2 Kompressoren zusammenklemmen ?

  • Hallo

    vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ?
    Habe 2 Kompressoren einmal 75 Liter Kessel Liefermenge 380 Liter und einen mit 60 Liter Kessel und 350 Liter liefermenge.

    Kann ich die beiden zusammenschalten auf eine Druckluftleitung um beim sandstrahlen immer genug Luft zu haben ?

    Was muß man beachten ? Geht das oder pumpen die beiden dann gegeneinander ?
    Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben ?

    Danke Gruß
    Jido

  • Hallo Jido,

    das klappt nicht, weil der Kompressor mit der niedrigeren Druckkennlinie abregelt, das ist hier wohl der 350er. Ein ungeschriebenes Gesetz der Fördertechnik sagt, daß niemals zwei Pumpen (bzw. Kompressoren) gleichzeitig in dieselbe Druckleitung fördern sollen.

    Zum "richtigen" Sandstrahlen brauchst Du wohl einen 150er Kessel und 500 Liter Leistung, damit das Sandstrahlgebläse nicht ständig schlappmacht und der Kompressor hinterherhechelt.

    Blasius grüßt



    >Hallo
    >vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ?
    >Habe 2 Kompressoren einmal 75 Liter Kessel Liefermenge 380 Liter und einen mit 60 Liter Kessel und 350 Liter liefermenge.
    >Kann ich die beiden zusammenschalten auf eine Druckluftleitung um beim sandstrahlen immer genug Luft zu haben ?
    >Was muß man beachten ? Geht das oder pumpen die beiden dann gegeneinander ?
    >Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben ?
    >Danke Gruß
    >Jido

  • Ich hab meinen kleinen mit 240 Liter und einen eben so grossen von Ulrich zusammengeklemmt und mittels Pressluftmeissel 2 Badzimmer entkernt.
    Klappt ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Dinger dann fast noch zu wenig förderten :)

    Versuch mal.


    Gruss
    CB

  • >Hallo
    >vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ?
    >Habe 2 Kompressoren einmal 75 Liter Kessel Liefermenge 380 Liter und einen mit 60 Liter Kessel und 350 Liter liefermenge.
    >Kann ich die beiden zusammenschalten auf eine Druckluftleitung um beim sandstrahlen immer genug Luft zu haben ?
    >Was muß man beachten ? Geht das oder pumpen die beiden dann gegeneinander ?
    >Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben ?
    >Danke Gruß
    >Jido

    Gibts für Druckluft keine Rückschlagventile? Dann kann doch eigentlich nix passieren, von wegen 2 Pumpen in eine Leitung und so...oder lieg ich da gedanklich völlig daneben?

  • >Hallo Jido,
    >das klappt nicht, weil der Kompressor mit der niedrigeren Druckkennlinie abregelt, das ist hier wohl der 350er. Ein ungeschriebenes Gesetz der Fördertechnik sagt, daß niemals zwei Pumpen (bzw. Kompressoren) gleichzeitig in dieselbe Druckleitung fördern sollen.
    >Zum "richtigen" Sandstrahlen brauchst Du wohl einen 150er Kessel und 500 Liter Leistung, damit das Sandstrahlgebläse nicht ständig schlappmacht und der Kompressor hinterherhechelt.
    >Blasius grüßt



    was ist denn bei nem Tandem Kompressor ? Da sind ja auch zwei pumpen an einer Leitung bzw.an eine Kessel

    Jido

  • Hallo,
    ich denke, wenn die beiden Kompressoren (bzw. ihre Druckschalter) den gleichen Ein- und Ausschaltdruck haben, wird es gehen. Besonders deshalb, weil sowieso beide die ganze Zeit laufen werden, während du strahlst ;)
    Wenn nicht beide den gleichen Druck bringen, sehe ich das kritischer. Dann könnte man noch versuchen, NACH den beiden Druckminderern zu verbinden. Der schwächere wird dauer laufen, der stärkere möglicherweise zeitweise ausschalten, je nach Luftmenge.
    Man könnte auch beider Verdichter mit dem gleichen Druckschalter schalten, dann gehen sie zumindest gleichzeitg an und aus (aber ob die Sicherung mitspielt, ist eine andere Frage ;) )

    Grob gesehen wird es auf jeden Fall besser gehen, als nur mit einem der beiden!!

