Löcher im Blech schließen? Aber wie? Trick?

  • Hallo zusammen,
    mein Restaurationsobjekt hat mitten im Blech (etwa 1 mm stark) unschöne Löcher, die ursprünglich zur Befestigung einer Zierleiste dienten (Durchmesser etwa 1 cm):

    (Übrigens zu sehen unter:)
    http://www.bulliserver.de/cgi-…/config.pl?profile=manuel

    Die Zierleiste kommt ab und die Löcher sollen zu gemacht werden.
    Leider ist ein Großteil der Löcher von hinten nicht zugänglich, da andere Bleche davor liegen.
    Wie kann man diese Löcher nun erfolgreich/ dauerhaft verschließen? Ich grübel und grübel und mir fällt nichts ein.

    Könnte man den Zwischenraum zwischen den Blechen (Außen mit Loch und innen vollkommen verschlossen) von außen mit irgendeinem Schaum auffüllen bis er aus dem Loch rausquillt? Der Schaum müsste dann fest genug sein, dass er Spachtelmasse vernünftig hält... oder alles Schwachsinn?

    Könnte man das Loch mit einem Schweißgerät einfach zu bruzeln...?

    ciao und auf Hilfe hoffend

    manuel

  • Hi,

    eigentlich ist das einzig sinnvolle, die Löcher zuzumachen.

    Da, wo man von hinten beikommt, würde ich einen Kupferklotz gegenhalten beim Schweißen, dann läuft das Loch schön zu. Wo das nicht geht, kann man aber auch einfach so das Loch zuschweißen.

    Ist etwas Gefühls- und Übungssache, dass man da nicht zu Dicke Schweißklobse fabriziert (vor allem innen, sieht man zwar nicht, aber muss ja auch wieder versiegelt werden...).


    CU Carsten

  • >Hi,
    >eigentlich ist das einzig sinnvolle, die Löcher zuzumachen.
    >Da, wo man von hinten beikommt, würde ich einen Kupferklotz gegenhalten beim Schweißen, dann läuft das Loch schön zu. Wo das nicht geht, kann man aber auch einfach so das Loch zuschweißen.
    >Ist etwas Gefühls- und Übungssache, dass man da nicht zu Dicke Schweißklobse fabriziert (vor allem innen, sieht man zwar nicht, aber muss ja auch wieder versiegelt werden...).
    >
    >CU Carsten

    klebt der kupferklotz nicht fest ?
    wiie schweisst man denn eigentlich überkopf löcher zu ?

  • Hi,

    nein, der Kopferklotz klebt nicht fest. Die Stahlscmelze "schwimmt" auf dem Kupfer und verläuft wunderbar. Das geht echt klasse.

    Mit dem "über Kopf" das is natürlich etwas schwieriger und man muss etwas mehr Schutzgas und Vorschub einstellen, aber das geht durchaus.


    CU Carsten

  • Hi , hier ist Frank. Hab ähnliche Probleme an einem 74er Audi zu lösen (und leider noch mehr...). Was ist denn mit Kupfer noch möglich, wenn es um Arbeiten an der Karosserie geht? Brauchst Du ein Flussmittel, damit das Kupfer am Karosseriestahl hält? Kann man damit kleine Löcher in Blechenteilen schliessen, bei denen es (noch) nicht lohnt, sie herauszutrennen und gegen neu eingeschweisste auszutauschen?
    Viele Grüsse
    Frank

  • ... mit dem Blech verbinden sondern dafür sorgen, dass dein Schweißgut nicht einfach durch das Loch nach innen fällt, sondern als schwimmende Schmelze das loch zuschwemmt, bildlich gesprochen....

    Man bekommt damit Löcher wirklich recht ordentlich zu und auf der Seite, wo das Kupfer ist, braucht man so gut wie nichts schleifen. Was sehr gut geht bei Zierleistenlöchern ist, den Kupferklotz von außen von einem Helfer andrücken zu lassen und dann von innen zu schweißen. Dann muss man nämlih außen an der Sichseite kaum schleifen....


    CU Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!