Welches Blech ?Verzinkt??

  • Hallo
    Welches Blech ist für Karosseriearbeiten z.B. am Glas/Goggo (Kotflügel, Schweller) zu nehmen.
    Möchte mir meine Reparaturbleche selbst hertsellen (biegen).
    Verzinkt oder Unverzinkt? (Verzinkt =kann man dann einen "normale" Grundierung benutzen??)
    0,75 oder 0,8 oder 0,9??
    Bei Korrosienschutz gibts welche 0,75 verzinkt 700*1000 mmm für 16 €!
    Wer hat noch einen anderen Lieferanten?

  • >Hallo
    >Welches Blech ist für Karosseriearbeiten z.B. am Glas/Goggo (Kotflügel, Schweller) zu nehmen.
    >Möchte mir meine Reparaturbleche selbst hertsellen (biegen).
    >Verzinkt oder Unverzinkt? (Verzinkt =kann man dann einen "normale" Grundierung benutzen??)
    >0,75 oder 0,8 oder 0,9??
    >Bei Korrosienschutz gibts welche 0,75 verzinkt 700*1000 mmm für 16 €!
    >Wer hat noch einen anderen Lieferanten?
    Hallo,
    du bist zwar aus Deutschland,
    zur Preisorientierung schau trotzdem mal nach unter http://www.blechcenter.at,
    da findest du Feinblech (unbeschichtet) und verzinkte Bleche nach "DIN sowieso" Tiefziehqualität.
    in deinem angeführten Beispiel um die Hälfte billiger.1000*2000 um 15,77 Euro.
    Die Stärke, wenn möglich mit Schiebelehre am Original messen.
    Gute Grundierung ist mind. genauso gut wie (meist zerkratztes) Zn-Blech.
    Wegen Reparaturblech-Herstellung könnten wir in Kontakt bleiben, wegen Werkzeugen, Hilfswerkzeugen etc. denn ich geh demnächst auch in die "Massen"-Produktion für eine Restaurierung, Zukauf von fertigen Blechen wär einfach unleistbar.
    Gerald

  • Hi,

    also ich war letzthin beim Autoverwerter und habe mir ein Dach von einem ca. 5 Jahre alten Passat geholt. Das Blech ist meiner Meinung nach super grundiert. Die Blechstärke entspricht gefühlsmäßig der meines Autos (Mercedes /8), nachgemessen habe ich noch nicht. Außerdem bestehen die meisten Autos sowieso aus verschieden dicken Blechen (Rahmen, Kotflügel, Bodengruppe,...). Für das Dach habe ich 3 Euro gezahlt.

    Jürgen

  • >Hallo
    >Welches Blech ist für Karosseriearbeiten z.B. am Glas/Goggo (Kotflügel, Schweller) zu nehmen.
    >Möchte mir meine Reparaturbleche selbst hertsellen (biegen).
    >Verzinkt oder Unverzinkt? (Verzinkt =kann man dann einen "normale" Grundierung benutzen??)
    >0,75 oder 0,8 oder 0,9??
    >Bei Korrosienschutz gibts welche 0,75 verzinkt 700*1000 mmm für 16 €!
    >Wer hat noch einen anderen Lieferanten?

    Son Rep.blech ausm Zubehör is allemal besser alsn altes Autodach, zumal du sas ja mind. wo du schweißt blank machen musst und beim biegen dir der alte Lack meist abplatzt.Vorm schweißen is ne Zink-Alu Grundierung aussa Sprühdose ganz gut, gibt dann nich so die Probleme mit Spaltrost. Die verzinkten Bleche kannst du mit normaler Grundierung behandeln,ist zumind. meine Erfahrung.Weiß ganich genau, muß aber auch ne mega dünne schicht Zink sein, sonst ließ es sich ja nich so gut schweißen. Musst mal anna Spritzverzinkten Karosse was nachträglich schweißen, war das n mist. Aber für verzinkte Bleche und auch ansonsten ist Epoxydharzgrundiereung n klasse Zeug, bietet n hervoragenden korrosionsschutz und läßt sich mit allem herkömmlichem Zeug für Lackaufbau weiter bearbeiten, also auch mit Polyersterspachtel drauf spachteln.

