T3 Getriebe kaputt

  • Hallo
    ich habe in mühevoller Kleinarbeit einen T3 Bj. 82 (Campingfahrzueg Eigenausbau) restauriert, und nach der ersten Tour hat sich das Getriebe veranschiedet. (3. Gang geht nicht mehr raus)
    Leider habe ich nicht das Wissen und die Möglichkeiten solche Probleme selbst zu lösen.

    Kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Schrauberwerkstatt im Großraum Rhein/Main empfehlen?

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Günter

  • Hi Günter,
    das ist Mist. Selbermachen ist echt übel am T3 Getriebe, das ist alles spezial. Bin mir nicht sicher, aber da gabs irgendwann zu Anfang beim T3 noch einen Wechsel iS der Getriebebauart, die alten sind fast nicht mehr zu kriegen, die kann auch fast niemand mehr reparieren, das ist im Prinzip noch das Lufti-Getriebe. Kauf bloß nix gebrauchtes, das Risiko ist einfach zu groß, such Dir jemanden der Deins repariert und Garantie drauf gibt. Frag doch mal bei http://www.ha-projekt.de, die haben sich darauf spezialisiert, ahbe gute Erfahrungen mit denen.
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo
    >ich habe in mühevoller Kleinarbeit einen T3 Bj. 82 (Campingfahrzueg Eigenausbau) restauriert, und nach der ersten Tour hat sich das Getriebe veranschiedet. (3. Gang geht nicht mehr raus)
    >Leider habe ich nicht das Wissen und die Möglichkeiten solche Probleme selbst zu lösen.
    >Kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Schrauberwerkstatt im Großraum Rhein/Main empfehlen?
    >Vielen Dank und viele Grüsse
    >Günter

    Hallo!

    Ist weniger tragisch, als es aussieht.
    Motor raus, Getriebe raus. Getriebeöl kann drinnen bleiben. NUR den Gehäusedeckel abschrauben, wo die Schaltstange reingeht(12x 5er Imbus M6, auf die Dichtung aufpassen und vorsichtig ablösen). Wenn die dritte nicht mehr rausgeht, hat sich die Schiebekulisse an der Schaltstange für die 3/4 Schaltebene verhängt. Die bekommt mit der Zeit ein wenig Luft, sodass sie sich verschluckt. Ist mir auch schon passiert. Kulisse aushängen, Schaltstange händisch herausziehen (geht schwer!), alles wieder zusammenbauen und in Zukunft sauber schalten. Kupplung immer ganz durchtreten beim Gangwechsel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!