T4 Roststellen entfernen+ Unterboden Was, Wie ???

  • Hallo,
    will in nächster Zeit ein paar Roststellen (Handteller groß) an meinem T4 Bus bearbeiten.
    Jetzt meine Fragen:
    Was nehme ich am besten um den Rost zu entfernen um das blanke Blech zu erreichen.
    Was kommt danach auf die blanke Stelle ???
    Was ist der BESTE Rostschutz nach eurer Erfahrung ??
    Will den Bus danách im Frühjahr lackieren lassen.

    Den Unterboden will ich auch rostfrei machen, und was kommt da am besten drauf ??
    Danke in Voraus,
    Carsten aus Lübeck

  • >Hallo,
    >will in nächster Zeit ein paar Roststellen (Handteller groß) an meinem T4 Bus bearbeiten.
    >Jetzt meine Fragen:
    >Was nehme ich am besten um den Rost zu entfernen um das blanke Blech zu erreichen.
    >Was kommt danach auf die blanke Stelle ???
    >Was ist der BESTE Rostschutz nach eurer Erfahrung ??
    >Will den Bus danách im Frühjahr lackieren lassen.
    >Den Unterboden will ich auch rostfrei machen, und was kommt da am besten drauf ??
    >Danke in Voraus,
    >Carsten aus Lübeck

    Hallo Carsten,

    schau auch nach unbekannten Roststellen am Unterboden!!! Sehr wichtig!!! Dann wenn alles gefunden wurde den T4 auf der einen Seite aufbocken und sichern (Gang rein und Handbremse anziehen und das Wichtigste: Böcke unterstellen!!!).
    Schadstelle entrosten (Bohrmaschine mit rotierendem Drahtbürstenaufsatz!!!) und dann entfetten am besten mit Waschbenzin oder Aceton!!! Wenn nur noch blankes Blech zu sehen ist wird Rostumwandler aufgetragen (zum Streichen oder zum Sprühen und satt auftragen!!!). Diesen trocknen lassen, so 24 Std. Dann gehts ans Lackieren: Rostschutzspray auftragen und danach wieder warten. Nach so 2 bis 3Std. kannst du den Decklack auftragen. Am Ende wenn alles trocken ist mit Unterbodenschutz aus Bitumen oder der normale schwarze Unterbodenschutz aus der Sprühdose!!!

    So jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!!!

    Gruß Christian (Passat 35i 1991)


  • >...und zur Krönung wünscht Du auch noch Spaß und vor allem ERFOLG!?! Wer langfristig Schutz vor Rost am Unterboden möchte sollte Bitumen meiden.

    Hier mach mal langsam...!!! Falls Du es wissen möchtest schau mal auf http://www.passat-35i.de und geh auf Allgemeines und klick Dich mal komplett durch!!!

    Gruß Christian



  • Eine Lüge wird nicht deshalb wahr, nur weil sie ständig wiederholt wird....Bitumen wird spröde und rissig und man siehts ihm kaum an, aber die Feuchtigkeit freut sich. So kann man die behandelten Roststellen kaum beobachten und kontrollieren. Is geeignet fürs Verkaufen aber nicht, wenn man länger Freude dran haben will, is auch keine ausgedacht Weisheit, klick dich lieber mal hier durchs Forum durch. Also zu diesem ganzen FF-Kram Allheilmittel kann ich nix sagen, weiß nichma, wos das gibt, aber die Leute hier schwörn wohl nich ohne Grund drauf. Oder steht hier ständig Bitumen, das ist der beste U-Schutz? Also wenn man sone Stelle unbedingt mit fettem Kram versiegeln will dann eher Dichtmasse auf PU-Basis oder ähnlichem, das bleibt wenigstens dauerelastisch. Ansonsten den Rost behandeln und das ganze mit Chassilack versiegeln und transparenten Wachs drüber, dann kann gelegentlich kontrollieren, ob sich was tut. Bitumen is da eher was kurzfristiges...

