Radlauf tauschen

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem Volvo 144 ist u.a. der Radlauf und der Schweller zu tauschen. Rep. Bleche sind vorhanden bzw. bestellt. Wie schweißt Ihr die Bleche ein?
    Was ist besser: abgesetzte Lochschweißung oder auf Stoß zusammenpunkten?
    Wie nachbehandeln : spachteln oder verzinken?
    Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen
    Mit Dank im voraus
    Hans

  • ..ich würde sagen: abgesetzte Lochschweißung und anschließend verzinnen. Je nach Material könntest Du auch durchschweißen mit schwachem Strom. Fein dran wärest Du wenn Du ein Gerät hättest, dass sich zu Mig-Löten eignet.

    cu

  • >..ich würde sagen: abgesetzte Lochschweißung und anschließend verzinnen. Je nach Material könntest Du auch durchschweißen mit schwachem Strom. Fein dran wärest Du wenn Du ein Gerät hättest, dass sich zu Mig-Löten eignet.
    >cu
    Wenn du ohne Verzug durchgehend schweissen willst, kommen mit den "üblichen Schutzgasgeräten" (also MIG) nur knapp aneinander gesetzte Schweisspunkte in Frage.- drüberschleifen und die Zwischenräume nochmals auspunkten. Ist etwas umständlich aber du bekommst einen einwandfreien dichten Übergang zwischen den Blechen. Wenn du von der Rückseite dazukommst, spricht ebenfalls nichts dagegen auch hier ein paar Punkte zu setzen (nur falls notwendig, wenn nicht durchgeschweisst, bzw. falls neben den Stoss geschweisst !).

    Die viel zitierte Verspannung im Schweissbereich kannst du vergessen, die haben sie auch wenn sie ein nagelneues Auto am Fliessband zusammenschweissen.
    Solltest du dennoch diesbezüglich Sorgen haben, dann kann man auch mit einem Handamboss und einem Blechhammer die verschliffene Schweisszone bearbeiten, das gleicht Spannungen aus und du kriegst auch Blechwölbungen durch Verzug raus. Einfach ausprobieren und den Blechkünstler rauslassen.

    Eine Naht so richtig durchschweissen würd ich mit MIG nicht, porbiers mal mit 7/10tel Blech und du weisst warum. Ein Bekannter von mir schwört hier auf WIG, auch im Dünnblechbereich, persönlich hab ich aber keine Erfahrung und kein Gerät.

    Die von dir zitierte MIG-Löt -anlage: schön und gut , aber frag mal nach dem Preis !und find mal einen der sie dir gerne borgen will !

    Grüsse
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!