Rostflecken!?

  • >Hi!
    >Also ich hab eine Frage zum Thema Rostflecken. Ich lese hier im Forum immer abschleifen bis aufs Metall. Geschieht das mit einer Flex, oder mit was anderem?
    > Was geb ich dann auf die blanke Oberfläche (eventuell auch spezielle Marken angeben, aus euren Erfahrungen!)? Kann man dann einfach drüberlackieren?
    >Dank im Voraus, Markus

  • >Also ich hab heute eine kleine Roststelle (Rostblasen unterm Lack) an meinem Audi ausgebessert.
    >Ich hab bis auf den Lack runter geschliffen und zwar mit einem Schleifaufsatz für den Dremel (war auch nur eine kleine Stelle, da konnte man das machen). Danach Hammerite Anti-Rost drauf getan (Rostumwandler, Rostschutz und Grundierung), aber noch mal extra Haftgrund (Sprühdose von Faust) draufgegeben. Morgen hole ich mir Lack in der Farbe meines Wagens (Klarlack für Metallic hab ich noch, aber ich brauche eine etwas kleinere und feiner sprühende Dose, außerdem ist die Farbe die ich hab nicht genau die gleiche) und lackiere drüber.

  • >>Kann man das mit einer Flex auch schleifen?
    >
    >Überall da wo ich "Rostblasen" bislang bearbeitet habe kam der Rost sozusagen von Innen. Das heißt das Blech war entweder vom Rost durchsetzt (Russlandbleche der Golf 1 Serie) oder eine Durchrostung von Innen kam zum Durchbruch! Natürlich kann auch eine Spachtelorgie oder falscher Lackaufbau den Lack zu Blasen aufdrücken. Der Rost kommt im letzteren Fall erst wenn der Lack Wasser eindringen lässt ....
    >Zur Sache: das typische KFZ-Blech hat 0,8 mm Blechstärke und verträgt nur bedingt die Bearbeitung mit einer Flex!! Außerdem bringt ein "Flexeinsatz" auch mit der sogenannten Zopfbürste schon erhebliche Wärme ins Blech, wodurch immer die Ränder der bearbeiteten Stelle anschließend noch verschliffen werden sollten um den beschädigten losen Lack zu entfernen..
    >Vielleicht kommt es eben auch immer auf die Details an!!
    >PS: Sandstrahlen ist besser aber komplettes Entlacken im Tauchbad läßt auch das Sandstrahlergebnis noch besser werden, da danach gezielt ohne Verzug der VBlechteile gearbeitet werden kann...
    >Gruß Claus

  • >Vor einer Entlackung im Tauchbad kann ich nur warnen. Ich habe vor einiger zeit ein Auto gesehen, das so entlackt wurde. Nach 1 Jahr hat es angefangen an allen möglichen Falzen den Lack hochzudrücken. Auch wenn die Anbieter dieses Verfahrens immer wieder beschwören, sie würden alles neutralisiert bekommen. Ich kann das nach diesem Anblick nicht mehr glauben. Und mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß. Man steckt ein kleines Vermögen in einen neuen Lackaufbau und sieht nach kurzer Zeit wie sich eine Katastrophe anbahnt.
    >Ebenso halte ich es mit dem Abbeizen. So kann ich nur Empfehlen die Vorteile des Abbeizens mit den Vorteilen des Abschleifens zu kombinieren. Soll heißen: Nur große Flächen abbeizen und ca. 5 cm von Falzen entfernt abkleben, damit kein Abbeizer in irgendwelche Überlappungen eindringen kann. Danach wenn alles gründlichst gesäubert ist, die verbliebenden Stellen abschleifen oder sandstrahlen. So vermeidet man, daß die großen Flächen sich durch Strahlen oder Wärmeverzug beim Abschleifen verziehen und daß nicht tausendprozentig entfernter Abbeizer in naher Zukunft im Bereich von Überlappungen Ärger macht.
    >>>Kann man das mit einer Flex auch schleifen?
    >>
    >>Überall da wo ich "Rostblasen" bislang bearbeitet habe kam der Rost sozusagen von Innen. Das heißt das Blech war entweder vom Rost durchsetzt (Russlandbleche der Golf 1 Serie) oder eine Durchrostung von Innen kam zum Durchbruch! Natürlich kann auch eine Spachtelorgie oder falscher Lackaufbau den Lack zu Blasen aufdrücken. Der Rost kommt im letzteren Fall erst wenn der Lack Wasser eindringen lässt ....
    >>Zur Sache: das typische KFZ-Blech hat 0,8 mm Blechstärke und verträgt nur bedingt die Bearbeitung mit einer Flex!! Außerdem bringt ein "Flexeinsatz" auch mit der sogenannten Zopfbürste schon erhebliche Wärme ins Blech, wodurch immer die Ränder der bearbeiteten Stelle anschließend noch verschliffen werden sollten um den beschädigten losen Lack zu entfernen..
    >>Vielleicht kommt es eben auch immer auf die Details an!!
    >>PS: Sandstrahlen ist besser aber komplettes Entlacken im Tauchbad läßt auch das Sandstrahlergebnis noch besser werden, da danach gezielt ohne Verzug der VBlechteile gearbeitet werden kann...
    >>Gruß Claus

  • >>Hi Thunderbird!
    >>Was für einen Aufsatz hast du da hergenommen?
    >Den erstbesten den ich gefunden hab. War zylindrisch und die Außenwand war mit Schleifpapier eingepackt. Hat wunderbar funktioniert an dieser kleinen, leicht zugänglichen Roststelle. Für noch kleinere oder schwer zugängliche gibts einen kleinen Aufsatz in Kegelform, der wäre aber an einer 5DM-Stück-großen Stelle die man auch so erreichen konnte Quälerei gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!