Steht mein Ducato bald ohne Farbe da ? (mit Bild)

  • Ich habe mir heute mal meinen FIAT Ducato von oben angeschaut
    und einen großen Schreck bekommen.
    Auf dem Dach (an einer Seite) löst sich die Farbe, wie von selbst.
    Der Ducato ist BJ.07.99, also mit Garantie ist da wohl nix.
    Was kann da die Ursache sein ?
    Die weiße Grundierung scheint Standzuhalten.

    [Blockierte Grafik: http://Andreas-Klewe.de/ducatoforum/DSCN2112.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://Andreas-Klewe.de/ducatoforum/DSCN2115.jpg]



    Was sollte ich da jetzt tun um das irgendwie aufzuhalten ?
    Betrifft (bis jetzt) nur das Dach, sonst hätte ich's schon früher gemerkt.

    Wer kennt sich da aus?
    Gruß AndreasK

  • >Ich habe mir heute mal meinen FIAT Ducato von oben angeschaut
    >und einen großen Schreck bekommen.
    >Auf dem Dach (an einer Seite) löst sich die Farbe, wie von selbst.
    >Der Ducato ist BJ.07.99, also mit Garantie ist da wohl nix.
    >Was kann da die Ursache sein ?
    >Die weiße Grundierung scheint Standzuhalten.
    >[Blockierte Grafik: http://Andreas-Klewe.de/ducatoforum/DSCN2112.jpg]
    >[Blockierte Grafik: http://Andreas-Klewe.de/ducatoforum/DSCN2115.jpg]
    >Was sollte ich da jetzt tun um das irgendwie aufzuhalten ?
    >Betrifft (bis jetzt) nur das Dach, sonst hätte ich's schon früher gemerkt.
    >Wer kennt sich da aus?
    >Gruß AndreasK

    bei fiat ist der rost normalerweise schon eingebaut, dass der lack abblättert, kam schon öfter mal vor. mach dir lieber geanken um die tüv-relevanten tragenden teile.


  • Rost hat meiner allerdings gar keinen, weder auf dem Dach noch an sonstigen sichtbaren Stellen am Blech - da gibt's bisher bei mir nix zu meckern.
    Beim TÜV war ich letzte Woche und der TÜV-Mann meinte: Super Zustand, auch von unten.
    Seine Aussage: Die Ducato's sind eh TÜV-Mäßig total unproblematisch. (freu)

    Was sollte ich mit meinem Lackschaden jetzt tun ?
    Wie Repariert man so was möglichst vernünftig ?
    Ist der nicht sogar Vollverzinkt ? - da muß ich mich noch mal schlau machen.

    Gruß AndreasK

  • >
    >Rost hat meiner allerdings gar keinen, weder auf dem Dach noch an sonstigen sichtbaren Stellen am Blech - da gibt's bisher bei mir nix zu meckern.
    >Beim TÜV war ich letzte Woche und der TÜV-Mann meinte: Super Zustand, auch von unten.
    >Seine Aussage: Die Ducato's sind eh TÜV-Mäßig total unproblematisch. (freu)
    >Was sollte ich mit meinem Lackschaden jetzt tun ?
    >Wie Repariert man so was möglichst vernünftig ?
    >Ist der nicht sogar Vollverzinkt ? - da muß ich mich noch mal schlau machen.
    >

    der wagen ist ja noch nihct so alt, der rost in den hohlräumen ist noch nicht von aussen sichtbar, aber innen wird schon welcher sein. aufs dach kannste einfach lack aus der dose sprühen, in die hohlräume würd ich ordentlich öl und fett reinmachen.

  • Hi Andreas,
    am besten abschleifen und neu lackieren....
    Da löst sich halt der decklack von dem darunter, ob, wo und wann das weitergeht wäre interessant - nur weiß das halt keiner. Ist das Grundierung untendrunter ? Oder wurde das Auto mal umlackiert ?
    Ich würde die Schadstellen mit Schleifvlies abreiben und nachpinseln. Mit der Spraydose wirds eher schlechter und hässlicher und es ist dann auch nur 1K Lack. Richtig professionell nachlackieren lohnt nicht, Du weißt einfach nicht was noch alles abblättern will. Somit wären wir wieder am Anfang - abschleifen und neulackieren ;-))
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für Deine Antwort.
    Das weiße ist Grundierung, umlackiert wurde er nicht.
    Ok, mit Schleifvlies abreiben und nachpinseln also.
    Muß ich beim kaufen der Farbe was besonderes beachten, oder kann ich einfach im Baumarkt nach einem Döschen KFZ-Lack Ausschau halten ?
    Hat es Vorteile (außer dem Optischen) den Original-Lack von FIAT zu besorgen ?

    Zum Glück ist es ja nur auf dem Dach, wo man bei einer Fahrzeughöhe von 2,5m ja nicht jeden Tag hinschaut.

    Gruß AndreasK


  • Hi Andreas,
    hol Dir im Farbenhandel 2K Autolack, evtl auch eine schmale Rolle, kein Schaumstoff, es gibt da so Veloursartige Rollen die sind klasse, sonst Pinseln.
    Baumarkt und Spraydose sind 1 Komponentenlösungen, das taugt nichts.
    Viel Erfolg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!