Löcher verschliessen.. nur wie?

  • Habe an meinen derzeitigen Projekt folgende Situation:
    Der Vorbesitzer hat in seiner Tuningraserei diverse Spoiler rundrum mit selbstbohrenden Blechschrauben angebaut, die sind jetzt alle weg, nur die Löcher sind noch da.
    Die gilt es nun mit möglichst geringem Aufwand zu verschliessen und einen ordentlichen Korrosionsschutz zu gewährleisten.


    Ich habe 3 Varianten ins Auge gefasst, und wollte nun mal hören was ihr dazu meint:
    1. zuschweissen: + kostet fast nix, - unliegendes Blech wird dünn durch die thermische Belastung (?), rostanfällig, muss man gut konservieren... Hab mal was mit Kupf gegenhalten gehört, was hats damit auf sich, klappt das (in meinem Fall zumindest am Heckblech)?
    2. Hartlöten / Verzinnen: + in sich selbst schon gegen Korrosion schützend, klassische Methode - Ich hab keine Erfahrung damit, Materialen nicht grade günstig
    3. "Knetmetall": + 120g Packung 10 € müsste reichen, leicht zu verarbeiten - mir unbekannte Korrosionseigenschaften?!


    Schreibt doch mal was dazu. Die Löcher befinden sich v.a. im Heckblech und tw im Bereich des (Außen-)Schwellers.


    Gruß

  • Hallo,


    es ist ganz einfach kleine Löcher mit dem Schgutzgasschweissgerät auf kleinster Stufe zuzuschweissen. Das mache ich bis Centgrösse bei meinem X19. Einen nassen Waschlappen dabei und jedesmal abkühlen lassen. Du gehst seitlich mit dem Brenner an die Löcher ran, der Lichtbogen brennt zum Rand des Lochs hin. Nur ganz kurz anbrennen lassen. Eine Kupferplatte kann man dahinter fixieren, damit kein Schweissgut nach innen durchfällt. Danach abschleifen, rostschützen und lackieren. Bei grossen Löchern habe ich die Kupferplatte mit 3mm Blechschrauben fixiert.


    Rost kommt jedoch eher, weil Autoblech und Schweissgut eine elektrische Lokalzelle bilden, daher gut rostschützen.


    Ich würde das vorher ein paar Mal üben an einem Autoblech 0,7mm in das Du viele Löcher borst, die Du dann zuschweisst.


    Alternativ: Zinn benutzen, hinten mit ölnassem Holz hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!