VW Passat - Der Rost und Lack

  • Hallo,

    ich habe mir einen 90er Passat zugelegt der leider schon etwas Rost hat.
    Dummerweise hatte ich mir den Unterboden nur auf der Fahrerseite angeschaut. Als ich heute die Keilriemen wechseln wollte sah ich das Malleur auf der anderen Seite :(
    Die Gammel sitzt vorne zwischen zwei Blechen. Also dort wo die Wasserausläufe sind. Dieses Gummizeug konnte ich schon mit der Hand abziehen.

    Weg werde ich die Stellen wohl nicht bekommen, aber wie kann ich sie gut konservieren? Meine Idee wäre nun das ganze abzuschleifen und dann kräftig mit Phosphorsäure einzupinseln (habe noch CreamEx).
    Und nachdem die Säure ihre Arbeit erledigt hat das ganze mit Owatrol streichen.

    Dann sind dort auch noch "typische" Passat Roststellen an den oberen Türkanten. Bisher habe ich mich nicht getraut diese Gummileiste abzuziehen da ich Angst habe die nicht wieder drauf zu kriegen :(
    Kennt dazu jemand eine gute Behandlungsmethode?

    Dann habe ich noch eine Frage zu dem Lack. Schaut man genauer hin, sieht man überall kleine schwarze Punkte. Ich habe nun versucht die weg zu polieren, aber ich würde dafür Wochen brauchen. Auch Spiritus (ich weiß nicht so gut) half kaum. Von einem älteren Herren weiß ich das Diesel alles schön sauber machen soll. Aber afaik ist das Verboten? Kennt jemand ein gutes Mittel für solche Sachen? Die Farbe ist Alpinweiß, also sieht man wirklich alles.

    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel!

    >Dann habe ich noch eine Frage zu dem Lack. Schaut man genauer hin, sieht man >überall kleine schwarze Punkte.

    Das könnte Teer sein. Dafür gibt es spezielle Entferner in jedem Autozubehörladen zu kaufen.
    Ich hatte nach einer Baustellendurchfahrt schon mal die ganze Seite voll mit schwarzen Punkten und Klecksen.
    Mit dem Teerentferner (ich glaube von Sonax) bekam ich das Auto wieder problemlos sauber.

    Grüße,

    Oliver

  • Hi Oliver,

    >Hallo Manuel!
    >>Dann habe ich noch eine Frage zu dem Lack. Schaut man genauer hin, sieht man >überall kleine schwarze Punkte.
    >Das könnte Teer sein. Dafür gibt es spezielle Entferner in jedem Autozubehörladen zu kaufen.
    >Ich hatte nach einer Baustellendurchfahrt schon mal die ganze Seite voll mit schwarzen Punkten und Klecksen.
    >Mit dem Teerentferner (ich glaube von Sonax) bekam ich das Auto wieder problemlos sauber.
    >Grüße,
    >Oliver

    An Teer hatte ich auch gedacht, aber sowas findet man doch nur unten, oder? Auf dem Dach sind auch solche Punkte!
    Der Wagen wurde nicht sehr gut gepflegt :(


  • >An Teer hatte ich auch gedacht, aber sowas findet man doch nur unten, oder? Auf dem Dach sind auch solche Punkte!


    Ich habe an meinem CX auch solche schwarzen Punkte, ganz klein, aber mit Waschen gehen die nicht ab, polieren ist ziemlich mühsam. Keine Ahnung, wo die herkommen, ist alles in diesem Sommer passiert! Von jetzt auch nachher. Aber es kann nicht von dem Grünzeug hier kommen, denn ich hatte das in den 7 Jahren, die ich hier wohne, noch nie. Kann mit der Baustelle nebenan zusammenhängen, aber was??
    Im Notfall eben doch Maschinenpolieren...
    mfg
    Daniel

