Verzinnen oder Spachteln?

  • Ich muss bei meinem Bulli Parkschäden beheben, und habe erfahren, dass spachteln folgenden Nachteil hat: Dass Blech verwindet sich, der Spachtel nicht, daher reisst der Spachtel irgendwann. Daher wäre Verzinnen besser- allerdings soll das Verlaufsmittel im Zinn das Blech angreifen. Ich bin am Verzweifeln- es muss doch eine sinnvolle möglichkeit/Methode geben, um Beulen wieder loszuwerden?
    Für Tips bin ich dankbar
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    soweit sind die Info richtig die du erhalten hast,
    Nachteil des verzinnens ist es ist sehr viel aufwendiger als spachteln. Verzinnen ist heute mit einem leistungsfahigem Heißluftfön zwar schon wesentlich einfacher als früher mit Flamme, trotzdem aber ohne Erfahrung kaum durchführbar.
    Richtig, Blech verwindet sich und die aufgetragene Zinnschicht (übrigens 75% Blei) macht diese Verwindungen besser mit als jeder Spachtel,aber jede Karosserie hat Stellen wo sie sich stärker verwindet und Bereiche an denen sich kaum was tut.
    Z.B. Stellen wo die Kotflügel angeschweißst sind sollten verzinnt werden.
    Eine Beule mitten in einer Fläche, hier treten kaum Verwindungen auf, Spachteln ist also alle male ausreichend.

    Eine korrekt ausgeführte Verzinnung greift das Blech nicht an, im gegenteil das Blei ist aktiver Korrosionsschutz!
    Richtig, die Verzinnungspaste enthält Flussmittel und dieses enthält Säure.
    Werden alle Flußmittelreste nach dem verzinnen sauber entfernt, ist dies überhaupt kein Problem.
    Es gibt auch säurefreie Flussmittel, die sind jedoch noch schwerer zu verarbeiten.

    Gruß
    Josef

  • Hallo zusammen,

    könnte mir bitte jemand mal einen Tipp geben, wie man das Verzinnen korrekt ausführt? An Werkzeugen mangelt es mir eigentlich nicht, ich hätte da

    - 30W Elektroniklötstation :D (Scherz am Rande, reicht nicht, klar)

    - gasbetriebener Dachdeckerlötkolben (min. 500 Watt und ca. 2-3 cm breite Lötspitze) Z.B. für Dachrinnen und große Bleche

    - Heißluftgebläse 2000W 650°C

    - Propanbrenner.

    Welches der drei Werkzeuge eignet sich denn zum Verzinnen? Ich denke, daß ich mit allen schon ganz gut zurechtkomme. Aber wie macht man das mit dem Auto verzinnen?
    Was für Zinn muß man da nehmen, und welche Flußmittel? Was ist zu beachten?

    Viele Grüße
    Thomas

    *derimmergerneetwasdazulerntbeimhandwerken* :)

  • Ich nehme zum verzinnen immer einen Autogenbrenner (Acet.+Sauerstoff) mit kleiner Duese. Der Vorteil: Man kann sehr punktuell hohe Waermemengen zufuehren, d.h. dass Zinn punktgenau extrem schnell erwaermen. Dadurch halten sich die Lackschaeden in der Umgebung noch in Grenzen. Von einem Propanbrenner wuerde ich deswegen abstand nehmen.

  • Hallo


    Schau mal unter :http://www.oldtimer-markt.de/ dort gehst Du unter Shop - Sonderhefte und dann das Heft Karosseriearbeiten (ist das Heft 19) da ist eine schöne Anleitung drin. Geht über 4 Seiten und ist sehr gut mit Bildern gespickt.
    Es sind auch viele andere gute Berichte drin lohnt sich echt das Heft.


    Mfg Sven :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!