Fragen zum Rosumwandler

  • Hallo Leute,
    ich bin besitzer eines T4 Doka. Dieses Auto hat es an sich das es an Schweißfalzen und Fugen ziemlich roset. Ich habe jetzt alle äußeren Roststellen mit einem Spachtel grob entrostet und mit der Drahtbürste nachgearbeitet um allen losen Rost weg zu kriegen. Dann habe ich das ganze mit Rostumwandler eingetüncht und in die Falze und fugen so gut es ging Reinlaufen lassen.
    Meine Frage nun: Wie lange wird das wohl halten wenn ich es Lackiert habe ?
    Sollte ich vielleicht nochmal alles abschleifen und mit Bleimennige bearbeiten ?
    Kann ich bleimennige mit 2k Lack ( nach dem Grundieren) überarbeiten ?
    Mein dank gilt dem Wissenden.
    Gruß Martin

  • Moin Martin,
    also, wenn du nur die Drahtbürste nimmst und mit irgendeinem Rostumwandler arbeitetst, bist du in ca. einem Jahr wieder dabei,- denke ich.
    Nimm für die Teile, die du nicht lackieren müsstest, weil man sie nicht sieht, lieber Fluid oder Mike Sanders oder beides nach einander und ansonsten nur Bleimenige, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Allerdings kenne ich keine Langzettests mit den neuen Farben drauf. "Früher", also beim Strich 8-ter habe ich Bleim. mit der danach aufzutragenden farbe gemischt, hart werden lassen , geschliffen und einfach drüber lackiert, das hat 4 Jahre gehalten, dann habe ich den Wagen verkauft, deshalb weiß ich nicht .....
    Gruß
    Reinhard, der dir empfiehlt, mal im Archiv zu stöbern

  • hallo martin,

    >Sollte ich vielleicht nochmal alles abschleifen und mit Bleimennige bearbeiten ?

    genau so machst du das !


    >Kann ich bleimennige mit 2k Lack ...
    das kommt auch auf mich noch zu, es gibt spezielle grundierungen hierfür, weiß aber selbst noch nicht welche.

    gruß jörn


  • den rost ZUERST von innen bekämpfen z.b. mit Mike-Sanders
    außen in die fuge Owatrol in 2-3-durchgängen einfließen lassen, dabei zusehen ,daß beim 1 durchlauf es sich gut in die ritzen "einsaugt"
    ich hab selbst gestaunt ,daß es ich sogar in eine rostritze "hochsaugt"
    habe ich bis dahin auch noch nie gesehen .....

    grüße von
    JX-Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!