  • >Hi,
    >also ich war letzthin beim Autoverwerter und habe mir ein Dach von einem ca. 5 Jahre alten Passat geholt. Das Blech ist meiner Meinung nach super grundiert. Die Blechstärke entspricht gefühlsmäßig der meines Autos (Mercedes /8), nachgemessen habe ich noch nicht. Außerdem bestehen die meisten Autos sowieso aus verschieden dicken Blechen (Rahmen, Kotflügel, Bodengruppe,...). Für das Dach habe ich 3 Euro gezahlt.
    >Jürgen
    Hallo ,
    das ist sicher auch eine günstige Variante für die kleinen Dinge im nicht sichtbaren Bereich
    aber spätestens wenn du einen neuen Schweller auf optische Passgenauigkeit falten (im Spengler -deutsch heisst das anders) willst, kommst du mit einem krummen Autodach nicht weit. Für den Schweller brauchst du 1,25 mm oder 1,5 mm, ich glaub gar nicht dass die Dächer so stark sind, oder vielleicht doch?
    Gerald

  • >>Hi,
    >>also ich war letzthin beim Autoverwerter und habe mir ein Dach von einem ca. 5 Jahre alten Passat geholt. Das Blech ist meiner Meinung nach super grundiert. Die Blechstärke entspricht gefühlsmäßig der meines Autos (Mercedes /8), nachgemessen habe ich noch nicht. Außerdem bestehen die meisten Autos sowieso aus verschieden dicken Blechen (Rahmen, Kotflügel, Bodengruppe,...). Für das Dach habe ich 3 Euro gezahlt.
    >>Jürgen
    >Hallo ,
    >das ist sicher auch eine günstige Variante für die kleinen Dinge im nicht sichtbaren Bereich
    >aber spätestens wenn du einen neuen Schweller auf optische Passgenauigkeit falten (im Spengler -deutsch heisst das anders) willst, kommst du mit einem krummen Autodach nicht weit. Für den Schweller brauchst du 1,25 mm oder 1,5 mm, ich glaub gar nicht dass die Dächer so stark sind, oder vielleicht doch?
    >Gerald

    naja, 1,5er Blech beim Goggo? Is halt kein Mercedes, da reicht sicher auch 0,9...oder ne Coladose aufschneiden...hihi!

  • Habe einen Preis von einer Schlosserei eingeholt:
    1000*2000*0,75 mm Schwarzblech ca. 15 € , das ist wesentlich günstiger wie
    Blech von z.B. Korrosionsschutz .
    Gibts unterschiede zwischen "normalem" Schwarzblech und Karosserieblech von Korrosinsschutz ?
    Oder läßt scih das Schwarzblech von einer Schlosserei genauso dengeln und biegen ?

  • >Habe einen Preis von einer Schlosserei eingeholt:
    >1000*2000*0,75 mm Schwarzblech ca. 15 € , das ist wesentlich günstiger wie
    >Blech von z.B. Korrosionsschutz .
    >Gibts unterschiede zwischen "normalem" Schwarzblech und Karosserieblech von Korrosinsschutz ?
    >Oder läßt scih das Schwarzblech von einer Schlosserei genauso dengeln und biegen ?

    Hallo,
    also ich hab bis jetzt "normales" Feinblech gefunden und angeblich spezielles Karosserieblech in Tiefziehqualität, allerdings beide derselben DIN-Norm entsprechend.
    Ich glaub, für unsere Ansprüche ist es praktisch das selbe.
    Kann sein, dass man in der Autoindustrie für das Tiefziehen noch bessere Kaltverformungseigenschaften fordert und wirklich bessere (weichere) Bleche verarbeitet.- aber für die kleinen Sachen und punkto Korrosion ist es meiner Meinung nach egal.
    GErald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!