Verarbeitung von Karosseriedichtmasse

  • ich habe teile meiner oldie-karosserie vollständig erneuert und den rest sandstrahlen lassen bzw. den lack entfernt. in die falze und überlappungen werde ich Rostschutzprimer (von VW) laufen lassen. danach ist ein neuer lackaufbau mit einem Reaktiv-Haftprimer (Säureprimer) und 2K-Füller vorgesehen, letzlich 2K-Decklack.
    wann wird aber Karosseriedichtmasse aufgebracht? nach dem Rostschutzprimer aufs blanke blech? oder auf den Säureprimer? oder auf dem Füller?
    an welchen stellen ist Karosseriedichtmasse überhaupt sinnvoll?
    niko

  • Hallo,

    karosseriedichmasse ist überall dort sinnvoll, wo Bleche übereinanderlappen. Unterboden, Radkästen, Kofferraum, Motorraum, und Innenraum. Ich denke mal das von Teroson gehört zu den Besten am Markt-nicht billig.

    Denke aber daran, bei Motorraum und Kofferaum das die Naht nicht so schön aussieht, wenn die Räume richtig hochglanz lackiert sind. Aufbringen sollte man das Zeug nach der Grundierung, den das Zeug schütz nicht selber vor Korrosion sondern vor eindringender Feuchtigkeit in den Spalten. Dafür ist es aber auch sehr wichtig, denn die Dichtmasse gleicht auch Bewegung und Verwindungen aus.

    Gruß Schubi

  • >Hallo,
    >karosseriedichmasse ist überall dort sinnvoll, wo Bleche übereinanderlappen. Unterboden, Radkästen, Kofferraum, Motorraum, und Innenraum. Ich denke mal das von Teroson gehört zu den Besten am Markt-nicht billig.
    >Denke aber daran, bei Motorraum und Kofferaum das die Naht nicht so schön aussieht, wenn die Räume richtig hochglanz lackiert sind. Aufbringen sollte man das Zeug nach der Grundierung, den das Zeug schütz nicht selber vor Korrosion sondern vor eindringender Feuchtigkeit in den Spalten. Dafür ist es aber auch sehr wichtig, denn die Dichtmasse gleicht auch Bewegung und Verwindungen aus.
    >Gruß Schubi

    Stellt sich nur die Frage, ob ein Füller zur Grundierung zählt. Konkret: soll die Dichtmasse auf den Füller und unter die Decklackschicht?


  • >Stellt sich nur die Frage, ob ein Füller zur Grundierung zählt. Konkret: soll die Dichtmasse auf den Füller und unter die Decklackschicht?

    Hallo,

    die meisten Produkte heute sind sogenannte Grundierfüller also beides in einem-z.b. von Standox. Wenn nicht, kommt zuerst der Haftprimer dann Grundierung dann Füller und Decklack. Die Karosseriedichtmasse sollte auf alle Fälle nach der Grundierung aufgebracht werden. Wobei die Radkästen, Unterboden etc. eh nicht gefüllert werden. Nach der Grundierung gibt es dann ja verschiedene Möglichkeiten wie Unterbodenschutz, Decklack mit Wachs etc.

    Gruß Schubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!