Was ist "saure" Grundierung?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute den Tipp bekommen, meine alte z. Zt in Einzelteilen zerlegte Ente mit "saurer Grundierung" (was immer das sein mag) zu grundieren.
    Angeblich soll das Zeugs ideal für Restaurierungen sein, besonders bei teillackierten oder leichten Unterrostungen bzw leichter Kantenrost. Dann könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen, ich komme schließlich nicht überall mit Topfbürste und Sandstrahler hin.
    Kennt jemand hier das Zeugs und kann Verarbeitungshinweise geben (auch vielleicht den Handelsnamen)?
    Ich war schon auf dem Weg mir die VW 1K Grundierung zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Zeugs anscheinend sehr Temperaturempfindlich ist (20°C Umgebungstemperatur fast zwingend), kommen mir Zweifel.
    Ach so, bevor ich es vergesse: Rahmen / Achsen 2CV, einfach schön sauber machen und Hammerit drauf und innen (Originalrahmen) Hohlraumwachs oder ist eine etwas Vorgehensweise sinnvoll?

    Danke im vorraus

    Gruß
    Bernd
    P.S. Kann mir noch jemand eine halbwegs preiswerte Bezugsquelle für Grundierungen, Füller und Lacke im Großraum Mönchengladbach nennen?

  • Hammerite ist das letzte!
    Lies mal die einschlägigen Tests.

    Ein Bekannteer von mir schwört auf Fertan, dann Löwe Rostprimer.

    Ich nehme bisher BOB.


    >Hallo Zusammen,
    >ich habe heute den Tipp bekommen, meine alte z. Zt in Einzelteilen zerlegte Ente mit "saurer Grundierung" (was immer das sein mag) zu grundieren.
    >Angeblich soll das Zeugs ideal für Restaurierungen sein, besonders bei teillackierten oder leichten Unterrostungen bzw leichter Kantenrost. Dann könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen, ich komme schließlich nicht überall mit Topfbürste und Sandstrahler hin.
    >Kennt jemand hier das Zeugs und kann Verarbeitungshinweise geben (auch vielleicht den Handelsnamen)?
    >Ich war schon auf dem Weg mir die VW 1K Grundierung zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Zeugs anscheinend sehr Temperaturempfindlich ist (20°C Umgebungstemperatur fast zwingend), kommen mir Zweifel.
    >Ach so, bevor ich es vergesse: Rahmen / Achsen 2CV, einfach schön sauber machen und Hammerit drauf und innen (Originalrahmen) Hohlraumwachs oder ist eine etwas Vorgehensweise sinnvoll?
    >Danke im vorraus
    >Gruß
    >Bernd
    >P.S. Kann mir noch jemand eine halbwegs preiswerte Bezugsquelle für Grundierungen, Füller und Lacke im Großraum Mönchengladbach nennen?

  • und scheint zu wirken. In der Werkstatt, in der ich heute war, standen zahlreiche Oldies 1930-1960 herum. Alle Zustand 1! Inklusive eines MB SSK in Zustand 1. Ein Flügeltürer stand verschämt in der Ecke. Sowas habe ich noch nie in einem Museeum gesehen, vom Motorensound ganz zu schweigen. (der Kompressor...geil, wenn der läuft, wackeln die Fenster)
    Ich glaube, da muß ich zahlreiche Kästen Bier springen lassen, damit die mir ihren Lackierer verraten. Es war die beste Lackierarbeit, die ich bisher gesehen habe.
    Leider darf ich nicht den Standort der Werkstatt nicht verraten, aber da standen Millionenwerte. Ich bin da auch nur aus "historischen" Gründen reingekommen (ich kenn'jemanden, der jemand kennt...rheinischer Klüngel halt).


    Gruß
    Bernd



    >Hammerite ist das letzte!
    >Lies mal die einschlägigen Tests.
    >Ein Bekannteer von mir schwört auf Fertan, dann Löwe Rostprimer.
    >Ich nehme bisher BOB.
    >
    >>Hallo Zusammen,
    >>ich habe heute den Tipp bekommen, meine alte z. Zt in Einzelteilen zerlegte Ente mit "saurer Grundierung" (was immer das sein mag) zu grundieren.
    >>Angeblich soll das Zeugs ideal für Restaurierungen sein, besonders bei teillackierten oder leichten Unterrostungen bzw leichter Kantenrost. Dann könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen, ich komme schließlich nicht überall mit Topfbürste und Sandstrahler hin.
    >>Kennt jemand hier das Zeugs und kann Verarbeitungshinweise geben (auch vielleicht den Handelsnamen)?
    >>Ich war schon auf dem Weg mir die VW 1K Grundierung zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Zeugs anscheinend sehr Temperaturempfindlich ist (20°C Umgebungstemperatur fast zwingend), kommen mir Zweifel.
    >>Ach so, bevor ich es vergesse: Rahmen / Achsen 2CV, einfach schön sauber machen und Hammerit drauf und innen (Originalrahmen) Hohlraumwachs oder ist eine etwas Vorgehensweise sinnvoll?
    >>Danke im vorraus
    >>Gruß
    >>Bernd
    >>P.S. Kann mir noch jemand eine halbwegs preiswerte Bezugsquelle für Grundierungen, Füller und Lacke im Großraum Mönchengladbach nennen?

