Schutzfolie in der Tür hinter der Türverkleidung: Wie kleben?

  • Habe meine Tür auseinandergebaut und auch die Schutzfolie - heil - abgezogen. Möchte sie wieder festkleben und zwar so, daß ich sei später wieder heil abziehen kann. Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    dafür nimmst du am besten 3M Spray Mount, das ist Sprühkleber mit der Eigenschaft repositionierbar und lösbar, der geht auch bei Kälte nicht ab, wie die meisten anderen "Spezialmittel". Das Zeug gibt's in Dekorationsgeschäften oder beim Grafikerbedarf. Vorher Folie mit Isopropanol abwischen, sonst hält er nicht. Alternativ (auch von 3M) der Schleifscheibenkleber, den kriegst Du z.B. bei Tiptop Stahlgruber, ist aber nicht kältebeständig.


    Gruß von RennSemmel


    >Habe meine Tür auseinandergebaut und auch die Schutzfolie - heil - abgezogen. Möchte sie wieder festkleben und zwar so, daß ich sei später wieder heil abziehen kann. Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?
    >Gruß
    >Dirk

  • der speziell dafür vorgesehen ist:
    ET Nummer ist A 001 989 7971
    Kostet: 24.89€

    Ist in einer 0.55kg Dose und wird mit dem Pinsel aufgetragen. Der Kleber selbst ist farblos. Meine Dose habe ich 1992 gekauft..zu 2/3 leer und immer noch zugebrauchen..scheint also lange zu halten.
    Der Kleber härtet nach dem Auftragen nur sehr sehr langsam aus...auch nach Monaten sind die Stellen noch klebrig. Man kann also die Folie abziehen und wieder dranpappen.
    Ist um einiges besser als jeder Kontaktkleber.

  • >der speziell dafür vorgesehen ist:
    >ET Nummer ist A 001 989 7971
    >Kostet: 24.89€
    >Ist in einer 0.55kg Dose und wird mit dem Pinsel aufgetragen. Der Kleber selbst ist farblos. Meine Dose habe ich 1992 gekauft..zu 2/3 leer und immer noch zugebrauchen..scheint also lange zu halten.
    >Der Kleber härtet nach dem Auftragen nur sehr sehr langsam aus...auch nach Monaten sind die Stellen noch klebrig. Man kann also die Folie abziehen und wieder dranpappen.
    >Ist um einiges besser als jeder Kontaktkleber.

  • Moin Dirk,
    ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass man Sprühkleber oder aus der Tube aus dem Modellbaubedarf nimmt. Normaler, also aus der Tube, ist billiger und beim Auto besser gerignet, da du den gezilter in Ecken und Nischen einsetzen kannst,- ich nehm hier Fixo-Gum o- s. ä.- grüne Tube.
    Die Folie muss ja im Grunde nur bis zum Verbau der Verkleidung halten, dann hängt die sich meist selbst wieder so fest über Rückstände alten Klebers etc., dass sie "hängen" bleibt und mehr muss er ja auch nicht.
    Der Kleber von MB, Teilenr. A 000 989 82 71, ist ein exellenter Kleber, um wirklich dauerhaft z. B. Türdichtungen neu zu verkleben, also kaum noch ablösbar, besser als Pattex, ich nehme den auch im Haushalt :)
    Empfehlung nebenbei: nicht die kilo-Dose nehmen, die kippt dir um, hat nen großen Deckel wie ne Lackdose, die muss aufgebraucht werden in kurzer zeit, macht keinen Sinn, auch wenn der preis stimmt.
    Die kleinere, ca. 300 ml, fast zum selben Preis, dichtet mittels kleinem Schraubdeckel mit integriertem Pinsel vorzüglich, kippt nicht um, und man hat immer auch einen Pinsel, der nicht ausgewaschen werden muss, parat.
    Es ist auch ein viel sauberes Arbeiten damit möglich.
    (Schuhsohlen damit kleben geht auch super...:-) )
    In diesem
    Reinhard, der diese innere Folie beim nächsten mal der Entfernung mit einer zusätzlichen lippe versieht, die unten nach innen zeigt, also am wundesten Punkt das wasser dahin verweißt, wo es higehört, jedenfalls nicht Richtung Leder gelenkt..:-)



  • Der Kleber, der dafür vorgesehen ist, A 001 989 79 71 (Tip von DirkH), ist zwar bei Daimler gelistet, aber im Moment nicht lieferbar. Liefertermin kann mehrere Wochen betragen. Toll. Morgen wollte ich meine Tür eigentlich wieder zumachen.

    Dann gibt es einen Kleber A 001 989 3071 "zum Verkleben von PVC-Folien auf Blech", ist in der Niederlassung auch nicht vorrätig und keiner kann mir sagen, ob der zum dauerhaften Verkleben ist, oder ob man dann später wieder ablösen kann.

    Ich habe den Kleber in der Pinseldose (A 000 989 92 71) bereits. Klebt wie "Sau". Das ist wohl derselbe wie der in der 750 ml Dose (A 000 989 82 71). Habe damit Teile der Kunstbelederung der Türverkleidung geklebt.

    Dann gibt es noch den Sprühkleber 3M 8080. Klebt auch wie "Sau" allerdings weniger stark als der in der Pinseldose. Gibt es auch beim Teileonkel. Habe gerade damit die Stoffbespannung meiner Türverkleidung geklebt. Die hatte sich nämlich im mittleren Bereich gelöst. Habe von hinten in die Verkleidung 8 mm Löcher gebohrt und von dort aus den Kleber eingesprüht und die Bespannung quasi von hinten geklebt. Das ging ganz gut.

    Jezt habe ich lauter Superkleber und muß sehen ,welchen "lösbaren" ich nun nehme. Fixogumm oder ähnliches klingt gut.

    Gruß

    Dirk


    >Habe meine Tür auseinandergebaut und auch die Schutzfolie - heil - abgezogen. Möchte sie wieder festkleben und zwar so, daß ich sei später wieder heil abziehen kann. Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?
    >Gruß
    >Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!