung nicht mehr 100%ig.


    Wenn jemand noch eine - bessere - Alternative zum Permafilm auf den FluidFilm-Untergrund hat, bitte ich um Meldung. Werde berichten wie die Sache ausgeht....


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    G40 schrieb bzw. zitierte aus dem KD: ...... nicht UV beständig ......


    Frage:
    Mal realistisch gesehen, wie soll der Unterboden UV aus gesetzt ein?


    Reflecktionen und ggf. teilweise für kurzen Zeitraum in den Radkästen durch Sonneneinstrahlung.


    All das ist nicht so intensiv als dass hier von aussergewöhnlicher Rissbildug gesprochen werden kann.


    Ein stetiges kontrollieren und ggf. Nacharbeiten / Auffrischen ist doch logisch, denn das Auto wird gefahren / genutzt. Was machen wir mit uns ? Täglich waschen, Zähneputzen und auch Zähne konservieren. Wenn dort etwas ist, beseitigt der Zahnarzt es.


    Also, wo liegt jetzt das Problem? Ich sehe keines.


    Habe meinen Monza jetzt 8 Jahre in Ganzjahresnutzung mit rund 80.000 km, Classic-Data 2+ und nach insges. 175.000 immer noch rostfrei, ungeschweisst und immer noch im originalem Werkslack.


    Der Erfolg gibt mir recht, die Produkte von Fluid Film schützen hervorrragend.


    So, meine persl. Meinung und Erfahrungen.





    Ich liebe GOLD ;), kein Hüftgold :( und kein braunes Gold :(

  • Aaaalso...aus dem anderen Fred das mit dem Permafilm wie eine Folie abziehen kenne ich nur wenn viel zu dick Fluidfilm aufgetragen wurde und dann direkt unverdünnt Permafilm drüberkommt. Klar, das kann nix werden.


    Ich mische Permafilm immer mit 10-20 prozent Fluidfilm NAS, erstens hat Permafilm allein gar keine richtige Kriechwirkung. Zweitens kann Permafilm keinen vorhandenen Restrost stoppen.


    Und selbst wenn Permafilm iiirgendwann spröde werden sollte. Bis dahin hab ichs schon längst wieder mit ein wenig Fluidfilm aufgeweicht.


    Alle zwei Jahre sollte man das ja schon machen, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!