Verträglichkeit der Materialien(Standox/Löwe Rostprimer) beim Lackaufbau...FRAGE

  • hallo,
    ich will meinen Bulli/die Radläufe entrosten (nur Flugrost an schlecht ausgeführeter Reparatur), spachteln und mit 2K Lack selbst lackieren. Bei Standox hat man mir gesgt, ich solle deren 1K Korrosionsschutzgrundierung verwenden und darauf dann Standox Füller, dann Standox Decklack (VW Leuchtorange L20B). Verträgt sich 1k Grundierund wirklich mit 2K Decklack?
    Ausserdem will ich mit Fertan vorbehandeln und dann den vielgelobten Löwe- rostprimer drauf-dann könnte ich die Standox Korrosionsschutzgrundierung ja weglassen. Wird der Löwe Rostprimer gerollt oder gespritzt? Kann ich da, falls er gespritzt wird, die selbe Verdünnung verwenden wie beim Decklack? Nicht dass es da zu Unverträglichkeiten kommt...oder soll ich besser gleich den Standox Korrossionsschutz verwenden?
    Danke schonmal
    Sebastian


  • http://www.jaegerlacke.de/prod…g=L%D6WE+Auto-Rost-Primer





    >hallo,
    >ich will meinen Bulli/die Radläufe entrosten (nur Flugrost an schlecht ausgeführeter Reparatur), spachteln und mit 2K Lack selbst lackieren. Bei Standox hat man mir gesgt, ich solle deren 1K Korrosionsschutzgrundierung verwenden und darauf dann Standox Füller, dann Standox Decklack (VW Leuchtorange L20B). Verträgt sich 1k Grundierund wirklich mit 2K Decklack?
    >Ausserdem will ich mit Fertan vorbehandeln und dann den vielgelobten Löwe- rostprimer drauf-dann könnte ich die Standox Korrosionsschutzgrundierung ja weglassen. Wird der Löwe Rostprimer gerollt oder gespritzt? Kann ich da, falls er gespritzt wird, die selbe Verdünnung verwenden wie beim Decklack? Nicht dass es da zu Unverträglichkeiten kommt...oder soll ich besser gleich den Standox Korrossionsschutz verwenden?
    >Danke schonmal
    >Sebastian

  • Hallo Sebastian, lass es mich mal überspitzt ausdrücken. Würdest Du versuchen in Deinen Bulli die Bremsbeläge vom Transit einzubauen ? Und nachher noch nach Ford oder VW gehen und sich darüber beschweren, dass die Sache nicht klappt ??

    Warum also das Risiko eingehen und Lacke verschiedener Hersteller mischen. Lacke sind, man mag es nicht glauben, aber recht komplizierte Systeme und die Hersteller prüfen deshalb die Verträglichkeit neuer Produkte mit den "Alten" und geben darauf eine Gewährleistung.

    Das von Dir beschriebene System besitzt eine Freigabe von VW für Garantielackierungen d.h. z.B. Neufahrzeuglackierung mit Lack Garantie von VW!!

    Ich persönlich würde anstatt den 1K Primer den Standox Reaktiv Haftprimer nehmen ( hat auch Freigaben von VW, BMW, DC usw. ).

    Den Löwe Primer kenne ich nicht habe aber einige Bedenken nach Lesen des Technischen Datenblattes :
    Alkydharzbasis d.h. Kunstharz und diese Lacke machen Probleme beim Überarbeiten mit 2K. Es kommt zu Kräuselungen. Dies wird auch bestätigt durch die angegebene Trockenzeit von über 48h bei 2K Lacken. Jetzt wird auch klar warum sich dieser Primer in der Werkstatt nicht durchsetzen kann, selbst bei besten Korrosionschutz kann sich ( normal ) niemand leisten die Grundierung min. 2 Tage trocknen zu lassen.

    Gruß

    Thomas

  • Und da schwört mein Bekannter - eine vertrauenwürdige Aussage - auf Löwe Rostrprimner. Er habe immer mir Fertan behandelt, Löwe drüber und gut war. DA sei nie mehr was durchgekommen.

    Selbst ausprobiert habe ich es nicht, kann das nur so weitergeben. Die lange Trockenzeit sollte einen, der optimalen Rostschutz möchte, eigentlich nicht irritieren. Mein Bekannter bekam den Tip übringes von einer WErkstatt, die sich auf die Restauration allter FAhrzeuge spezialisierte hat.

    Ich selbst benutze meistens BOB Versiegelung und Grundierung.- Die Grundierung muß auch mindestes 24 h trocknen, bevor ein 2K-Lakc drüber kann.

    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!