Zündkabel für Fiat Dino: alte nachkaufen, oder neue verwenden ?

  • grüße euch, mal eine frage an die spezielisten, sollte man die alten, aber orig. zündkabel verwenden (teuer noch dazu) oder sind neue nicht nur billiger sondern auch besser ?

    danke, bin für tipps dankbar.

    ps: es handelt sich um einen fiat dino mit dem 246er ferrari motor.

  • Hallo,


    die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit selbst konfektionierten Kabeln. Dazu nehme ich Meterware Zündkabel (dicke Kopferlitze mit hochfelxiblem Silikon-Mantel, gibt es oft auf Treffen und bei Oldtimer-Veranstaltungen, in 1000 Farben...).

    Dazu verwende ich die Winkelstecker von Beru (1kOhm), die ich meist vom Schrott hole (gehen eh nie kaputt und man kann den Widerstand einfach ausmessen). Dabei darauf achten, dass sie den "Gewindestift" haben, der sich direkt in die Litze eindrehen läßt.

    Auf der Kerzenseite verwende ich dia ganz billigen braunen "Baumarkt-Kerzenstecker" (Uni-tec oder so...). Die sind ebenfalls entstört und haben diese Gewinde zum direkt ns Kabel schrauben.

    Wenn man nun noch alle Kabel 10cm känger macht als nötig, kann man alle 1-2 Jahre die Stecker abdrehen, die ersten 5mm Kabel kappen und den Stecker neu eindrehen.

    Im Gegensatz zu allen käuflich erworbenen Kabeln hatte ich mit diesem Zeug nie wieder Zündngsprobleme und wenn man das Kabel in schwarz nimmt, fällt es garnicht auf, dass es nicht original ist.

    Finger weg von all den "Hochleistungs-Silikon-Kabeln"... DIe haben meist einen Grphitkern, der schon beim schief anschauen des Kabels bricht. Ich würde nur und immer Kupferkabel nehmen....

    Finger weg auch von der Kupferkabel-Meterware mit (durchsichtiger) PVC-Ummantelung, das härtet zu sehr aus. Die Silikon-Ware mit Kupfer-Seele is IMHO das einzig wahre!!!!


    CU Carsten


  • super danke für die antwort, aber wenn ich das so lese dann werde ich die originalen nehmen.

    dnake dir trotzdem

    grüße h.


    >Hallo,
    >
    >die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit selbst konfektionierten Kabeln. Dazu nehme ich Meterware Zündkabel (dicke Kopferlitze mit hochfelxiblem Silikon-Mantel, gibt es oft auf Treffen und bei Oldtimer-Veranstaltungen, in 1000 Farben...).
    >Dazu verwende ich die Winkelstecker von Beru (1kOhm), die ich meist vom Schrott hole (gehen eh nie kaputt und man kann den Widerstand einfach ausmessen). Dabei darauf achten, dass sie den "Gewindestift" haben, der sich direkt in die Litze eindrehen läßt.
    >Auf der Kerzenseite verwende ich dia ganz billigen braunen "Baumarkt-Kerzenstecker" (Uni-tec oder so...). Die sind ebenfalls entstört und haben diese Gewinde zum direkt ns Kabel schrauben.
    >Wenn man nun noch alle Kabel 10cm känger macht als nötig, kann man alle 1-2 Jahre die Stecker abdrehen, die ersten 5mm Kabel kappen und den Stecker neu eindrehen.
    >Im Gegensatz zu allen käuflich erworbenen Kabeln hatte ich mit diesem Zeug nie wieder Zündngsprobleme und wenn man das Kabel in schwarz nimmt, fällt es garnicht auf, dass es nicht original ist.
    >Finger weg von all den "Hochleistungs-Silikon-Kabeln"... DIe haben meist einen Grphitkern, der schon beim schief anschauen des Kabels bricht. Ich würde nur und immer Kupferkabel nehmen....
    >Finger weg auch von der Kupferkabel-Meterware mit (durchsichtiger) PVC-Ummantelung, das härtet zu sehr aus. Die Silikon-Ware mit Kupfer-Seele is IMHO das einzig wahre!!!!
    >
    >CU Carsten

  • Hallo,

    klar, is ganz schön Aufwand, vor allem wenn man gerade keinen Ring von dem Kabelmaterial rumliegen hat...


    Ich hab inzwischen so viele Autos geschlachtet, dass ich wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre genug opiginale Zündkabel da habe. Is aber bei meinen "Brot- ud Butter"-Youngtimern auch sehr einfach :-))


    Mir wären neue originale Kabel zu teuer...


    CU Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!