an die spezialisten hier bezgl. wagenheberaufnahmen !

  • moin leute ,
    verfolge euer forum schon recht lange , da ich einen alten 116er mb und einen 124er besitze und zumindest der ältere irgendwann einer grundrenovierung bedarf . fachlich seid ihr ja hier wohl gut drauf .
    nun zu meiner frage : bin gerade dabei , beim 124er die wagenheberaufnahmen zu renovieren und habe dabei hinten ziemliche schauerlichkeiten entdeckt . vorne ging es noch und benutzen tu ich sie auch nie .hinten kann man nach dem runterschleifen schon kleine ca. stecknadelgroße löcher sehen .leider kann ich nicht schweißen , so daß mir die idee kam , diese minilöcher zu zulöten mit heissluftpistole und lötzinn . hat das dauerhaften charakter oder mache ich da einen denkfehler ? die nachbehandlung dachte ich mir dann so , daß ich zinkstaubfarbe , corroless und dann das dauerhafte unterboden-zeug von fluid-film draufpinsele . was meint ihr dazu , ist das gut oder gibt es noch bessere möglichkeiten ? soll für die ewigkeit sein , da ich mit dem auto sonst sehr zufrieden bin und damit noch lange fahren will .ansonsten hat er so gut wie keinen rost und mit altpöl fahre ich auch supergünstig .vielen dank schon mal für die hilfe .

    ciao

    ulf

  • Hi,

    wenn schon kleine Löcher sichtbar werden, dann ist das Material schon zu sehr geschwächt und man kommt ums schweißen nicht drumrum. Wenn der Wagen schon Mopf 1 mit Planken ist, dann kommt es auf Schönheit nicht so an. Dann reicht ein draufgepunktetes verstärkendes Reparaturblech. Auch dem TÜV genügt das. Der enstehende Spalt muß allerdings nach dem Lackaufbau der Reparaturstelle (Grundierung + Lack) peinlich versiegelt werden mit FluidFilm oder Mike Sanders. Die Schweißarbeit an sich würde ich von Profis machen lassen. Das kann nicht die Welt kosten. Vor- und Nacharbeit sind zeitlich aufwendiger und können selbst gemacht werden.
    Nach Schweißarbeit am Schweller auf jeden Fall die Hohlraumkonservierung erneuern (lassen).

    Ciao
    Gerd 280E

    >nun zu meiner frage : bin gerade dabei , beim 124er die wagenheberaufnahmen zu renovieren und habe dabei hinten ziemliche schauerlichkeiten entdeckt . vorne ging es noch und benutzen tu ich sie auch nie .hinten kann man nach dem runterschleifen schon kleine ca. stecknadelgroße löcher sehen .leider kann ich nicht schweißen , so daß mir die idee kam , diese minilöcher zu zulöten mit heissluftpistole und lötzinn . hat das dauerhaften charakter oder mache ich da einen denkfehler ? die nachbehandlung dachte ich mir dann so , daß ich zinkstaubfarbe , corroless und dann das dauerhafte unterboden-zeug von fluid-film draufpinsele . was meint ihr dazu , ist das gut oder gibt es noch bessere möglichkeiten ? soll für die ewigkeit sein , da ich mit dem auto sonst sehr zufrieden bin und damit noch lange fahren will .ansonsten hat er so gut wie keinen rost und mit altpöl fahre ich auch supergünstig .vielen dank schon mal für die hilfe .
    >ciao
    >ulf

  • [Blockierte Grafik: http://www.db6wy.de/pics/w124/3732.jpg]

    hi!

    ich hab sowas grad an der ratte hinter mir, fast alle bleche selbst gedengelt oder auch mal einfach zugeschweißt.

    an nem TE vom bekannten (auch 123er) hab ich die größeren löcher einfach zugemacht indem ich den rost rausgeschnitten hab (sollte man unbedingt tun) und nen DC-originalschweller zerschnitten hab.
    du sparst dir das dengeln und loch bohren usw. und es sieht gescheit aus.

    gruß, wolfi
    w115
    w115
    w123
    w124
    freundin:
    w123 (schön gemacht auf 07)
    w123 (dieselcoupe mit pölbetrieb, siehe bilder)

    PS: das bild is von meinem 124er, hinten links..

    >moin leute ,
    >verfolge euer forum schon recht lange , da ich einen alten 116er mb und einen 124er besitze und zumindest der ältere irgendwann einer grundrenovierung bedarf . fachlich seid ihr ja hier wohl gut drauf .
    >nun zu meiner frage : bin gerade dabei , beim 124er die wagenheberaufnahmen zu renovieren und habe dabei hinten ziemliche schauerlichkeiten entdeckt . vorne ging es noch und benutzen tu ich sie auch nie .hinten kann man nach dem runterschleifen schon kleine ca. stecknadelgroße löcher sehen .leider kann ich nicht schweißen , so daß mir die idee kam , diese minilöcher zu zulöten mit heissluftpistole und lötzinn . hat das dauerhaften charakter oder mache ich da einen denkfehler ? die nachbehandlung dachte ich mir dann so , daß ich zinkstaubfarbe , corroless und dann das dauerhafte unterboden-zeug von fluid-film draufpinsele . was meint ihr dazu , ist das gut oder gibt es noch bessere möglichkeiten ? soll für die ewigkeit sein , da ich mit dem auto sonst sehr zufrieden bin und damit noch lange fahren will .ansonsten hat er so gut wie keinen rost und mit altpöl fahre ich auch supergünstig .vielen dank schon mal für die hilfe .
    >ciao
    >ulf

  • .....schuettest Du denn 12 Liter Pflanzenoel in den Tank?

