MIG-Löten dicker Bleche

  • Hallo zusammen,

    Bis zu welcher Dicke können verzinkte Bleche sinnvollerweise mit dem MIG-Löten zusammengefügt werden?
    Liegen da 8mm oder sogar 10mm drin?
    Natürlich so, dass die Festigkeiten ungefähr im Bereich des Grundwerkstoffes liegen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse aus dem kochenden Zürich
    Roger

  • Hallo Roger

    Meinst Du Schweissen oder löten ?

    Bin zwar kein Fachmann, aber MIG löten kenne ich nicht.

    Ebenfalls Grüsse aus dem regnerischen Zürich

  • Hallo Toni

    MIG-Schweissen und MIG-Löten ist daselbe.
    Da der Grundwerkstoff nicht wirklich aufgeschmolzen wird, zählt das MIG-Schweissen eigentlich zu den Löt-Verfahren...

    Das mit der Blechdicke hat sich erledigt, sollte kein Problem sein.

    Vielen Dank für Deine Antwort

    Rostfreie Woche
    Roger

  • >Hallo Toni
    >MIG-Schweissen und MIG-Löten ist daselbe.
    >Da der Grundwerkstoff nicht wirklich aufgeschmolzen wird, zählt das MIG-Schweissen eigentlich zu den Löt-Verfahren...
    >Das mit der Blechdicke hat sich erledigt, sollte kein Problem sein.
    >Vielen Dank für Deine Antwort
    >Rostfreie Woche
    >Roger

    Schweißen und Löten ist dasselbe? Das ist mir aber ganz neu ;(
    Schweißen ist das Fügen mit demselben Werkstofflegierungstyp in Grund und Zusatzwerkstoff (Eisen/Eisen, Kupfer/Kupfer ...). Löten hingegen ist das Fügen von Grundwerkstoffen mit Hilfe andersartiger Zusatzwerkstofflegierungen, eben mit Lot (z.B. Stahl/Messing, Stahl/Kupfer, Kupfer/Kupfer/Zinn ...).

    Und wenn man sich eine MIG-Naht mal im Schliff anschaut ist die sehr wohl angeschmolzen. Sonst würde die gar nicht halten. Genaugenommen ist MIG daselbe Verfahren wie MAG, nur, daß das verwendete Schutzgas nicht aktiv am Schweißprozeß teilnimmt (deswegen ja auch "Inert" statt "Aktiv"-).

    MfG
    Roman



    PS: Meint Ihr eventuell WIG-Löten? Das gibt es tatsächlich, ist aber auch kein einwandfreies Löten sondern ein Mischverfahren bei dem die zu verlötenden Werkstückkanten leicht angeschmolzen werden. genaugenommen ist es ein Schweiß-Löt-System für ganz wenige mögliche Werkstoffpaarungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!