Frage zum Dünnblech-Schweißen

  • Liebe Freunde,
    hab da eine Frage zum Schweißen:
    ich hab leider kein Schutzgas-Gerät, aber dafür einen Gleichrichter. Hat jemand Erfahrung damit beim Autoblechschweißen ?
    So bis ca 1mm trau ich mir eine Naht zu, aber Blechstärken die drunter liegen...
    Aber für Punkt-Schweißungen müßte es auch reichen.
    Kurzum, gibt's hier jemand, der mit herkömmlicher Elektroden-Schweißerei also ohne Schutzgas das Auslangen findet ?
    Grüße
    Gerald

  • Moin,
    habe seit einiger Zeit das Forum im Blick. Nun muss ich ja auch mal was schreiben!
    Also Hallo Gerald,
    Ich hab mir damals, so vor ca. 2 Jahren, nen Elektrodenschweißgerät aus dem Baumarkt gekauft. Karosseriemässig läuft damit echt ABSOLUT NICHTS, ausser dass ich mich grün und blau geärgert habe. Entweder das Blech ist gleich durch oder schmilzt weg, oder die blöde Elektrode verklebt mit dem Blech. Früher hab ich mir mal nen Schutzgasgerät geliehen zum Radlauf anschweißen - das Ding war die reinste Wohltat. Das Einzige, was ich am Auto mit Elektrode hinbekommen hab, war das Schweißen von nem Hosenrohr. Ist sogar ganz anständig geworden.
    Aber Karosserieteile... nie wieder mit Elektrode!

    Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!