Auto kurzfristig konservieren?

  • Hallo,


    Stellen wir uns vor man hat ein Auto mit verschiedenen beginnenden Roststellen. Man möchte das Auto mit Brantho Korrux streichen aber hat gerade keine Zeit und möchte das Auto in der Garage überwintern lassen (Auto wird also nicht gefahren). Die Garage ist nicht beheizt und es besteht die Gefahr dass der Rost sich während dem Winter durch Feuchte breiten kann.


    Wie kann ich die Roststellen kurzfristig konservieren damit der Rost nicht weiterknabbert aber auch damit man nächsten Frühling die Konservierung kinderleicht wieder wegbekommt? Die Konservierung muss ja weg damit die Oberfläche fettfrei für den Brantho Korrux bereit ist.


    Ich könnte mich folgendes Vorstellen:


    WD40
    Ballistol
    Fluid Film Liquid A


    Es ist aber wichtig dass man die Konservierung leicht wieder entfernen kann: Seife draufsprühen, abspühlen mit Wasser und gut ist. Also bitte kein Hochdruck mit 100 Grad oder kräftiges rubbeln mit Schwämmen, Bürsten usw.


    Hat jemand von Euch Praxiserfahrung und kann etwas Empfehlen?


    Lucas


    PS: Abziehlack ist nicht von Interesse.

  • Alles Fettige oder Wachsige, was Du "mal eben" draufsprühst, wird Dir später beim Lackieren mit Korrux Probleme bereiten.
    Das ganze Zeug wird Dir in Spalten ziehen und dort ein Eindringen der "richtigen" Mittel bei der späteren Vollsanierung verhindern.
    Dampfstrahen mit 100 Grad? Das wäre dann die einizige Möglichkeit, den temporären Rostschutz gründlich zu entfernen.
    Ich habe da auch schon meine Fehler hinter mir.
    Owatrol wäre das meiner Meinung nach einzige Sinnvolle, weil das mit Brantho überlackiert werden kann.
    Nach ausgiebigen eigenen Tests ist übrigens Leinölfirniss mit Terpentinersatz zwar eine billige Alternative zu Owatrol, aber die Betonung liegt auf BILLIG.
    Owatrol kriecht erheblich besser und trocknet schneller. Auch sollte man die Anwendungsmöglichkeit aus der Spraydose nicht unterschätzen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!