Rostloch konservieren

  • hallihallo :)


    hab mal wieder eine frage. es handelt sich um eine frage zum unterbodenschutz und um ein etwas spezielleres problem im radhaus meines golf 2.


    zu ersterem problem:


    ich habe noch den alten unterbodenschutz unter meinem golf. dirk schucht vom korrodepot hat mir geraten den alten unterbodenschutz mit owatrol ein oder zweimal einzusprühen und es dann dabei zu belassen. alle 1 oder 2 jahre überprüfen.
    erst war ich von der lösung auch überzeugt, doch nach längerem überlegen und stöbern im netz bin ich mir doch nun wieder recht unsicher und möchte das öl jetzt nicht einfach drauf sprühen.


    warum ich am zweifeln bin?
    der unterboden ist nicht mehr perfekt (rissig und spröde) und ich kann ihn auch nicht komplett entfetten damit das owatrol optimal hält. dazu kommt noch, dass es nach einem tag etwa hart wird.
    die alternative, die mir vorschwebt, wäre fluid film nas vorweg (hab ich grad da) und dann noch perma film drüber.


    wäre das besser? oder ist es tatsächlich egal? das owatrol hätte den vorteil, dass der unterboden nicht ständig fettig wäre.



    nun zu meinem spezielleren problem:


    mein golf 2 hat im bereich der tankstutzens eine durchrostung. genaue größe kann ich nicht genau sagen. hält sich aber wohl noch in grenzen. der karosseriebauer würde mich das für etwa 300 euronen reparieren.


    da ich als student allerdings net soviel geld rumliegen habe, hab ich mir überlegt den rost einfahc zu versiegeln.


    soll heissen: losen rost entfernen, dann owatrol drauf um den rost zu stoppen und dann perma film oder fluid film gel hinterher um das loch zu verschließen.


    was haltet ihr davon? ist das praktikabel? wichtig ist, dass kein wasser in innenraum kommt und dass das loch nicht größer wird.


    das ganze soll vor der hintergrund erfolgen, dass ich den wagen noch einige jahre fahren möchte. gerne noch bin zum h-kennzeichen ;)


    ich bin mir bewusst, dass schweißen oder hartlöten die beste lösung wäre.


    spachtel oder ähnliches möchte ich nicht verwenden.



    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    PS:
    taugt perma film auch als steinschlagschutz?

  • Fluid Film trocknet nicht ein, hat also deutlich länger Zeit in den Unterboden einzuziehen wie Owatrol.
    Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast es schweißen zu lassen.
    Dann würd ich folgendermaßen vorgehn:
    Das rostige Blech rausschneiden
    Den restlichen Rost möglich gut entfernen und danach eine gute Grundierung drauf machen
    Um das Loch zu verschließen würde ein zurechtgebogenes Blech (natürlich grundiert) draufkleben, ist zwar nicht die beste Lösung aber das Weiterrosten wird zumindest verhindert.

  • Wieviel Platz ist da hinten weg?
    Es sieht so auf Anhieb recht eng aus.
    Das sieht jetzt nicht so aus wie eine Stelle, die gut zu schweißen wäre.


    Da ich mir ja ein neues altes Auto gekauft habe, habe ich zufällig eine sehr ähnliche Stelle gerade in Bearbeitung gehabt, hatte aber mehr Platz.
    Ich habe mit der Flex soviel Rost entfernt, wie ging. (Klar, was sonst)
    Mit einem kleinen Schraubenzieher den Rost im Winkel weitgehend entfernt.
    Dann 2 Lagen POR15 drauf. Letzte Lage POR15 nach dem Trocknen angeschliffen und Glasfasermatte mit Epoxy-Harz drauf.


    Wenn Du an Deine Stelle mit Fluidfilm ran gehst, wird es zwar nicht weiter rosten, aber Du bekommst es auch nicht mehr zu. Es bleibt dann auf Dauer die fettige Schicht, die auch nicht mehr überlackiert werden kann.


    Zuerst Owatrol, dann Brantho Korrux wäre eine Alternative, aber meiner Meinung nach ist POR15 an einer so kleinen übersichtlichen Stelle besser geeignet, auch wenn ich selbst oft über POR schimpfe.


    Frank

  • Hallo,


    dann gebe ich mal meine Erfahrung kunt.


    Ich habe einen inzw. 29 Jahre alten Opel Monza. Dieser wird ganzjährig gefahren, aktuell 180.300 km. Ist nach wie vor:
    - ungeschweisst,
    - rostfrei,
    - im original Auslieferungslack.


    :rolleyes:


    Ja, das geht!