  • >Hallo,
    >ich habe mir einen 90er Passat zugelegt der leider schon etwas Rost hat.
    >Dummerweise hatte ich mir den Unterboden nur auf der Fahrerseite angeschaut. Als ich heute die Keilriemen wechseln wollte sah ich das Malleur auf der anderen Seite :(
    >Die Gammel sitzt vorne zwischen zwei Blechen. Also dort wo die Wasserausläufe sind. Dieses Gummizeug konnte ich schon mit der Hand abziehen.
    >Weg werde ich die Stellen wohl nicht bekommen, aber wie kann ich sie gut konservieren? Meine Idee wäre nun das ganze abzuschleifen und dann kräftig mit Phosphorsäure einzupinseln (habe noch CreamEx).
    >Und nachdem die Säure ihre Arbeit erledigt hat das ganze mit Owatrol streichen.
    >Dann sind dort auch noch "typische" Passat Roststellen an den oberen Türkanten. Bisher habe ich mich nicht getraut diese Gummileiste abzuziehen da ich Angst habe die nicht wieder drauf zu kriegen :(
    >Kennt dazu jemand eine gute Behandlungsmethode?
    >Dann habe ich noch eine Frage zu dem Lack. Schaut man genauer hin, sieht man überall kleine schwarze Punkte. Ich habe nun versucht die weg zu polieren, aber ich würde dafür Wochen brauchen. Auch Spiritus (ich weiß nicht so gut) half kaum. Von einem älteren Herren weiß ich das Diesel alles schön sauber machen soll. Aber afaik ist das Verboten? Kennt jemand ein gutes Mittel für solche Sachen? Die Farbe ist Alpinweiß, also sieht man wirklich alles.
    >Grüße
    >Manuel

    >Hallo Manuel,
    >bin Besitzer eines 1991 gebauten Passat 35i CL auch in Alpinweiss (L90E). Der hat schon 340.000km gelaufen. Er weist auch die von dir angesprochene kritische Stelle unten am Schweller am Wasserablauf vor. Die Schadstelle ist von vorne links und ca. 15cm lang. Habe das auch erst vor kurzem bemerkt (höchste Zeit!!!). Also Schadstelle geschliffen und vom Rost befreit. Danach Rostumwandler aufgeprüht! Dann Rostschutzspray mit Haftgrund und darüber der Decklack! Ich weiß nicht ob alles richtig war was ich gemacht habe! Wer kann aber dies bestätigen, dass ich mir keine Sorgen machen muss???

  • >Hallo Manuel,

    Hi Christian,

    >bin Besitzer eines 1991 gebauten Passat 35i CL auch in Alpinweiss (L90E).

    Da haben wir ja einen identischen :) Meiner ist zwar EZ 12.1990, laut FIN ist es aber schon Baujahr 1991. Wurde übrigens in Brüssel gebaut.
    Vielleicht ist Deiner ja schon Baujahr 1992?!

    > Der hat schon 340.000km gelaufen. Er weist auch die von dir angesprochene kritische Stelle unten am Schweller am Wasserablauf vor. Die Schadstelle ist

    Nur mit dem Unterscheid, dass bei uns 140000 km dazwischen liegen :\

    > von vorne links und ca. 15cm lang. Habe das auch erst vor kurzem bemerkt (höchste Zeit!!!). Also Schadstelle geschliffen und vom Rost befreit. Danach Rostumwandler aufgeprüht! Dann Rostschutzspray mit Haftgrund und darüber der Decklack! Ich weiß nicht ob alles richtig war was ich gemacht habe! Wer kann aber dies bestätigen, dass ich mir keine Sorgen machen muss???

    Ich befürchte ja, wenn ich mir morgen den Wagen mal genauer anschaue, dass ich viel mehr am Unterboden finden werde. Das Problem ist, dass der Rost zu 90% aus dem Hohlraum kommt! Und da man ohne weiteres nicht dort hin kommt, bleibt deine Massnahme nur von Kurzer dauer. Theoretisch müsste man die Bleche trennen und erstmal alles von innen behandeln.

