Schweller: FluidFilm, Mike Sanders oder beides ???

  • Hi,

    bisher habe ich meine Schweller einmal im Jahr mit den Fluidfilm Spraydosen und der zugehörigen Hohlraumsonde geflutet. Den EInsatz von Mike Sanders habe ich aufgrund der schwierigen Verarbeitung bisher gescheut. Nun liest man ja auch, dass sich das Zeug nur richtig verbreitet, wenn hinterher mit der Heissluftpistole nachgearbeitet wird. Nun habe ich einige Testbleche mit MS behandelt und stellte fest, dass MS selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nicht richtig füssig wird. Ich habe also Zweifel, ob in Schwellern und Hohlräumen jemals Temperaturen auftreten, die MS wieder verflüssigen und somit ein Nachkriechen in Falze und Risse ermöglichen. Auch der Erfolg einer Nachbehandlung mit MS konservierter Schweller mit FluidFilm scheint mir fraglich, da das Fluidfilm das feste MS nicht durchdringen könnte, um an darunterliegende Falze oder Risse zu gelangen.
    Ich frage mich also, wie ich die Hohlräume meiner Schätzchen am besten langfristig schütze:

    1. Jedes Jahr ne Dose Fluidfilm pro Schweller nachspühen.
    2. Mit Fluidfilm vorbehandeln und dann mit MS überdecken.

    Ich freue mich sehr auch eure Meinungen!

    Jochen

  • Ich hab mit MS ganz andere Erfahrungen.
    An nur einem nachmittag kroch das Zeug auf SEHR STARK mit rost überzogenen Blechen in den Sonne mehrere Zentimeter. Ein im Fahrzeug aufgestelltes Testtöpfchen beinhaltete zu schluss eher Öl als Fett, so dünn wurde es.

    Andererseits kriecht Fluid auch bei niedrigen Temperaturen besser, ist aber nach 5 Regenfahrten im Assenbereich wieder abgewaschen.

    Von daher plädiere ich für eine Doppelbehandlung. Erst Fluid, da es schneller kriecht, dann Sanders für den Dauerhaften Schutz hinterher.



    Gruss
    CB

  • Moin Cebe,
    lese immer gerne positive Berichte von Euren Erfahrungen, will auch unbedingt, wenns klappt mal bei euch aufschlagen, um den 126-er zu machen bzw. meine Testflächen ander pagode zur schau zu stellen, weil,- Erfahrungen sind bekanntlich die besten Meister....
    Nebenbei: Hodt arbeitet übrigens daran, PERMA dazu zu verhelfen, gleiche Qualitäten wie MS auf FF IN HOHLRÄUMEN zu erbringen, ich bin bisher, mit allerdings geringer Langzeiterfahrung, von PERMA begeistert, wie gesagt, geringer...aber Hodt hat ja selbst schon gute "Langzeit"-erfahrungen gemacht,- 4 Jahre allerdings erst...die allerdings im Alltagsbetrieb beim LKW an unbehandelten Flächen...
    Eines ist jedenfalls saugut hier, die Leutchen tauschen sich aus, es gibt Erfahrungen, man hilft sich, wo man gerade mal kann, besser kann eine Info.börse nicht funkzionieren, vor allen Dingen dann nicht, wenn Leute mit Langzeiterfahrung dabei sind, die die nebulösen Versprechungen der Produkthersteller den einsaamen Studenten mit ihren Schätzchen nicht alleine lassen, wie dies früher ja wohl so einfach einmal war,- wat hat man da so hinner sich gebracht, darf man garnicht mehr dran denken :( :-)).
    In diesem - kann ich da nur sagen
    Reinhard
    mit Dank an die Initiatioren dieses und anderer Foren

  • Hallo Reinhard,

    Perma ist sicherlich auch ein tolles Produkt.
    Ich werde es wohl an meinen Unterbäden einsetzen, aber erst nachem FF ein paar Tage darauf einwirken durfte und in alle Falze, Spalten und Ritzen kriechen konnte. Bei den Radläufen werde ich allerdings bei FF in Verbindung mit FF Gel oder MS bleiben, da ich Spritzwasser eh durch Lokari Innenkotflügel fernhalte.
    Gestern habe ich nochmals einige angerostete und mit verschiedenen Mittelchen behandelte Testbleche im Garten ausgebracht, nach deren Verhalten ich mich dann entscheiden werde.

    Grüsse Jochen

  • >Hi,
    >bisher habe ich meine Schweller einmal im Jahr mit den Fluidfilm Spraydosen und der zugehörigen Hohlraumsonde geflutet. Den EInsatz von Mike Sanders habe ich aufgrund der schwierigen Verarbeitung bisher gescheut. Nun liest man ja auch, dass sich das Zeug nur richtig verbreitet, wenn hinterher mit der Heissluftpistole nachgearbeitet wird. Nun habe ich einige Testbleche mit MS behandelt und stellte fest, dass MS selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nicht richtig füssig wird. Ich habe also Zweifel, ob in Schwellern und Hohlräumen jemals Temperaturen auftreten, die MS wieder verflüssigen und somit ein Nachkriechen in Falze und Risse ermöglichen.

    ich habs mal getestet, auf der sonnenbeschienen seite des schwellers wirds recht weich, am innenschweller nicht. das zeugs braucht schon reichlich sonne um zu fliessen, leider gibts nicht überall am auto sonne.

  • > Nun liest man ja auch, dass sich das Zeug nur richtig verbreitet, wenn hinterher mit der Heissluftpistole nachgearbeitet wird.


    Hä ??
    Wer erzählt denn sowas ???
    Meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen CeBes. Perma würde ich übrigens keinesfalls im Hohlraum einsetzen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    >> Nun liest man ja auch, dass sich das Zeug nur richtig verbreitet, wenn hinterher mit der Heissluftpistole nachgearbeitet wird.

    >Wer erzählt denn sowas ???

    Das fand ich mit der Suchfunktion hier im Forum, und es deckt sich auch mit den rfahrung mit meinen "Testblechen".Diese Bleche lagen in der Hitze der letzten Tage direkt in der Sonne. Die Temperatur reichte aber nicht, um MS aufzuschmelzen. Mag sein, dass es im Fahrzeuginneren anders aussieht, aber in den Schwellern und im Rahmen?
    Heiss auf ein Blech gespritztes MS erstarrt sofort. Auf der Oberfläche verbreitet und kriecht es erst, wenn man es mit der Heissluftpistole auf dem Blech nochmals aufschmilzt.

    Grüsse Jochen

  • Hi Jochen,
    stimmt schon so wie Du das getestet hast. Aaaber.....Habe meinen T3 erst mit FF dann nach ein paar Wochen mit MS behandelt. Fettflecken aussen an den Karosserienähten fast vom ersten Tag an.
    Den California eines Bekannten haben wir nur mit MS gemacht. Fettflecken erst nach einem Jahr (aber noch vor diesem Sommer). Ich glaube also schon daß es kriecht.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!