Ich weiss nicht mehr weiter!!!

  • Hallo zusammen,

    ich will mit meinem Bruder zusammen einen alten Unimog restaurieren und müssen dazu erst mal alle Teile von Rost und Lack befreien.
    Angefangen haben wir mit einer Flex und einem Stahlbürstenaufsatz, das geht aber nicht so wirklich gut und die Flex fängt immer nach ca. 15min an zu rauchen, dann ist ne Pause von 30min notwendig, damit sie wieder abkühlen kann...
    Dann haben wir auf die Bohrmaschine so einen Schleifpapieraufsatz drauf gemacht, bei geraden Flächen geht das auch sehr gut, aber man verbraucht verdammt viel Schleifpapier welches auch noch recht teuer ist, da es mit so Klettverschluss befestigt ist...
    Dann haben wir gedacht so jetzt machen wir es richtig und kaufen uns einen Sandstrahler...aber wie wir jetzt heute feststellen mussten, ist das nur für kleine Flächen gut, aber auf den großen Flächen vom Unimog kann man des Teil echt wegschmeissen!!!

    Hat jemand von euch ein Tipp, wie wir den Rost und den Lack am effektivsten abbekommen...ich weiss echt nicht mehr weiter...

    thx Jörg

  • Probiers mit einer gezopften Drahtbürste für die Felx und mit Fieber-Scheiben.

    Ich hab damit einen Gastank entrostet und von Farbe befreit (Durchmesser 1,25 m und 5 m lang).

    servus
    Waldemar

    >Hallo zusammen,
    >ich will mit meinem Bruder zusammen einen alten Unimog restaurieren und müssen dazu erst mal alle Teile von Rost und Lack befreien.

  • Hallo,

    versuch mal nen 'Negerkeks' für die Flex, der holt Dir nur die Farbe runter greift aber das Metall nicht an.
    Oder nimm einfach an Stellen wo's stark rostet Korrund-schleifscheieben für die Flex.
    Damit arbeite ich auch.
    Welche Flex verwendest Du? Qualmen dürfte eine Flex normal nicht..ist mir jedenfalls noch nie passiert und ich strapaziere meine Geräte teils schon ganz ordentlich.
    Verwende am besten eine Profimaschine von AtlasCopco, Bosch blau oder ähnliches.

    Rahmen, Kipperspinne, Stoßstangen usw würde ich übrigens mir nem Hochdruckreiniger und Strahlvorsatz ( zB von Kärcher ) Sandstrahlen!

    Frage, welchen Unimog Restauriert Ihr? Und seit Ihr aus der Tübinger Gegend?
    Ich komme auch aus der Ecke bzw wohne nicht allzuweit weg.

    Gruß
    Joggi

  • Setta Lack- und Graffiti- Entferner aus dem Korrosionsschutz-Depot.de

    Vor zwei Wochen habe ich eine Dose geschickt bekommen. Ich setze es ein um die alte Einbrennlackierung von Radkappen zu entfernen.

    Das Gel wird mit einem Pinsel dünn aufgestrichen. Nach 15 Minuten kannst Du den Lack bis auf den metallischen Grund mit einem Papierküchentuch abwischen. Wenn ein Rest Farbe/Grundierung stehen bleibt, reibst Du mit einer Bürste und etwas Wasser noch mal nach ... That´s it!

    Für rostige Stellen sollte es mit Fertan ähnlich funktionieren (Damit habe ich aber keine Erfahrung).

    hiw,

    Arno

  • ...nach 15 Minuten und muß dann 30 Minuten abkühlen.

    Du wurst wohl ein Winkelschleifgerät aus dem Baumarkt benutzen, die sind für derartige Aktionen auch nicht ausgelegt und machen dann die Grätsche.

    Kaufe Dir ein echtes Profigerät und dann klappt es auch mit dem Flexen ;)

    Gruss

    Bjørn

  • >Du wurst wohl ein Winkelschleifgerät aus dem Baumarkt benutzen...

    nene, was ein Winkelschleifer ist weiss ich schon ;)
    ok, ich geb zu es ist keine Profi-Flex...die läuft halt irgendwann so heiß, dass vermutlich das Öl verdampft oder so...


  • >versuch mal nen 'Negerkeks'
    "Negerkeks"? Was ist das bzw. wie heisst das normalerweise, ich kann doch nicht in Baumarkt gehen und nen "Negerkeks" verlangen, oder?

    >Welche Flex verwendest Du?
    hmm, das ist ein uraltmodell von Black & Decker...vermutlich schon über 10 Jaher alt...

    >Frage, welchen Unimog Restauriert Ihr? Und seit Ihr aus der Tübinger Gegend?
    wir wohnen in Pfrondorf (Teilort von Tübingen...)
    Der Unimog ist ein S404 aber ein Viersitzer was der Nachteil dran ist, da der relativ selten ist...damit waren unsere Eltern in der Sahara...der stand dann ca. 20 Jahre im Freien!!! bei unserem Onkel auf dem Hof und nun haben wir ihn zu uns geholt...ist also über 30 Jahre alt...und das bedeutet vieeel Arbeit...
    Aber und das muss man ihm lassen er ist immernoch von einwandfrei von Böblingen-Renningen (ist mim Auto ca. 45min weg) hier her gefahren!!!!
    ich hab hier noch ein paar Bilder hochgeladen:

    So sah er mal in seinen "Glanzzeiten" aus:
    http://mitglied.lycos.de/senner05/unimog/unimog.jpg

    und nun nach guten 20 Jahren:
    http://mitglied.lycos.de/senner05/unimog/seite.jpg
    http://mitglied.lycos.de/senner05/unimog/vorne.jpg
    http://mitglied.lycos.de/senner05/unimog/kabine.jpg

  • ach du schei*e, jetzt hab ich grad nur um sicherzu gehen auf unsere "Flex" geschaut und siehe da, es ist tatsächlich ein Winkelschleifer!!!
    Ich hab immer gedacht ein Winkelschleifer sei ein Dreiechsschleifer:
    Winkelschleifer = man kommt in jeden Winkel rein!!!

    Nagut, mein Fehler man lernt halt nie aus!!!

  • hallo,

    das Werkzeug um das es sich hier aller wahrscheinlichkeit handelt ist ein Winkelschleifer.

    Winkelschleifer deshalb weil Motor und Werkzeugaufnahme durch ein Getriebe um 90° (rechter Winkel) versetzt sind.

    Die Fa. Flex www.flex-tools.de ist einer unter vielen Herstellern von Winkelschleifern.

    Umgangssprachlich hat sich der Begriff "Flex" für einen Winkelschleifer durchgesetzt.
    Genauso wie "Tempo" für Papertaschentücher........"Uhu" für Alleskleber....."Tesa" für Klebefilm etc.

    au revoir
    Gérard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!