  • >Eine Lüge wird nicht deshalb wahr, nur weil sie ständig wiederholt wird....Bitumen wird spröde und rissig und man siehts ihm kaum an, aber die Feuchtigkeit freut sich. So kann man die behandelten Roststellen kaum beobachten und kontrollieren. Is geeignet fürs Verkaufen aber nicht, wenn man länger Freude dran haben will, is auch keine ausgedacht Weisheit, klick dich lieber mal hier durchs Forum durch. Also zu diesem ganzen FF-Kram Allheilmittel kann ich nix sagen, weiß nichma, wos das gibt, aber die Leute hier schwörn wohl nich ohne Grund drauf. Oder steht hier ständig Bitumen, das ist der beste U-Schutz? Also wenn man sone Stelle unbedingt mit fettem Kram versiegeln will dann eher Dichtmasse auf PU-Basis oder ähnlichem, das bleibt wenigstens dauerelastisch. Ansonsten den Rost behandeln und das ganze mit Chassilack versiegeln und transparenten Wachs drüber, dann kann gelegentlich kontrollieren, ob sich was tut. Bitumen is da eher was kurzfristiges...

    Entschuldigung, dass es eine Falschaussage für dich war! Ich habe allerdings alle Arbeitschritte befolgt (Bitumen habe ich nicht brennend empfohlen sondern nur als Alternative zu Unterbodenspray wie es auf der Homepage beschrieben war) und bei meinem Passat ist noch keine Spur von Rost! Ist klar, dass diese Beiträge mal öfter auftauchen, bin aber auch erst seit kurzem hier aktiv!!! Da schreibe ich um zu helfen (ich glaube zu helfen!!!).

  • Zum Thema Unterbodenschutz kann ich noch einen Tipp geben. Normales Öl aufspritzen und so lange er noch feucht ist über trockene Feldweg fahren.
    Der Staub haftet dann an und es bleibt eine dichte elastische Schicht bleibt zurück, hatte das an meinem Wartburg auch nach Jahren mit Fahrten durch Kiesgruben keinen Rost.

  • Danke für alle Antworten, jetzt weiß ich weiter.
    War auf der Homepage von Brantho-Korrux und fand das Zeug super.
    Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß Bezugsquellen in Deutschland ??

  • gute Rostbeseitigung, die man als Beispiel nehmen kann.

    Zunächst müßte mal die ganze hochstehende PVC-Schicht komplett runter. Dann schleifen. Eine Drahtbürste bringt nichts. Am besten Dremel oder andere Schleifscheiben. Bis es 100% blank ist. Der Rostumwandler, den Du da emphiehlst wurde in allen Tests als "mangelhaft" bewertet; nützt also nur dem Hersteller. Darauf Bitumen zu geben ist natürlich der größte Fehler. Bitumen ist nach Werksvorgaben VERBOTEN, nicht weil er nichts taugt (er taugt ja nichts), sondern weil der den werksseitigen PVC-Unterbodenschutz angreift und zerstört. Ein Jahr Erfolgsbelegt zählt leider auch nicht viel. Ich wette, daß nach 4 Jahren bei Dir der Rost wieder blüht.

    Alternativ wäre gewesen, in Deinem Fall, garnicht zu entrosten sondern mit Fluid-Film + Gel oder Mike Sanders zu behandeln. Das hält auf jeden Fall länger als Deine Spezial-Entrostung.

    Entschuldige bitte die klaren Worte, aber Du solltest dieses Vorgehn wirklich nicht ernsthaft in einem solchen Forum empfehlen.

    Gruß

    Dirk


    >>...und zur Krönung wünscht Du auch noch Spaß und vor allem ERFOLG!?! Wer langfristig Schutz vor Rost am Unterboden möchte sollte Bitumen meiden.
    >Hier mach mal langsam...!!! Falls Du es wissen möchtest schau mal auf http://www.passat-35i.de und geh auf Allgemeines und klick Dich mal komplett durch!!!
    >Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!