    Grüße,
    Daniel

  • >Hallo
    >vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ?
    >Habe 2 Kompressoren einmal 75 Liter Kessel Liefermenge 380 Liter und einen mit 60 Liter Kessel und 350 Liter liefermenge.
    >Kann ich die beiden zusammenschalten auf eine Druckluftleitung um beim sandstrahlen immer genug Luft zu haben ?
    >Was muß man beachten ? Geht das oder pumpen die beiden dann gegeneinander ?
    >Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben ?
    >Danke Gruß
    >Jido

    Hallo Jido,

    Natürlich geht das, vorausgesetzt die beiden Kompressoren bzw. die Druckbehälter haben die gleiche Druckhöhe. Schau mal auf den Behältertypenschildern nach. Dort steht im Normalfall der max. Druck(z.B.11bar). Nun kannst Du die beiden Kompressoren am Ausgang miteinander verbinden. Die Druckschalter stellst Du am besten Kaskadenmäßig ein: der größere Kompressor von 8,0 - 10,0 bar, der kleinere von 7,5 - 10,0 bar.

    Haben die beiden Kompressoren unterschiedliche Druckstufen, mußt Du in die Leitung ein Sicherheitsventil mit dem Druckwert des geringer Belastbaren Behälter einbauen. Die einzelnen Sicherheitsventile müssen auf jeden Fall die Leistung der beiden Kompressoren zusammen abblasen können.

    Beide Kompressoren über einen Druckschalter geht nur, wenn die Entlastung der einzelnen Geräte nicht über ein EV-Ventil im Druckschalter, sondern über ein Magnetventil an der Druckleitung gesteuert wird.

    Aufpassen mußt Du beim Sandstrahlen natürlich auch auf die Feuchtigkeit der Luft, die Dir dein Granulat verkleben lassen kann. Je länger Du am Stück strahlst, umso mehr Kondensat geht in die Leitung. (Filter oder Druckluftkältetrockner nachschalten).

    Gruß, Tom

  • >>Hallo
    >>vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ?
    >>Habe 2 Kompressoren einmal 75 Liter Kessel Liefermenge 380 Liter und einen mit 60 Liter Kessel und 350 Liter liefermenge.
    >>Kann ich die beiden zusammenschalten auf eine Druckluftleitung um beim sandstrahlen immer genug Luft zu haben ?
    >>Was muß man beachten ? Geht das oder pumpen die beiden dann gegeneinander ?
    >>Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben ?
    >>Danke Gruß
    >>Jido
    >Gibts für Druckluft keine Rückschlagventile? Dann kann doch eigentlich nix passieren, von wegen 2 Pumpen in eine Leitung und so...oder lieg ich da gedanklich völlig daneben?

    ganau an soetwas habe ich auch schon gedacht.

    Jido


  • >Haben die beiden Kompressoren unterschiedliche Druckstufen, mußt Du in die Leitung ein Sicherheitsventil mit dem Druckwert des geringer Belastbaren Behälter einbauen.

    Wenn man die Kompressoren erst nach den eventuell verwendeten Druckminderern zusammenschaltet (dann eben zwei Stück nötig, teuer), gibts keine Probleme mit Druckdifferenzen, denke ich.

    >Beide Kompressoren über einen Druckschalter geht nur, wenn die Entlastung der einzelnen Geräte nicht über ein EV-Ventil im Druckschalter, sondern über ein Magnetventil an der Druckleitung gesteuert wird.

    Ach, klar, hab ich gar nicht dran gedacht... sorry!

    Grüße,
    Daniel

  • >
    >>Haben die beiden Kompressoren unterschiedliche Druckstufen, mußt Du in die Leitung ein Sicherheitsventil mit dem Druckwert des geringer Belastbaren Behälter einbauen.
    >Wenn man die Kompressoren erst nach den eventuell verwendeten Druckminderern zusammenschaltet (dann eben zwei Stück nötig, teuer), gibts keine Probleme mit Druckdifferenzen, denke ich.

    Hallo Daniel,
    hierbei geht es nicht um die Druckdifferenzen sondern um die Sicherheit.
    Ein 11 bar-Behälter ist einfach nicht für 15 bar ausgelegt und darf auch bei einem Defekt des Druckminderers nicht unabsichtlich mit 15 bar beaufschlagt werden.
    Sollte irgend etwas passieren, haftest Du auch im Privaten Bereich selbst.
    (Versicherungsverlust etc.)
    Was man natürlich auch machen kann: an der höher verdichtenden Anlage ein 11 bar Sicherheitsventil einbauen. Dann geht es nicht mehr höher;o) - aber Du kannst auch keinen höheren Druck mehr abnehmen :o(

    (Beim Zusammenschluß der beiden Behälter bist Du rechtlich gesehen angehalten die Anlage vom Sachverständigen abnehmen zu lassen und mindestens alle 5 Jahre erneut einer Prüfung unterziehen zu lassen.)

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!