alten Bitumen Unterboden entfernen ?

  • liebe leute

    habe festgestellt, dass der knapp 20 Jahre alte, harte, schwarze Unterbodenschutz (Bitumen(?)) meines T3 an einigen Stellen Risse hat, und dass es darunter bisschen unschön aussieht.
    Habe angefangen, das Zeug an diesen Stellen abzukratzen. Das ist aber ziemlich langwierig.
    Kann ich irgendwelche Lösungsmittel verwenden ?
    Hinterher Fluid-Film oder Owatrol reinkriechen lassen ?
    Oder grossflächig entfernen ?
    Mir geht es um Wert- und Funktionserhaltung, bin also Hobbyroster.

    Dank schön schonmal

    andree

  • Hallo Andre,

    also ich hab das auch schon öfters gemacht.
    Nimm Dir viel Zeit denn die wirst Du brauchen. Hab schon den ein oder anderen Unterboden gesehen der 1a aussah bis ich den Bodi runter hatte. Dann war nämlich der Rost zu sehen und meistens nicht gerade wenig:-(.
    Zum Bodientfernen verwende ich meistens den Grafitti-Entferner von Setta.
    Der Bodi ist danach etwas leichter abzuschaben. Leider ist trotzdem noch Muskelkraft angesagt.

    Viel Spaß wünscht Jochen ;)

  • >Hallo Jochen,-
    habe gerade bei meiner Pagode so richtig im Schwellerbereich und Radlauf gearbeitet, Bitumen ab bis vor den Mercedes aufgetragenen und immer noch intakten U.-schutz.
    Also, ich hatte vorher verschiedene Bereiche mit Fluid eingesprüht, rein aus Vorsorge, verschiedene Bereiche mit gel von FF bzw. Hodt behandelt, der Unterschied war frapierend, die gänz nicht behandelten Flächen des Bitumens flogen beim Gartenschlauchabsprühen tlw. schon fort, die fluidierten hielten stand, waren recht leicht zu entfernen und die eingegelten,- na, die waren besser in ihrer Konsistenz, als sie damals aufgetragen wurden,- sie waren wie Kaugummi, zäh, träge, pappig, nicht rostunterwandert,- ein eigenes Thema, jedenfalls so, dass ich sie nicht abbekam, nur die Oberfläche bearbeiten konnte und deshalb, weil auch der Untergrund ok war, bleiben konnten.
    Abgezogen habe ich dann die trockenen Flächen, die fluidierten und die Oberflächen der letztgenannten völlig problemlos bei einem Radlaufkasten hinten in ca. 1 - 1,5 Stunden mit dem Schabemesser, was ich mir aus einem alten Fahrtenmesser zurecht geschliffen hatte. Der Untergrund bestand in allen Fällen noch aus original MB-Beschichtung, weiß, gummiartig,- wohl der ursprüngliche Steinschlagschutz.
    Die Bitumenanteile, die in den Poren des U.schutzes von MB stehen blieben, habe ich belassen, wat solls, stabile ebenso Reste des sonstigen Bitumens.
    Darüber habe ich dann eine Sprühladung Fluid AS-R gegeben und das Ganze dann mit PERMA überzogen, hat sich mit FF sicher vermischt, macht aber sicher nichts.
    Wenn das nun etwas durchgehärtet ist, ziehe ich nochmal PERMA drüber und gut ist, - meine Tests laufen, kann dir also nur Zwischenberichte liefern, denke aber, dat ist ohne großen Aufwand das Beste was man(n) im Augenblick und absehbar kurzfristig ohne riesige Sprünge machen kann, die ich persönlich hasse.
    Hauptsache: Ruh iss.... werde alle blanken Metallflächen, die ich jetzt mit PERMA überzogen dem normalen Verschleiss aussetze beobachten und berichten.
    Wenn Fragen ....
    Gruß
    Reinhard, der jetzt essen MUSS :-)))

  • Hallo Andre,

    also da wo Du denn Bodi entfernst muss Du das Blech auf wieder schützen Perma oder ähnliches draufklatschen (FuidFilm allein würd ich hier nicht nehmen). Da wo der alte druf bleiben kann, kannst Du diesen mit FluidFilm behandeln (aktivieren). Der alte Bodi wird dadurch wieder elastisch.

    Gruß
    Jochen

  • >also da wo Du denn Bodi entfernst muss Du das Blech auf wieder schützen Perma oder ähnliches draufklatschen (FuidFilm allein würd ich hier nicht nehmen).

    ... also was fast völlig aushärtendes, nicht nur Fluid Paste oder so ..

    Da wo der alte druf bleiben kann, kannst Du diesen mit FluidFilm behandeln (aktivieren). Der alte Bodi wird dadurch wieder elastisch.
    klingt ja gut

    danke nochmal

    andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!