HV 200 und HV 400

  • >Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Hohlraumwachsen von Teroson?
    >Mfg dirk

    hallo, dieser unterschied hat mich auch interessiert. das technische merkblatt gab nichts her. so habe ich 3 dosen hv 400 und drei dosen hv 200extra gekauft.
    den ducato meines neffen haben wir mit dem "hochwertigen" stoff behandelt, meinen mit dem billigeren hv 200.
    hv 400 haben wir am samstag aufgetragen und heute dienstag hat das zeug immer noch nicht abgebunden. es tropft zwar nicht ab, ist aber immer noch ganz leicht mit dem finger abwischbar.
    hv 200 habe ich am montag nachmittag auf meinen ducato aufgetragen und heute dienstag morgen ist das material fest.

    die fahrzeuge standen nebeneinander im freien. die umgebungstemperatur am tag lag zwischen 12 und 18 grad.

    behandelt haben wir bzw. ich alle hohlräume und alle zugänglichen sandwich-blechverbindungen. letztere sollen dann noch mit dem wax-unterbodenschutz behandelt werden.
    bei hv 200 kann ich heute weitermachen, beim hv 400 sollte ich wohl in die sahara fahren. an eine weiterbehandlung ist da heute noch nicht zu denken.

    in der verarbeitung habe ich keinen unterschied festgestellt. beide lassen sich gleich gut bei ca. 4bar luftdruck zerstäuben.

    mein urteil:
    aufgrund auch früherer erfahrungen, die an meinem ducato bis 1988 zurückgehen, werde ich zukünftig nur noch hv 200 anwenden. die haftung ist m.E. ausreichend und bei alten fahrzeugen sollte man ohnehin jedes jahr die problemzonen kontrollieren. und da möchte ich ein produkt haben, daß ich nicht im hochsommer verarbeiten muß.
    übrigens: die angegebene verarbeitungstemperaturen sind gleich.

  • Erfahrungsbericht-Nachtrag:
    Auch nach einer Woche bleibt HV400 weich und extrem klebrig, vergleichbar einem Fliegenklebeband. Damit ist das Material eigentlich nur für abgeschlossene Hohlräume zu verwenden, wo keine weitere Überarbeitung vorgesehen bzw. erforderlich ist. Der ideale Einsatzort sind m.E. die Fahrzeugtüren, da dort durch das Zuschlagen der Türen am ehesten Bewegungen in den zusammengeschweißten Blechen zu erwarten sind und durch das weiche klebrige Material besser ausgeglichen werden können als durch das deutlich festere HV 200.

    Für die Konservierung der Zwischenspalte bei punktgeschweißten Blechen ist HV 400 wenig geeignet, wenn anschließend der Bereich noch mit Unterbodenschutz, z.B. "WAX" von Teroson überarbeitet werden soll.

    Es wäre wünschenswert, wenn dieser Hinweis auf den Kartuschen, zumindest aber im technischen Merkblatt des Produktes zu finden wäre.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!