Frage an die Verzinn-Experten

  • Hallo miteinander,
    eine Grundsatzfrage:

    1. Verzinnen wird im allgemeinen (falls überhaupt, meistens wird gespachtelt) auf Blechflächen angewendet.
    2. Eine weitere Tatsache ist die Rostproblematik in überlappten Blechbereichen.

    Jetzt die Frage:
    Ich hab eigentlich noch nirgends gelesen, dass man solch Überlappungen verzinnen, bzw. verlöten sollte. Was spricht da dagegen ? Ich denk mir nur aus anderen Lötanwendungen (bin eigentlich kein Karosserieprofi), dass das Lot gut reingesaugt wird und einen guten Korrosionsschutz darstellt oder ?
    Bei nicht durchgehenden Stumpfnähten werden ja die Schlitze ebenfals verzinnt, warum also nicht auch in größeren Überlappungsflächen ?
    Gerald

  • >Hallo miteinander,
    >eine Grundsatzfrage:
    >1. Verzinnen wird im allgemeinen (falls überhaupt, meistens wird gespachtelt) auf Blechflächen angewendet.
    >2. Eine weitere Tatsache ist die Rostproblematik in überlappten Blechbereichen.
    >Jetzt die Frage:
    >Ich hab eigentlich noch nirgends gelesen, dass man solch Überlappungen verzinnen, bzw. verlöten sollte. Was spricht da dagegen ? Ich denk mir nur aus anderen Lötanwendungen (bin eigentlich kein Karosserieprofi), dass das Lot gut reingesaugt wird und einen guten Korrosionsschutz darstellt oder ?
    >Bei nicht durchgehenden Stumpfnähten werden ja die Schlitze ebenfals verzinnt, warum also nicht auch in größeren Überlappungsflächen ?
    >Gerald

    Eingeschlossener Wasserdampf kommt nicht raus und führt zu Falzrost. Zudem können sich an den Kontaktflanken Loaklelemente bilden die zu Lochfraß führen.
    Falze sollte man tunlichst (dampf)offen lassen!

    MfG
    Roman

  • Hallo Roman,


    Spalte werden ebenso wie Überlappungen NIE verzinnt.
    Das Lotwasser wird darin nicht heiss genug und man
    hat einen BomBen Rostherd.
    Die Säure frisst sich gemütlich innerhalb von einem
    Jahr durch alles durch !


    Gruss
    B.

  • >Hallo Roman,
    >
    >Spalte werden ebenso wie Überlappungen NIE verzinnt.
    >Das Lotwasser wird darin nicht heiss genug und man
    >hat einen BomBen Rostherd.
    >Die Säure frisst sich gemütlich innerhalb von einem
    >Jahr durch alles durch !
    >
    >Gruss
    >B.

    Hab ich was anderes behauptet?

    MfG
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!