Geländewagen restaurieren

  • Moin!
    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines zweiten Nissan Patrols, 20 Jahre alt, 3000 Euro gekostet.
    Dummerweise konnte ich den Wagen nur in einem Parkhaus sehen und Testen. In Wuppertal war Weihnachtsmarkt ausgebrochen und an richtiges Fahren war nicht zu denken.
    Nun ja, die Kiste ist etwas mehr verrottet wie angenommen, also gibts etwas mehr Arbeit.
    Folgendes habe ich vor (bzw. bin dabei) und bitte um Kommentare dazu.
    1. Inneneinrichtung (bis auf Amaturentafel) ausbauen
    2. gröbste Roststellen rausschneiden
    3. gröbste Roststellen schweißen (schweißen lassen, ich hab kein Gerät und kann es kaum)
    3.a Sich ärgern, wenn das mit dem Schweißen zeitlich nicht klappt und der Wagen mit offenen Löcher gestrahlt wird - watt nen Dreck
    4. Trockeneisstrahlen und kritische Stellen sandstrahlen
    5. restliche Roststellen wie oben schneiden und schweißen
    6. kleine Rostlöcher mit Owatrol und Korrux vesiegeln, mit MS-Polymer und PVC verkleben (so hat es noch keiner versucht, aber ich denke, beim Zuschweißen kleiner Löcher wird mehr geschadet als genutzt, Spachtelmasse ist mir zu spröde)
    7. Über das Problem der Karosserieaufnahmen am Rahmen den Kopf zerbrechen (noch keine Idee dazu). Diese sind stark verrostet, wenn auch nicht durch. Aber um die Aufnahmen ist das Blech schon stark angegriffen.
    8. Rahmen innen mit Leinölfirniss/Terpentinersatz ertränken. Danach Waxoyl (habe da noch 9 Dosen) drüber. Kein Fluidfilm, das zieht zuviel Dreck im Rahmen.
    9. Rahmen außen: die Schweißstellen und Nähte mit Owatrol (oder halt Leinöl) benetzen, danach 2-3 Schichten Korrux 3in1.
    10. Gesammten Rest stellenweise Fluidfilm A, stellenweise Hohlraumwachs, nach 1-2 Wochen dann komplette Wachsschicht von Teroson, in den Radkästen Fertan UBS 220 (wird fester wie Teroson)
    11. Andere Hohlräume - Standardvorgehen.


    frank

  • Das klingt nach einem Fall für "KALTREINIGER" im Innenraum. Mir ist es unbeabsichtigt auch mal über die Sitze gekommen.
    Dannach musste ich den Sitz mit Hochruck reinigen. Seit dem mache ich das immer. Kaltreiniger auf die Sitze und alles schön auswaschen. ACHTUNG nicht bei Kälte und nicht bei Sitzheizungen ansonten eine günstige Alternative um das neupolstern etwas heraus zu zögern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!