Komplettlackierung - Vorgehensweise ?

  • Ich hatte vor, meinen Wagen demnächst mit nem 2K-Lack zu lackieren.

    Hab zwar schon mal angefangen, allerdings mit 1K. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, wie dusslig das eigentlich ist. Zum Beispiel wenn man beim Tanken nicht aufpasst und dann die Plörre über den Lack läuft... aber zum Thema:

    Ich hatte vor, die Karosserie vom alten 1K Lack zu befreien. Dafür dachte ich an ein Sandstrahlgerät.
    So, was kommt dann? erst der Spritzspachtel oder erst die Grundierung?
    Wenn dann alles schön geschliffen ist, kann ja der eigentliche Lack drauf. Schön dünn und zwischendurch immer anschleifen.

    Bei metallic sollte ja noch mal ne Schicht Klarlack zum Abschluß drüber.

    Was hab ich jetzt vergessen?

    Und wichtiger: Wie bekomm ich die Geräte wieder sauber, wenn alles mit 2K gemacht wurde?

    Gruß, Nico

  • Hast Du schon mal Erfahrung mit "richtigem" Autolack gemacht, sprich, mal n Kotflügel lackiert oda willst Du Dich gleich am ganzen Auto versuchen? Träumst Du davon, das ganze Auto mit na Baumarkt-Sandstrahlpistole blank zu bekommen? Wie sind denn Deine Vorrausstezungen? Halle,Kompressor( Liefermenge bzw. Ansaugvolumen?) Lackierpistole?

  • Moin,

    auch wenn ich auf den Stammpunkt stehe, daß man alles lernen kann, die Autolackierer müssen es ja auch mal gelernt haben. Muß man sich mit der Materie Autolackierung schon recht lange beschäftigen. Aber unmöglich ist nichts.

    Auf der Lesonal-Website http://www.lesonal.de gibt es ein paar Hinweise, die Dich interessieren könnten.

    http://www.lesonal.de/stormcms…=1065689583&c3p=64&c3l=de

    Du brauchst auf jeden Fall gut aufbereitete Druckluft in ausreichender Menge, bei der Firma Sata [http/www.sata.de] (Hersteller von Spritzpistolen) gibt es übrigens auch ein professionelles Forum, für die Thematik.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Bjørn

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