Kontaktkorrosion an Motorgehäusen von Motorrädern

  • Frage zum Thema Kontaktkorrosion, ich habe vor kurzem ein Motorrad (Ducati Bj.1978)
    erworben, viele Schrauben am Motorgehäuse sind durch Edelstahlschrauben ersetzt.
    Ist zu befürchten, daß das Aluminiummotorgehäuse mir eines Tages an den Schrauben
    zerbröselt wegen Kontaktkorrosion?

  • Servus!
    Das Problem mit der Kontaktkorrosion hast nur, wenn sich zwischen die beiden Teilen ein Elktrolyt (also Wasser) einschleusen kann - bei festen Verschraubeungen hat Wasser keinen Platz und kann so nicht als Elektrolyt wirken. Einziges Problem von Alu mit NiRo ist das festarbeiten der Schrauben durch die unterschiedlichen Längenänderung der beiden Materialen. Was ein zerlegen ohne zerstören später unmöglich machen kann. Also mal alle Schrauben raus drehen und mit Nerver-Size balsamiert wieder eindrehen, dann hast nie Probleme :)
    CU Martin

  • >Servus!
    >Das Problem mit der Kontaktkorrosion hast nur, wenn sich zwischen die beiden Teilen ein Elktrolyt (also Wasser) einschleusen kann - bei festen Verschraubeungen hat Wasser keinen Platz und kann so nicht als Elektrolyt wirken. Einziges Problem von Alu mit NiRo ist das festarbeiten der Schrauben durch die unterschiedlichen Längenänderung der beiden Materialen. Was ein zerlegen ohne zerstören später unmöglich machen kann. Also mal alle Schrauben raus drehen und mit Nerver-Size balsamiert wieder eindrehen, dann hast nie Probleme :)
    >CU Martin

    Danke für die Antwort,
    mit Längenänderung der beiden Materialien meinst Du wohl die unterschiedlichen
    Wärmedehnungkoeffizienten der verschiedenenen Materialien?


  • >mit Längenänderung der beiden Materialien meinst Du wohl die unterschiedlichen
    >Wärmedehnungkoeffizienten der verschiedenenen Materialien?

    zum Teil ja, vor allem aber auch die Längenänderung durch das Einschrauben selbst.
    Schraubverbindungen halten ja nicht durch Reibung, sondern Vorspannung auf den Gewindeflanken, erreicht wird diese durch das Dehnen der Schraube beim festen Anziehen.
    Durch die unterschiedliche Dichte bzw. "Weichheit" der Metalle kann es also bei allzu festem "Anknallen" zum Fressen kommen.

    Kontaktkorrosion kann bei Edelstahl ausgeschlossen werden, das material ist chemisch äusserst reaktionsträge. Die Gefahr von Kontaktkorrosion ist mit normalen Stahlschrauben in Leichtmetallgehäusen wesentlich grösser ( und auch da bleibt es meistens bei einem "Festbacken" der Gewindegänge).

    Auch bei Edelstahlschrauben in normalem Eisen gibt es keine Probleme, da hinzukommt, dass Edelstahl und Eisen in etwa die gleiche chemische Spannungsreihe besitzen - und wer sich in Chemie auskennt weiss, dass es zwei Metalle unterschiedlicher chemischer Spannungsreihen braucht (edel und unedler) um eine galvanische Redoxreaktion (auch Kontaktkorrosion) auszulösen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!