    Das ist mir bewusst geworden als ich die FAQs vom Forum gelesen hatte (T3). Am liebsten würde ich ja die Hohlräume komplett ausspülen lassen und dann mit einer Sonde mal reinschauen. Aber ich glaube soetwas kostet mehr als ich z.Z. habe :(
    Aber definitiv muss das vor dem Winter konserviert werden. Da aber Bleimennige doch nicht Verboten sind, wie ich dachte, sieht die Sache schon etwas besser aus.

    Da hat wohl VW, im gegensatz zum Golf 2, etwas geschlammpt!

  • >>Hallo Manuel,
    >Hi Christian,
    >>bin Besitzer eines 1991 gebauten Passat 35i CL auch in Alpinweiss (L90E).
    >Da haben wir ja einen identischen :) Meiner ist zwar EZ 12.1990, laut FIN ist es aber schon Baujahr 1991. Wurde übrigens in Brüssel gebaut.
    >Vielleicht ist Deiner ja schon Baujahr 1992?!
    >> Der hat schon 340.000km gelaufen. Er weist auch die von dir angesprochene kritische Stelle unten am Schweller am Wasserablauf vor. Die Schadstelle ist
    >Nur mit dem Unterscheid, dass bei uns 140000 km dazwischen liegen :\
    >> von vorne links und ca. 15cm lang. Habe das auch erst vor kurzem bemerkt (höchste Zeit!!!). Also Schadstelle geschliffen und vom Rost befreit. Danach Rostumwandler aufgeprüht! Dann Rostschutzspray mit Haftgrund und darüber der Decklack! Ich weiß nicht ob alles richtig war was ich gemacht habe! Wer kann aber dies bestätigen, dass ich mir keine Sorgen machen muss???
    >Ich befürchte ja, wenn ich mir morgen den Wagen mal genauer anschaue, dass ich viel mehr am Unterboden finden werde. Das Problem ist, dass der Rost zu 90% aus dem Hohlraum kommt! Und da man ohne weiteres nicht dort hin kommt, bleibt deine Massnahme nur von Kurzer dauer. Theoretisch müsste man die Bleche trennen und erstmal alles von innen behandeln.
    >Das ist mir bewusst geworden als ich die FAQs vom Forum gelesen hatte (T3). Am liebsten würde ich ja die Hohlräume komplett ausspülen lassen und dann mit einer Sonde mal reinschauen. Aber ich glaube soetwas kostet mehr als ich z.Z. habe :(
    >Aber definitiv muss das vor dem Winter konserviert werden. Da aber Bleimennige doch nicht Verboten sind, wie ich dachte, sieht die Sache schon etwas besser aus.
    >Da hat wohl VW, im gegensatz zum Golf 2, etwas geschlammpt!

    Hallo,

    hab heute bei meinem 35i nochmals drunter geschaut: alles noch in Ordnung!!! Das Schwellerblech ist nicht durchgerostet, war nur oberflächlich (zum Glück)!!!
    Ich muss eben noch kurz vorm Winter alle Wunden schließen sonst rostets! Noch ein paar Stellen, die du noch Rost aufsuchen kannst: Unterkante Heckklappe, Tankeinfüllstutzen (Blechausschnitt), Falzen und aufgescheuerte Stellen!!! Besser ist natürlich man weiß es nicht, aber lieber etwas Arbeit als mit einer rostigen Kiste gefahren!!! Von daher gibts nur eins: KONSERVIEREN!!!

    PS: Mein Passat ist 27.11.1991 zugelassen worden. Also Modelljahr 1992 :) ebenfalls gefertigt in Brüssel.

  • >Hallo,

    Hi,

    >hab heute bei meinem 35i nochmals drunter geschaut: alles noch in Ordnung!!! Das Schwellerblech ist nicht durchgerostet, war nur oberflächlich (zum Glück)!!!

    Du Glücklicher!

