polierte Alu's schützen

  • >Hi,
    >habe ein Satz Stilauto-Alu's erworben und auf Hochglanz poliert (Felgenhorn + Stern).
    >Frage: Macht es Sinn das blanke Alu mit Klarlack zu überziehen (wie lange hält das?) oder ist es besser ab und zu mal nachzupolieren?
    >Erfahrungen?

  • >Kommt drauf an was für dich ab und zu ist, man empfiehlt zu solchen Zwecken NeverDull. Ansosnten gibt es spezielle Klarlacke für Alu-Felgen, weil normaler Klarlack die Hitze von den Bremsen nicht ab kann und gelb wird
    >Gruß
    >Thomas

  • >>Hi,
    >>habe ein Satz Stilauto-Alu's erworben und auf Hochglanz poliert (Felgenhorn + Stern).
    >>Frage: Macht es Sinn das blanke Alu mit Klarlack zu überziehen (wie lange hält das?) oder ist es besser ab und zu mal nachzupolieren?
    >>Erfahrungen?
    >Wenn du die Alus mit Klarlack überziehst glänzen sie nicht mehr, zumindest nicht mehr so extrem. Hochglanzpolierte Felgen brauchen viel Pflege, d.h. alle 3-4 Tage putzen und alle 10 Tage (am besten mit Alu-Magic) nachpolieren. Was ich auch schon bemerkt habe, ich benutze zum Autowaschen "A1 Wasch + Wax", das setzt sich auf den Felgen ab und schützt diese.

  • >Hallo Tom,
    >von Alus habe ich zwar keine Ahnung, aber hast Du es schon mal mit Hartwachs versucht?
    >Bei verchromten Radkappen z.B. habe ich mit Nigrin Hartwachs gute Erfahrungen gemacht. Das hält ein paar Monate auch als Rostschutz, wenn schon kleine Rostflecken drauf waren (die bekommt man mit kräftigem Abreiben mit Nigrin Hartwachs erstaunlicherweise auch weitgehend von verchromten Teilen weg).
    >Und ich bilde mir ein, daß die so behandelten Chromoberflächen ganz gut glänzen. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu Deinen Alus.
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >>Hi,
    >>habe ein Satz Stilauto-Alu's erworben und auf Hochglanz poliert (Felgenhorn + Stern).
    >>Frage: Macht es Sinn das blanke Alu mit Klarlack zu überziehen (wie lange hält das?) oder ist es besser ab und zu mal nachzupolieren?
    >>Erfahrungen?
    >Hochglanzpolierte Felgen sollten biespielsweise mit Liquid Glass versiegelt werden. Ohne diesen Schutz "gammeln" sie schneller und sind dementsprechend problematischer wieder aufzubereiten. Volker Schmidt (Schmidt Tuner-Felgen) empfiehlt, Felgen mit Heißwachs oder Silikonspray zu behandeln. So wird der Dreck bei der nächsten Wäsche mit abgespühlt. Anschließend sollte der Neuauftrag natürlich nicht vergessen werden (bevor es auf "große Fahrt" geht, empfiehlt sich dann eine kurze Bremsprobe). Bei einer regelmäßigen Reinigung reicht so in der Regel schon Spülwasser, um den Rädern zum alten Glanz zu verhelfen.
    >Doch was tun, wenn`s zu spät ist? Wenn sich der Bremsstaub bereits eingebrannt hat, Rostflecken den Glanz trüben oder die ersten Blindstellen sichtbar werden? Dann muß die Chemie ran. Wobei "Chemie" fast schon negativ klingt: Die meisten Reiniger sind mittlerweile auch biologisch abbaubar.
    >P21-s von Dr. O.K. Wack sollte, je nach Verschmutzung, bis zu vier Stunden einwirken, um das beste Resultat zu erzielen. Hartnäckige Flecken oder Korrosionsspuren lassen sich zudem mit der dazugehörigen Hochglanz-Alupolitur beseitigen. Dabei kann die Paste, so der Hersteller, auch Chrom-Felgen wieder "aufmöbeln". Ähnlich gründliche Resultate erzielt man mit "Wheel Mist" von Mothers, auch wenn der Name für den deutschen Markt vielleicht nicht so geschickt ist. Selbst festsitzende Verunreinigungen lassen sich nach kurzer(!) Einwirkzeit mühelos wegwischen. Da das Mittel aber wesentlich aggressiver (auch im Geruch) ist, sollte man es im Freien oder in gut durchlüfteten Garagen verwenden und vor allem sparsam auftragen.
    >Um effektiv einwirken zu können, dürfen die Glanzbringer nicht zu flüssig sein, damit sie sich einige Zeit auf dem Untergrund halten. Einige Hersteller verwenden spezielle "Gelformeln" oder Haftschaum, wie zum Beispiel Rex. Besonders intensiv schäumt der "R2000" von Sonax, der somit auch gut sichtbar auf der Felge zu verteilen ist. Weniger effektiv scheint die Kappe des Caramba-Felgenreinigers zu sein, die das "Gel" mehr auf die Hand tropfen läßt, als es auf dem Rad zu verteilen. Die Resultate hingegen sind durchaus vergleichbar.
    >Was nützt die sauberste Felge beim Show`n`shine-Contest, wenn der Reifen drumherum nach wie vor schmuddelig aussieht? Autoglym empfiehlt seinen Reiniger daher nicht nur für Chrom-, Leichtmetall-, lackierte oder kunststoffbeschichtete Räder, sondern auch für den dazugehörigen Pneu.
    >Teroson bietet gleich zwei Produkte zum Thema. Der Felgenreiniger in der Sprühdose soll alle Stahl- und Leichtmetallräder mühelos und schonend reinigen. Ist der Schmutz zu hartnäckig, hilft der Alu-Felgen-Reiniger in der Sprühflasche weiter - übrigens kommt auch dieser demnächst in Gel-Form auf den Markt.
    >"Formel-Ein-erprobt" ist das säurefreie Mittel von Arexons in ferrari-roter Flasche. Da Schumi sein Auto offenbar nach jedem Rennen putzt (oder putzen läßt), eignet sich der Felgenreiniger eher für relativ "frische" Verschmutzung.
    >Auch Liqui Moly empfiehlt die regelmäßige Felgenpflege, am besten alle 14 Tage.
    >Gute Ergebnisse erzielten wir auch mit den Felgenreinigern von D&W (Magic Shine) und Loctite, was wiederum zeigt, daß die billigsten Produkte keineswegs die schlechtesten sein müssen. Von BBS of America empfohlen ist der "Whell Cleaner" von Meguiar´s.
    >Hier handelt es sich um ein sanftes Pflegemittel, das vor allem bei regelmäßigem Gebrauch seine Qualitäten ausspielen kann.
    >Unser Fazit: Eine optimale Wirkung kann bei allen Felgenreinigern nur erzielt werden, wenn man sie nicht erst als "Retter in der Not" benutzt.
    >Um den Wert der Räder zu erhalten, empfiehlt es sich, sie abzumontieren und auch die Innenseite zu behandeln, da sich gerade hier der Bremsstaub einbrennt.
    >Auch wenn die meisten Anbieter eine "mühelose" oder "selbsttätige" Reinigung versprechen, ein Schwamm oder noch besser eine Bürste sollten immer zur Hand sein, um auch Ecken und Kanten zu erreich. Denn wie sagte schon einst die Werbung: "Nur was schon richtig sauber ist, kann richtig glänzen!"
    >(Quelle: Schmidt Felgen Tuning, http://www.felge.de)

