Fluidfilm auf Sprühwachs?

  • Nachdem ich im Innenkotflügel (genauer: Lampentopf) unter dem Dreck eine abgesplitterte Bitumenschicht und darunter erste kleine Durchrostungen entdeckt habe, bin ich zunächst in blinden Aktionismus verfallen, habe Fertan draufgekippt und das ganze anschließend mit Wachsspray vom Baumarkt eingenebelt.
    (Ich habe keinen Kompressor, kann weder schweißen noch spachteln und wollte eine Lösung, die erst mal 1-2 Jahre hält, erreichen)
    Nach ausführlicher Lektüre des Forums wäre ich natürlich anders vorgegangen und hätte, wie allgemein empfohlen, die FluidFilm-Palette zur Anwendung gebracht.

    Daher meine Fragen:
    - Wie beurteilt Ihr die bisherige Lösung.
    - Macht es Sinn, hier noch mit FluidFilm AS-R nachzusprühen? Hält das auf dem Wachs? Hält das auch noch, wenn man regelmäßig den vom Reifen hochfliegenden Dreck mit dem Hochdruckreiniger entfernt?
    - Oder welche Laien-kompatible Lösung schlagt Ihr vor?

    Gruß
    Marc

  • >Daher meine Fragen:
    >- Wie beurteilt Ihr die bisherige Lösung.

    Scheiße.

    >- Macht es Sinn, hier noch mit FluidFilm AS-R nachzusprühen? Hält das auf dem Wachs? Hält das auch noch, wenn man regelmäßig den vom Reifen hochfliegenden Dreck mit dem Hochdruckreiniger entfernt?

    Ja, macht Sinn. Immer mal wieder FF nachsprühen. Besorg Dir bei Hodt einfach mal nen Karton Sprühdosen. Dann kannste immer mal nachsprühen wenn Du was siehst. Hat sich bei mir sehr bewährt.
    Gruß
    Thomas


  • >- Wie beurteilt Ihr die bisherige Lösung.

    Aus Erfahrung: Wirkungslos. Ich habe schon oft Fertan angewendet, und es hat mich immer enttäuscht.
    Das normale Wachs (Holts? Pingo?) taugt auf Rost auch nichts, hab damit eine durchrostete Heckklappenkante mehrfach geflutet, ohne Wirkung. Auch als Übergangs-Rostschutz an rostigen Flächen (keine Durchrostung) nicht wirkungsvoll.

    >- Macht es Sinn, hier noch mit FluidFilm AS-R nachzusprühen? Hält das auf dem Wachs? Hält das auch noch, wenn man regelmäßig den vom Reifen hochfliegenden Dreck mit dem Hochdruckreiniger entfernt?

    Kann ich nichts dazu sagen, weil ich FF noch nicht benutzt habe (demnächst dann...)
    Aber wenn du mit dem HD Reiniger draufhälst, ist es ab, soweit ich gelesen habe.

    Grüße,
    Daniel

  • Moin Marc,

    ich gebe hier mal einen Tipp weiter, den ich vom Korrosionsschutz-Depot, Dirk Schucht, erhalten habe.

    Eine Mischung aus HT Hohlraum-Schutzwachs und Fluidfilm A vereint die Vorteile beider Schutzarten. Mit Fluidfilm A wird der Rost unterwandert und ein Weiterrosten gestoppt. Der beigemischte Wachs bringt eine langlebige, wasserabweisende Komponente ein, weil er verhindert, dass FF A auswaschen wird.

    Mir kommt das Logisch vor und ich habe meine Hohlräume alle mit dieser Mischung ausgesprüht. An gut erreichbaren Stellen wie dem Unterboden oder den Radkästen, wird sich die Flüssigkeit sicher auch mit einem Pinsel oder ein Gartensprühflasche auftragen lassen ... ideal ist aber eine Druckbecherpistole mit Klarsichtschläuchen und abgestimmten Düsen an einem Kompressor.

    Mehr Info unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/ROST0/rost0.HTM

    Nur das Beste,

    Arno

    PS: In Radkästen ist FF Perma und Gel besser geeignet

  • Moin, das Sprühwachs, naja, wenns hart wird, unterwandert FF das, aber bis dahin und Fertan, ne nicht in Hohlräumen, das ist tödlich.
    Sprüh alles mit einem 350 bar HDR ab, FF drauf und Gel drüber, im Spritzwasserbereich und im Radkasten: nimm PERMA, das steht besser, ist luftdicht und bleibt elastisch und bekommt eine UBS-Struktur, d. h. es bildet eine Beschichtung, GEL macht Pampe :-)))
    und bestelle immer gleich 12 Pullen Fluid AS-R bei Hodt, das ist das preiswerteste: 5,09 €/Pulle + Steuer, inkl. Versand und Verpackung
    Viel Spaß beim Dampfen, das fertan sollte möglichst entfernt werden...
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!