2 Kompressoren zusammenklemmen ?

  • Hallo
    >>Gibts für Druckluft keine Rückschlagventile? Dann kann doch eigentlich nix passieren, von wegen 2 Pumpen in eine Leitung und so...oder lieg ich da gedanklich völlig daneben?
    >ganau an soetwas habe ich auch schon gedacht.
    >Jido

    Hallo Jido,
    Es passiert eignetlich gar nichts falsches, wenn mehrere Kompressoren in eine Leitung fördern. Das wird in jeder Großanlage so gebaut.
    Das Problem liegt im Abstimmen der Anlagen aufeinander, um optimale Laufverhältnisse der Kompressoren zu erreichen. Brauchst du wenig Fördermenge, müssen nicht alle Kompressoren gleichzeitg anlaufen. Brauchst Du mehr, soll der zweite und dritte in sinnvollen Abständen dazuschalten.
    Zu den Rückschlagventilen:
    Du willst doch auch das Volumen beider Behälter nutzen, um einen konstanteren Druck und ausgewogene Laufzeiten der Kompressoren zu haben. Dann kannst Du ein Rückschlagventil nicht gebrauchen, ebensowenig beim Einstellen der Druckschalter.
    Und wegen der Druckverhältnisse bei unterschiedlichen Kompressoren habe ich vorhin schon eine Antwort geschrieben, die gilt auch bei defekten Rückschlagventilen, die gar nicht selten sind.
    Gruß, Tom


  • >hierbei geht es nicht um die Druckdifferenzen sondern um die Sicherheit.
    >Ein 11 bar-Behälter ist einfach nicht für 15 bar ausgelegt und darf auch bei einem Defekt des Druckminderers nicht unabsichtlich mit 15 bar beaufschlagt werden.

    OK, von der rechlichen Seite hab ich das nicht betrachtet. Wann tut man das schon im Privatbereich ;) Außerdem würde ich sagen, daß man es deutlich hört, wenn das Sicherheitsventil des "überlasteten" Kessels abbläst, das ist mächtig laut.
    Ein Rückschlagventil vor den Druckmindererns würde gegen Rückströmen hier sicher ausreichend sichern.

    Natürlich rate ich hier niemandem zu gefährlichen basteleien, das muß schon jeder selbst entscheiden :)

    Grüße,
    Daniel


  • >Du willst doch auch das Volumen beider Behälter nutzen, um einen konstanteren Druck und ausgewogene Laufzeiten der Kompressoren zu haben.

    Naja, bei einer "Anlage" schon, aber hier gehts um kurzzeitigen Zusammenschluß zum Sandstrahlen. Und da zählt nur schiere Förderleistung... es werden sicher beide dauerlaufen.

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Jido,

    joh, die sind ja auch werkseitig aufeinander abgestimmt, und so ein Ding kann sich doch hier eh keiner leisten, dafür bekommst du den 500er mit 200 Liter sogar in verchromt :)

    Blasius grüßt

    >was ist denn bei nem Tandem Kompressor ? Da sind ja auch zwei pumpen an einer Leitung bzw.an eine Kessel
    >Jido

  • >Hallo Jido,
    >joh, die sind ja auch werkseitig aufeinander abgestimmt,

    Hallo Blasius,
    bei werkseitigen Doppelanlagen sind im allgemeinen zwei vom Volumenstrom gleichwertige Kompressoraggregate aufgebaut. Dies wird im Normalfall dann eingesetzt, wenn der zweite Kompressor als Sicherheit für den Ausfall des ersten in Bereitschaft stehen soll, oder bei kurzzeitigen höheren Druckluftabnahmen als Spitzenlastmaschine. Entscheidend, auch bei einem Selbstaufbau ist aber die gleiche max. Druckhöhe der beiden Aggregate.Du kannst auch (Volumenstrommäßig) unterschiedlich große Kompressoren kombinieren. Sie ergänzen sich immer. Wie Du die beiden Kompressoren dann anspringen läßt (ob gleichzeitig oder gestaffelt)regelst Du über die Druckschalter.

    Gruß, Tom

    und so ein Ding kann sich doch hier eh keiner leisten, dafür bekommst du den 500er mit 200 Liter sogar in verchromt :)

    Stimmt!

    >Blasius grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!