    >Ich muss eben noch kurz vorm Winter alle Wunden schließen sonst rostets! Noch ein paar Stellen, die du noch Rost aufsuchen kannst: Unterkante Heckklappe, Tankeinfüllstutzen (Blechausschnitt), Falzen und aufgescheuerte Stellen!!! Besser ist natürlich man weiß es nicht, aber lieber etwas Arbeit als mit einer rostigen Kiste gefahren!!! Von daher gibts nur eins: KONSERVIEREN!!!

    Und Hinten habe ich heute angefangen den Wagen zu zerlegen. Heckklappe hat natürlich Rost. Unten an der Kante und oben bei einem Plastikbolzen für die Verkleidung (um das Nummerschild, hab die Limo). Eine andere Stelle ist unten am Falz der Kofferraumdichtung (wo die zusammen gesteckt sind). Dann bildet sich Rost oberhalb der Türen. Sprich wo die B-Säule in das Dach übergeht. Das war es aber zum Glück :)

    Dann hatte ich auch noch die Abläufe der Heckscheibe gespült. Unglaublich was dort an Modder raus kam! Wasser ist dort definitiv nicht mehr durch. Auch hinter den Rückleuchten ist alles ok :)

    Aber ich muss sagen, die Leute die den Passat entworfen haben, haben sich echt gedanken gemacht :)
    Ich sah aber kein Sinn wo bei mir der Lufteinlass sitzt. Der ist auf der linken Seite hinter dem Radlauf?! Ich wüsste nicht wie die Luft von dort in den Innenraum kommen soll, da ja alles mit dieser Schaummatte ausgekleidet ist.

    >PS: Mein Passat ist 27.11.1991 zugelassen worden. Also Modelljahr 1992 :) ebenfalls gefertigt in Brüssel.

    Bei Dir lagen nicht auch zufällig Schrauben im Wachs? :)

  • >>Hallo,
    >Hi,
    >>hab heute bei meinem 35i nochmals drunter geschaut: alles noch in Ordnung!!! Das Schwellerblech ist nicht durchgerostet, war nur oberflächlich (zum Glück)!!!
    >Du Glücklicher!
    >>Ich muss eben noch kurz vorm Winter alle Wunden schließen sonst rostets! Noch ein paar Stellen, die du noch Rost aufsuchen kannst: Unterkante Heckklappe, Tankeinfüllstutzen (Blechausschnitt), Falzen und aufgescheuerte Stellen!!! Besser ist natürlich man weiß es nicht, aber lieber etwas Arbeit als mit einer rostigen Kiste gefahren!!! Von daher gibts nur eins: KONSERVIEREN!!!
    >Und Hinten habe ich heute angefangen den Wagen zu zerlegen. Heckklappe hat natürlich Rost. Unten an der Kante und oben bei einem Plastikbolzen für die Verkleidung (um das Nummerschild, hab die Limo). Eine andere Stelle ist unten am Falz der Kofferraumdichtung (wo die zusammen gesteckt sind). Dann bildet sich Rost oberhalb der Türen. Sprich wo die B-Säule in das Dach übergeht. Das war es aber zum Glück :)
    >Dann hatte ich auch noch die Abläufe der Heckscheibe gespült. Unglaublich was dort an Modder raus kam! Wasser ist dort definitiv nicht mehr durch. Auch hinter den Rückleuchten ist alles ok :)
    >Aber ich muss sagen, die Leute die den Passat entworfen haben, haben sich echt gedanken gemacht :)
    >Ich sah aber kein Sinn wo bei mir der Lufteinlass sitzt. Der ist auf der linken Seite hinter dem Radlauf?! Ich wüsste nicht wie die Luft von dort in den Innenraum kommen soll, da ja alles mit dieser Schaummatte ausgekleidet ist.
    >>PS: Mein Passat ist 27.11.1991 zugelassen worden. Also Modelljahr 1992 :) ebenfalls gefertigt in Brüssel.
    >Bei Dir lagen nicht auch zufällig Schrauben im Wachs? :)

    Nur ein krummer Nagel lag mal hinten links am Längsträger am Heckstoßstangenaufnahmemodul. Sonst lag nix rum!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!