Stoßstange mit Spradose lacken?!?

  • Hey leute, hatte vor kurzem einen kleinen Rempler, der ein par nicht allzu tiefe Kratzer auf der Stoßstange hinterlassen hat. Die Stoßstange ist rot lackiert und kein Metallic-Lack. Ich möcht jetz die Schäden selbst mit ner Spraydose und Klarlack ausbessern, hab ich ne chance dass das gelingt und kann mir jemand Tips dazu geben? Meine größte dorge ist, dass der Lack keinen Glanz bekommt und total matt wirkt. Wie kann ma das verhindern bzw vorbeugen?

  • Hi!

    Sprüh ruhig mit ner Dose, brauchst Dir keine Gedanken bezüglich eines schlechten Ergebnis zu machen. Habe meine Stoßstangen (2 unterschiedliche Farben - unter anderem auch rot)+ Schweller mit der Dose (genauer 10 Dosen) lackiert, sieht super aus. Doch ganz ohne Probleme geht es nicht.
    Als 1.: Schleif die Kratzer erst weg, bzw. verspachtele die ganze Sache + verschleifen.
    2.: Die Stelle gründlich mit Silikonentferner reinigen (nicht mit Verdünnung).
    3.: Bei Kunststoffstoßstangen: Kunststoffhaftmittler aufsprühen (ganz wichtig!)
    4.: Farbe in vielen DÜNNEN Lagen sprühen, bis es komplett deckt - auf gutes Licht achten, ggf. Nasen mit 1000er Papier abschleifen und wieder DÜNNE Lagen sprühen.
    5.: Wenn Du meinst, fertig zu sein, wird die Oberfläche sicher eine Organgenhaut haben, diese sehr vorsichtig mit mindest. 1000er Sandpapier anschleifen und dann mit Polierpaste (Sonax ist etwas grob- geht aber als Erstes, danach die Polierpaste von ROT Weiss benutzen) gründlichst polieren (ich mache das immer von Hand - dauert zwar ewig, aber man schleift nicht gleich die ganze neue Farbe weg - das passiert sonst sehr schnell.

    Wenn Du fertig bist, wird die Stoßstange wie neu aussehen. Wichtig ist noch zu erwähnen, das Du unbedingt große Dosen (400-500 ml benutzen solltest, da ist der Druck etwas konstanter) und baue liebe die Stoßstange ab, das erleichtert das Sprühen ungemein. Und noch ganz wichtig - nimm Dir sehr viel Zeit, es dauert viel länger als man denkt, sieht aber dann gut aus.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!