    Der Monza hat damals auf Bitumen Basis dick UB-Schutz erhalten und Hohlraumversiegelung von Dinol-Tuff-Kote.


    Dieser UB-Schutz war nach mehr als 20 Jahren ausgehärtet und mit Haarrissen versehen. Ungünstig, Wasserunterkriechung die Gefahr ist. Das Ergebnis wäre: Schaut alles gut aus, plötzlich fallen Handteller große Platten ab, weil vom Wasser unterwandert = Freuchtbiotope = Brutnester für den Rost.


    Um dies zu verhindern habe ich den Monza 2007 erst mals mit Fluid Film AS-R dick eingesprüht. Ca. 10 Dosen weil die Dicke des UB-Schutzes es aufsog wie ein trockener Schwamm.
    Ziel war es und wurde auch erreicht: Fluid Film AS-R aus Lanolin penetriert & plastifiziert den UB-Schutz. Heisst: Weicht in wieder auf, lässt ihn aufquellen so dass sich die Haarrisse schliessen und unterkricht vorhandenen Feuchtigkeit.


    Hier mein Bericht in meinem Forum darüber,
    Teil 1; Link:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…8095a748a3f66ea04bf5e05fd


    Das habe ich dann 2009 wiederholt und zusätzlich die Hohlräume mit versorgt = aufgefrischt.


    Hier mein weiterer Bericht dazu.
    Teil 2, Link:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…8095a748a3f66ea04bf5e05fd


    Kontrolle mitte 2010.
    Teil 3. Link:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…8095a748a3f66ea04bf5e05fd


    Das ist meine Erfahrung. Bisher die Beste, denn der Erfolg ist der bste Beweis dafür. Wie gesagt, auch Winterbetrieb. Ich fahre "NUR" dieses Monza und habe Kein weiteres Kfz.


    Lokarie Innenkotflügel, Karos Kantenschutz, Schmutzfänger und reglemässige Reinigung mit "NUR" Wasser sind weitere Komponeten. Die gehören und tragen mit dazu bei wie regelmässige Kontrolle.


    Hier im Forum existiert ein weiterer Bericht von mir über die Konservierung eines ehemaligen Wettbewerbsfahrzeug die ich selber durchführte.


    Bevor lange suchen, hier der direkte Weg zum Link.


    Hier:


    http://www.opelfreunde-wf.de/f…8095a748a3f66ea04bf5e05fd



    ;)

  • Hallo,



    ich habe die letzten 2 Jahre viele viele Tage unter meinem Golf 2 verbracht und behaupte deshalb mal, dass ich (fast) alle typischen rostverdächtigen Stellen am 2er Golf kenne. Wenn du daran Interesse hast, dann melde dich einfach nochmals in diesem Thread zu Wort. Damit weiss ich nämlich, dass ich mir die Mühe fürs Schreiben nicht umsonst mache.



    Ich kenne auch das Tankstutzen-Rostproblem sehr gut. Dies ist eigentlich die Roststelle am Golf 2. Allerdings gibt es 3 verschiedene Ausprägungen des Problems an dieser Stelle. Vereinfacht ausgedrückt kann es in verschiedene Richtungen rosten. Aufgrund deines Bildes wird mir allerdings nicht klar, wie es bei dir aussieht. Von wo aus hast du in welche Richtung fotografiert?
    Sofern du es noch nicht weisst: Wenn du das Rücklicht ausbaust, dann kannst du eigentlich relativ gut in den Hohlraum beim Tankstutzen schauen.


    Wenn dir ein Karosseriebauer anbietet, diese Stelle für 300 Euro zu richten, dann ist das meiner Meinung nach ein guter Preis - allerdings mit der Anmerkung dass dies sich nur auf den "typischen" Fall bezieht da mir dein Bild wie erwähnt nicht ganz schlüssig ist . Dankbar ist natürlich auch, bei dir sieht alles ganz anderst aus oder er weiss nicht auf was er sich einlässt oder er plant zu pfuschen.
    Um das Ding in den Griff zu bekommen muss normalerweise der Tank raus. Dabei taucht dann meistens (aber nicht immer) ein weitertes Problem auf. Oberer Halter (für den Tankstutzen) kann stark von Rost angegriffen sein und sollte ersetzt werden. Danach die durchgerostete Stelle grossflächig rausflexen, Repararurblech rein und gegen Rost sichern. Zum Schluss wieder Tank rein. Wenn sich der Rost nach aussen gefressen hat, dann muss auch direkt am Tankloch was gemacht werden incl. gegebenenfalls einer Teillackierung.



    Grüsse
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!