Hebebühnenaufnahme rostig. Schweißen oder wegrationalisieren?

  • Hallo Forum,

    mein Audi 100 Bj. 1984 hat eine rostige Hebebühnenaufnahme hinten.
    Der Rost ist vermutlich entstanden, weil dort ein Gummiklotz auf dem Blech befestigt ist, der Unterbodenschutz dort aufgescheuert hat.

    Ansonsten ist der Unterboden i.o. Der Rost ist auf das vorgewölbte Blechstück beschränkt, wo der Gummiklotz draufsaß.

    Ich habe mir jetzt aus Stahlblech ein entsprechendes Reparaturteil geformt.

    Die Frage ist, einschweißen oder nicht?

    Ich benutze die Hebebühnenaufnahme sozusagen nie, der Wagen kann an der ausreichend stabilen (Bord-)Wagenheberaufnahme sowie an einer Blechkante des Schwellers gut angehoben werden (mit Holz zwischen).

    Ich überlege, ggf. einfach den Rost im Gesunden auszuschneiden und die Schnittkanten ordentlich zu versiegeln. Also den Aufnahmepunkt einfach wegzurationalisieren. Vielleicht habe ich dann weniger Schwierigkeiten mit Neuanrostung der Schweißnaht? Das neue Blechteil müßte auch direkt auf den Unterboden aufgeschweißt werden, der wie gesagt rostfrei ist.

    Ein Reparaturblech ordentlich einarbeiten wäre aber vielleicht doch eleganter und "originaler".

    Was würdet Ihr machen? Meinungen dazu?

    Danke :)

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!