  • Hallo dito!
    Saure Grundierung ist ein Haftprimer auf Säurebasis, der das Blech im Korngrenzenbereich anätzt und somit für eine erhöhte Haftung und einen tiefergehenden Korrosionsschutz sorgt. Fertan riecht nur sauer.
    Dieser Säureprimer (z.B. Reaktiv-Haftprimer von Standox)ist allerdings nicht einfach bedenkenlos zu verarbeiten. Er wird hauchdünn aufgetragen und muß danach mit einer Schicht von normalem 2-Komponenten-Füller überzogen werden.
    Auf diese Weise fachgerecht aufgebracht ist es einer der derzeit besten Korrosionschutzprimer, wenn man auf blankes Blech aufbaut.
    Hat man bereits angerostetes Blech als Basis, so kann ich nur Fertan und eine handelsübliche 2K-Grundierung empfehlen. Kein 1K, denn darauf hält kein Spachtel. Grüße, Julian

    #>Hallo Zusammen,
    >ich habe heute den Tipp bekommen, meine alte z. Zt in Einzelteilen zerlegte Ente mit "saurer Grundierung" (was immer das sein mag) zu grundieren.
    >Angeblich soll das Zeugs ideal für Restaurierungen sein, besonders bei teillackierten oder leichten Unterrostungen bzw leichter Kantenrost. Dann könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen, ich komme schließlich nicht überall mit Topfbürste und Sandstrahler hin.
    >Kennt jemand hier das Zeugs und kann Verarbeitungshinweise geben (auch vielleicht den Handelsnamen)?
    >Ich war schon auf dem Weg mir die VW 1K Grundierung zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Zeugs anscheinend sehr Temperaturempfindlich ist (20°C Umgebungstemperatur fast zwingend), kommen mir Zweifel.
    >Ach so, bevor ich es vergesse: Rahmen / Achsen 2CV, einfach schön sauber machen und Hammerit drauf und innen (Originalrahmen) Hohlraumwachs oder ist eine etwas Vorgehensweise sinnvoll?
    >Danke im vorraus
    >Gruß
    >Bernd
    >P.S. Kann mir noch jemand eine halbwegs preiswerte Bezugsquelle für Grundierungen, Füller und Lacke im Großraum Mönchengladbach nennen?

  • Hi Bernd,

    ich denke hier sind Wash Primer, Säure Primer gemeint d.h. die Grundierungen enthalten einen gewissen Anteil an Phosphorsäure. Diese dient u.a. als Katalysator für die auch enthaltenen Phenolharze. Ferner ist die Säure wichtig für das, früher übliche, Zinkchromat. Heute gibt es ( leider ) nur noch wenige Grundierungen mit Chromat, da krebserzeugent.

    Die VW Grundierung ist auch eine "saure Grundierung".

    In diesem Anteil an freier Säure sind übrigens auch einige Probleme begründet.
    Haftungsstörungen durch Salzbildung, Spachtelhärtung wird verzögert und bei hellen Farbtönen kann es zu Vergilbung im Decklack kommen.

    Eine Verarbeitungs Temperatur von 20°C ist durchaus üblich, unter 10 - 15°C wird es schwierig bzw. kann es zu Problemen kommen.

    Gruß

    Thomas

    >Hallo Zusammen,
    >ich habe heute den Tipp bekommen, meine alte z. Zt in Einzelteilen zerlegte Ente mit "saurer Grundierung" (was immer das sein mag) zu grundieren.
    >Angeblich soll das Zeugs ideal für Restaurierungen sein, besonders bei teillackierten oder leichten Unterrostungen bzw leichter Kantenrost. Dann könnte ich mir eine Menge Arbeit sparen, ich komme schließlich nicht überall mit Topfbürste und Sandstrahler hin.
    >Kennt jemand hier das Zeugs und kann Verarbeitungshinweise geben (auch vielleicht den Handelsnamen)?
    >Ich war schon auf dem Weg mir die VW 1K Grundierung zu holen, nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Zeugs anscheinend sehr Temperaturempfindlich ist (20°C Umgebungstemperatur fast zwingend), kommen mir Zweifel.
    >Ach so, bevor ich es vergesse: Rahmen / Achsen 2CV, einfach schön sauber machen und Hammerit drauf und innen (Originalrahmen) Hohlraumwachs oder ist eine etwas Vorgehensweise sinnvoll?
    >Danke im vorraus
    >Gruß
    >Bernd
    >P.S. Kann mir noch jemand eine halbwegs preiswerte Bezugsquelle für Grundierungen, Füller und Lacke im Großraum Mönchengladbach nennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!