Hohlraumkonservierung W123

  • Hallo,

    hat schon mal jemand eine HK an einer Limousine W123, Baujahr 76-84 gemacht? Wo habt ihr denn Löcher gebohrt? Die Schweller sind serienmäßig sehr spartanisch mit Ablauflöchern ausgestattet. Eine erste Sondierung der Außenschweller an den Köpfen(=Enden an den Radhäusern) ergab trotz vorhandener ca.10mm-Löcher, daß da irgend solch ein komisches Plastikzeug von innen das Loch verschließt, mann kann es jedoch mit einem spitzen Schraubendreher durchstechen. Was ist das für Zeug, soll ich es aufbohren zum Versiegeln? Außerdem habe ich auch noch von Schweinereien wie Schaumstofffüllungen in den C-Säulen gelesen, gibt es da Lagebeschreibungen?
    Sicher ist es bei Verwendung von FluidFilm möglich, den Dämmstoff drinzulassen, saugt er sich eben voll...kostet eben etwas Material.
    Weiß vielleicht auch jemand was zur Verträglichkeit der W123-Gummidichtungen gegen FluidFilm (insbesondere Heck- und Frontscheibe).

    Danke + Grüße

    Mark

  • hi!

    bohr da bloß keine löcher!

    der originalschweller im 123er hat ungefähr alle 30cm ein schönes großes loch mit einer gummitülle drin.
    die tüllen liebevoll!!! rausbauen, die neuen bei DC sind aus plastik und taugen nix.

    wennde keine tüllen findest, dann sindse entweder zugekleistert oder jemand hat nen reparaturschweller drübergenagelt ohne die löcher zu bohren..

    das schaumstoffzeug kannste in der c-säule drinlassen.. das iskein rostherd, dient der geräuschdämmung (wind, dröhnen) und auch der insektenabwehr.

    die scheibendichtungen fangen an zu quellen wennde fluid draufhaust, aber quellen auch wieder zurück, also kein dauerhafter schaden.

    gruß, wolfi
    (2 /8, 3 123er und ein 124er im haus..)

    bei weiteren fragen folge diesen links:

    http://www.autodienst-scheuss.de
    http://www.w123.de

    >Hallo,
    >hat schon mal jemand eine HK an einer Limousine W123, Baujahr 76-84 gemacht? Wo habt ihr denn Löcher gebohrt? Die Schweller sind serienmäßig sehr spartanisch mit Ablauflöchern ausgestattet. Eine erste Sondierung der Außenschweller an den Köpfen(=Enden an den Radhäusern) ergab trotz vorhandener ca.10mm-Löcher, daß da irgend solch ein komisches Plastikzeug von innen das Loch verschließt, mann kann es jedoch mit einem spitzen Schraubendreher durchstechen. Was ist das für Zeug, soll ich es aufbohren zum Versiegeln? Außerdem habe ich auch noch von Schweinereien wie Schaumstofffüllungen in den C-Säulen gelesen, gibt es da Lagebeschreibungen?
    >Sicher ist es bei Verwendung von FluidFilm möglich, den Dämmstoff drinzulassen, saugt er sich eben voll...kostet eben etwas Material.
    >Weiß vielleicht auch jemand was zur Verträglichkeit der W123-Gummidichtungen gegen FluidFilm (insbesondere Heck- und Frontscheibe).
    >Danke + Grüße
    >Mark

  • Hallo Wolfi,

    auf den ersten Blick habe ich bei meinem 123er nur die mittigen Ablauftüllen gefunden. Wenn da alle 30 cm welche sind, sehen die aber anders aus, als diese 'zentrale' Tülle, oder schlimmeres... Also verstehe ich dich richtig, daß du zum Konservieren überhaupt keine Extra-Löcher gebohrt hast ?
    Dieses Auf- und Rückquellen von Gummi unter FF-Einwirkung kann ich halbwegs nachvollziehen. Da habe ich nämlich mal mit irgendeiner Chemikalie versucht, eine Tankdeckeldichtung vom MG, die meiner Meinung nach geschrumpft und nicht mehr schön dicht war, wieder aufzuquellen. Hat gut geklappt, war aber nicht von Dauer. Analog FF, ok.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!