  • >>Hi,
    >>habe ein Satz Stilauto-Alu's erworben und auf Hochglanz poliert (Felgenhorn + Stern).
    >>Frage: Macht es Sinn das blanke Alu mit Klarlack zu überziehen (wie lange hält das?) oder ist es besser ab und zu mal nachzupolieren?
    >>Erfahrungen?
    >Moin Moin,
    >Habe beste Erfahrungen mit Liquid Glass (das Produkt wurde auch schon von jemand anderem als Antwort auf deine Frage erwähnt). Der Name ist Programm und KEINE Übertreibung. Ich habe damit neben einem Surfbrett (Oberfläche ABS) und einem Auto eine hochglanzpolierten Alu-Ventildeckel eines Motorrades behandelt und der ist auch nach tausenden von Kilometern bei allen Wettern wie neu. Großer Vorteil: Liquid Glass ist eine hauchdünne Schicht. Es sieht nicht aus wie Klarlack sondern wie "unbehandelt" und hat eine "sauglatte" Oberfläche, auf der jeglicher Dreck easy abgewischt werden kann. Nachteil: MINDESTENS 4 Schichten auftragen (müssen zwischendurch ablüften) und zuletzt unter UV-Licht aushärten (strahlende Sonne/blauer Himmel reicht).
    >Wichtig für die Anwendung auf lackierten Flächen: Liquid Glass ist nicht überlackierbar, da Oberfläche zu glatt. Muß vor Nachlackierungen (z.B. bei Kratzern auf dem Auto oder Unfall) komplett abgeschliffen werden.
    >Das Zeug ist das beste in Sachen VERSIEGELUNG (hat fast keine Polierwirkung), was ich kenne. Gibt echten Tiefenglanz, ist superglatt (Wagenwaschen wesentlich einfacher, da Dreck kaum noch haftet) und hält MEHRERE JAHRE! Es sollte allerdings (laut Verarbeitungsanleitung) eine Schicht jedes Jahr nachgelegt werden.
    >Funktioniert auch auf an sich porösem Material, wie ABS-Kunststoff (Surfbrett). Normalerweise werden diese Oberflächen wegen Ihrer Porösität durch Umweltdreck schnell fleckig. So auch bei meinem Surfbrett (F2 Sunset Slalom Pro AM - ist schon älter). Nach gründlichen Vorarbeiten (schleifen bis einschl. 2000er Papier) und Liquid-Glass-Behandlung nimmt das Material keinen Dreck mehr an. Die Behandlung erfolgte vor mindestens 5 Jahren. Seitdem liegt das Brett das ganze Jahr offen im Garten rum. Über Winter modert auch Laub darauf. Im Frühjahr abwaschen mit Schwamm und warmem Wasser/Spüli reicht, dann ist alles wieder blank. Klingt zwar fast schon unglaubwürdig, ist aber so.
    >Zuviel Lobhudelei? LEIDER bin ich nicht der Verkäufer / Hersteller von dem Zeug, sondern die Fa. Petzoldts in Hagen an der Ruhr. Die haben noch andere Pflegepordukte und Effektlacke/zubehör im Programm. Habe auch deren Lederpfleg/reinigungsmittel Lexol ausprobiert (nein, nicht fürs Surfbrett). Bin auch damit sehr zufrieden. Die http://www.petzoldts.de Homepage und die Produktbeschreibungen klingen für meinen Geschmack ziemlich wie "das Wunder aus der Weltraumfahrt", aber die Produkte scheinen - zumindest was ich ausprobiert habe - SEHR gut zu sein.
    >Hoffe, das hat Dir wenigstens etwas weitergeholfen.
    >Reinhard, 280CE /8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!