Rost ein Fall für die Gewährleistung?

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob Rost ein Fall für die Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagen ist. Mir ist klar das Flugrost etc nicht dazugehört, aber Rost im Innenraum z.B. im Fussraum unter dem Teppich?
    Das Problem habe ich nun bei meinem gebrauchten 156er und das konnte ich leider vor dem Kauf nicht wissen..


    Das zu bearbeiten wird sicherlich auch kein Spass.
    Vorallem hoffe ich das ich keine neuen Bleche verbauen muss...
    Anbei 2 Fotos.

  • Sowie das aussieht muss ziemlich sicher geschweißt werden, war bei meinem Audi auch so.
    Bei einem Privatkauf gibts dafür sicher keine Gewährleistung. Wie es bei einem Händler aussieht weiß ich ned glaub aber nicht das er sowos Gratis herrichten muss.



    mfg

  • Hab den Wagen erst seit 1 Monat.
    Musste selbst nur den LMM tauschen, da der defekt war und der Motor nicht rund lief dadurch.
    Sonst ist der technisch einwandfrei (bisher)..
    Aber das mit dem Rost wurmt mich schon, keine Ahnung wie da die Rechtslage ist..

  • Nach einem Monat müsste der Händler sowas eigentlich auf Garantie machen wenn er dir das vorher nicht gesagt hat? Kenn mich da nicht so sehr genau aus.


    Jedenfalls wär es ne gute idee wenn du dir anschaust was die machen. Viel mehr als ein Blech über den Rost pecken und Unterbodenschutz drüberhaun machen viele nämlich nicht, vielleicht etwas Grundierung aus der 1,50.- Happy Car-Sprühdose. Das kann dann nach kurzer wieder Zeit genauso morsch sein wie jetzt.


    Ist das hinten im Fussraum unter der Rückbank?
    Welche Fiat-Bodengruppe hat der 156?

  • Ich habe eben mit dem Händler telefoniert, da ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, dass der Boden hinten komplett durch ist.
    Er war sehr nett und macht auch alles.


    Ich baue aber selbst schonmal alles aus und kratze das Bitumen weg, damit man auch wirklich alles sieht.
    Nicht das man da nachher nochmal ran muss.
    Ist zwar eigentlich die Drecksarbeit, aber das ist schon okay, dann sehe ich wenigstens ob alles ordentlich gemacht wird..


    Also der 156 baut noch auf die Tipo Basis auf, allerdings modifiziert.

  • Hallo,


    das ist ja schon ein mal ein guter Anfang, dass der Händler sich bereit erklärt.


    Allgemein, deine Situation als Beispiel, lege eine aussagefähige


    [size=large]PHOTODOKUMENTATION[/size]


    an.


    D. h.:
    - Bilder vom Ausgangspunkt, also vor Beginn der Bearbeitung = Ist- Zustand,


    - Dann was Du machst und in welchem Zustand Du den Wagen dem Händler übergibst,


    - Dann "jeden" Tag bei ihm vorbeifahren und die Teilabschnitte der durch geführten Arbeiten,


    - Endstand, Deine Zufriedenheit vorrausgesetzt, bei Rückgabe des Wagens an Dich.


    Nur dann haste für eventualitäten und für einen späteren Verkauf / TÜV etwas in der Hand.


    So würde ich es machen.



    Gruß
    Gentleman-Driver



    Ich mag GOLD, doch kein Hüft- und braunes Gold. :P

  • Najut, wenns die modifizierte Tipo-Basis ist dann isset ja alles einfach.


    Wenn du schonmal so dabei bist was zu demontieren dann kannste ja gleich auch mit FluidFilm die Hohlräume versiegeln wenn du den Wagen zurückbekommst. Die hauen da bestimmt kein FluidFilm rein sondern was anderes das hart wird.


    Wenn du die Tipobasis kennst weisste ja schon wo die Öffnungen alle sind.

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Leider weiss ich noch nicht sicher wo das Wasser hergekommen ist..
    Gibt es da Erfahrungswerte wo man am besten FluidFilm zusätzlich zum Vorbeugen anwenden sollte?


    /Edit:
    Sehe gerade habe noch Presto Hohlraum-Spray kan ich das auch nehmen?
    Dann habe ich hier noch ein Liqui Moly Wachs Unterbodenschutz spray, auch noch drüber klatschen? :D

  • Wenn Dein Wagen schon Rost hat, ist eine Hohlraumversieglung auf Wachsbasis eigentlich tabu. Wenn Dein Prestro in 1 Liter-Dosen für die Spritzpistole ist, kannst Du es mit einem Zusatz von 30% Fluidfilm A erheblich aufwerten. Die Idee ist nicht von mir, sondern steht (oder stand) in einer Anleitung des Korrosionsschutzdepots.
    Im Allgemeinen war Presto aber einer der Verlierer im offiziellen Rostschutz-Test.
    Presto-Spraydosen würde ich nicht zur Hohlraumbehandlung benutzen, vielleicht am Unterboden an unzugänglichen Stellen.


    Wachs-UBS ist immer gut, aber denk dran, das nicht auf Rost oder auf losen alten UBS zu sprühen, UBS kriecht nicht oder kaum in Spalten und Risse. Es muss zwingend vorbehandelt werden. Losen UBS entfernen und zuerst rostige Stellen mit Ovatrol spritzen, trocknen lassen, dann alles leicht mit Fluidfilm A benetzten, wenn das dann eingezogen ist, ordentlich Wachs-UBS drüber. Liqui Moly kenne ich nicht, aber i.A. stellen die ja ganz gute Produkte her!


    Kommt halt immer darauf an, wieviel Aufwand Du treiben willst und wie lange der Wagen rostmäßig halten soll. Bei eintsprechendem Aufwand gibts da keine Grenze nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!