    Neugierig oder unwissend,

    Dirk (NO)

    >hi!
    >ich hab sowas grad an der ratte hinter mir, fast alle bleche selbst gedengelt oder auch mal einfach zugeschweißt.
    >an nem TE vom bekannten (auch 123er) hab ich die größeren löcher einfach zugemacht indem ich den rost rausgeschnitten hab (sollte man unbedingt tun) und nen DC-originalschweller zerschnitten hab.
    >du sparst dir das dengeln und loch bohren usw. und es sieht gescheit aus.
    >gruß, wolfi
    >w115
    >w115
    >w123
    >w124
    >freundin:
    >w123 (schön gemacht auf 07)
    >w123 (dieselcoupe mit pölbetrieb, siehe bilder)
    >PS: das bild is von meinem 124er, hinten links..
    >>moin leute ,
    >>verfolge euer forum schon recht lange , da ich einen alten 116er mb und einen 124er besitze und zumindest der ältere irgendwann einer grundrenovierung bedarf . fachlich seid ihr ja hier wohl gut drauf .
    >>nun zu meiner frage : bin gerade dabei , beim 124er die wagenheberaufnahmen zu renovieren und habe dabei hinten ziemliche schauerlichkeiten entdeckt . vorne ging es noch und benutzen tu ich sie auch nie .hinten kann man nach dem runterschleifen schon kleine ca. stecknadelgroße löcher sehen .leider kann ich nicht schweißen , so daß mir die idee kam , diese minilöcher zu zulöten mit heissluftpistole und lötzinn . hat das dauerhaften charakter oder mache ich da einen denkfehler ? die nachbehandlung dachte ich mir dann so , daß ich zinkstaubfarbe , corroless und dann das dauerhafte unterboden-zeug von fluid-film draufpinsele . was meint ihr dazu , ist das gut oder gibt es noch bessere möglichkeiten ? soll für die ewigkeit sein , da ich mit dem auto sonst sehr zufrieden bin und damit noch lange fahren will .ansonsten hat er so gut wie keinen rost und mit altpöl fahre ich auch supergünstig .vielen dank schon mal für die hilfe .
    >>ciao
    >>ulf

  • moin wolfi ,
    so trifft man sich wieder . hast du mittlerweilen dein dieselcoupe aufgemöbelt ?llk , turbo und was du sonst noch vorhattest ?
    welches bj. ist der 124er ? meiner ist `n 91er .welche nachbehandlung wäre empfehlenswert nach der schweißaktion ? ich dachte an zinkstaubfarbe , richtig ?

    ciao

    ulf

  • moin ,
    nee , 72 liter altes frittenöl , das kostet gar nichts . der wolfi ist auch einer von der pölertruppe . wenn`s dich interessiert , schau mal drüben im fmso vorbei , da tummeln wir uns alle .

    ciao

    ulf

  • >meinst du echt , daß schon `ne schweißaktion angesagt ist ? shit , ich hatte gehofft , ich komme drum rum .

    Moin Ulf.

    Ich fahre selber auch einen W124, Bj. '91 und habe mich gerade vor ein paar Wochen mit demselben Problem auseinandergesetzt, da ich die Kiste noch mehr als nur ein paar Tage weiter fahren möchte. Bei mir war allerdings noch alles Löcherfrei. Da hatte ich wohl Glück, wenn ich die Bilder sehe graust es mir ja echt wirklich.
    Ich habe manuell gründlich entrostet, dann mit BOB zwei Mal versiegelt, dann zwei Mal mit BOB grundiert und abschließend zwei Schichten schwarzen Lack aufgretragen. Auf den Lack kommt es optisch bei mir wegen der Verkleidung ja nicht so an.
    Mach es lieber ein Mal vernünftig als immer wieder Fusch. Das lohnt.
    Ich hatte sogar die Schwellerverkleidungen abgenommen, um besser ran zu kommen.

    Wenn du bereits Löcher hast, muste du in jedem Falle die noch vorhandene Materialstärke prüfen. In der Regel wird sie zu dünn sein um sie einfach zu zuschweißen.

    Das Wagenheberaufnahmenproblem ist echt doof beim W124, aber Jammern hilft wohl nicht.

    Gruss Olli

  • moin olli ,
    ich will`s auch supergründlich machen . beim weiteren schleifen , wurde das loch noch größer also schweißen angesagt . ja , beim einschweißen im werk haben die echt sch...e produziert und das solange ich denken kann , mal mehr mal weniger . die 124er sind da wohl noch die besten .

    ciao

    ulf

  • [Blockierte Grafik: http://db6wy.de/pics/ratte/r5830.jpg]

    moin!

    jaja, die welt ist ein dorf..
    isn 85er.. war mal in brasilien und ist wieder zurückgekommen.

    ich werd zinkstaub draufmachen (einfach ums auch mal zu probieren) und dann mit entsprechender grundierung nacharbeiten.
    ein komplettes linkes seitenteil (20 eur bei äbää) liegt als repblech rum.

    die ratte hat frisch tüv, oxikat eingetragen usw..
    das turbocoupe ist aber noch nicht mal angefangen mangels karosse und geld.
    motor+getriebe kommt in 1-2 monaten aus CH. dann brauch ich noch ne karosse und bissl kleingeld zum basteln.

    gruß, wolfi

    >moin wolfi ,
    >so trifft man sich wieder . hast du mittlerweilen dein dieselcoupe aufgemöbelt ?llk , turbo und was du sonst noch vorhattest ?
    >welches bj. ist der 124er ? meiner ist `n 91er .welche nachbehandlung wäre empfehlenswert nach der schweißaktion ? ich dachte an zinkstaubfarbe , richtig ?
    >ciao
    >ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!